System7 auf Mac SE FDHD installieren

S

snehls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits,

hab schon ein bisschen rumgesucht aber nichts wircklich gefunden ......

Ich hab einen hier einen Mac SE FDHD und möchte ein OS installieren, System6 oder 7 ist mir recht egal nur hab ich ein grundsätzliches Problem ...... im Internet find ich sea.bin Dateien und mit denen kann ich nix anfangen.

Hab nen Linux PC und ein iBook, keiner kommt damit zurecht.... wie krieg ich das auf Diisketten von denen ich dann installiren kann?
 
Moin!

Mal mit Stuffit-Expander dekomprimieren (die .bin-Dateien), die sea-Dateien sind dann selbst extrahierende (Disk)Images.

MfG
MrFX
 
Danke für die schnelle Antwort .... hab jetz versucht den Inhalt der images auf ne Diskette zu kopieren. Doch Linux wenn ich die Dateien über scp mit der Linux Kiste auf ne Diskette kopieren will kommt nix an .....

Code:
snehls@iBook:~/Desktop/startup$scp -r ./ sisenehl@192.168.2.111:/mnt/floppy 
sisenehl@192.168.2.111's password: 
.DS_Store                                     100% 6148     3.9MB/s   00:00    
Apple HD SC Setup                             100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Disk First Aid                                100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Installer                                     100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Installer Script                              100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Read Me                                       100% 5366   203.0KB/s   00:00    
Access Privileges                             100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
AppleShare                                    100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Backgrounder                                  100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Brightness                                    100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Clipboard File                                100%   26     1.2KB/s   00:00    
Color                                         100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
DA Handler                                    100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Easy Access                                   100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Finder                                        100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
General                                       100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
Key Layout                                    100%    0     0.0KB/s   --:-- ETA
.......

auch wenn ich die Dateien anders rüber kopier, auf der Linux Kiste sind sie alle 'leer' :( woran kann das liegen?

btw was für ein Datei System erwartet der SE eigentlich auf den Disketten?

mfg
snehls
 
Das erwartete File System des SE ist HFS.
 
Beide Systeme lassen sich ausschliesslich nur auf DD oder D Disketten kopieren, HD Disketten gehen gar nicht, auch nicht mit dem Tesafilm-Trick.

J
 
Die Bootdiskette die ich verwende, ist aber ne ganze normale HD Diskette .... gibts die anderen Disketten noch und kann die ein normales Laufwerk beschreiben?
 
Das einzige Laufwerk, was es jetzt vielleicht noch gebraucht gibt und welches zumindest Disketten beschreiben kann, ist das SuperDisk von Imation. Ich selber suche schon wie blöde DD Disketten und ehrlich gesagt auch einen alten G3 Desktop (grau), denn dessen Disketten-Laufwerk könnte das noch mit OS 8 beschreiben.

J
 
Gabs nicht mal eine ISA Karte mit einem Floppy Controller der ner Dose so ziemlich alle Disketten Formate (insbesondere Amiga Floppys) über ein normales HD Laufwerk zugänglich machte ?

Ich weis leider weder den Namen der Karte noch den der Firma, vielleich finden sich auf einschlegigen Amiga Seiten Informationen dazu.

MfG,
Christian
 
Hmmm von euch hat nicht zufällig jemand System 7 oder 6 auf Disketten daheim rumliegen ? :)
 
Die Disketten können außerdem nur mit einem Mac-Diskettenlaufwerk geschrieben werden, denn die PC-Diskettenlaufwerke (auch als USB-Laufwerk an einem Mac) können physikalisch keine Mac-800k-Disketten schreiben.
 
wenn interesse vorhanden ist, such ich noch n link raus mit vielen verschiedenen bootdisk's

400k
800k...

ich zerbrech mir auch grad den kopf, wie ich os 7 und die boot disk's auf diskette bekomme.......... zu hülf
 
Zurück
Oben Unten