System zerschossen

I

iPax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
moin, bin seit 6 monaten stolzer mac user und bis jetzt sehr zufrieden...
aber heute habe ich es geschafft und mein system zerschossen.

nachdem ich macfuse installiert habe geht so einiges nicht mehr:
- der prozeß "loginwindow" hängt immer
- die funktionstasten für helligkeit und lautstärke funzen nicht mehr
- das firewire netzwerk zum windowsrechner will net mehr
- bei laden der tastatureinstellungen hängt sich die systemsteuerung auf
- manchmal funzt der fingerklick aufs trackpad nicht mehr
- ich kann mich nicht abmelden/runterfahren usw.
... (keine ahnung was ich noch so entdecke...)

deinstallieren von macfuse oder reparieren der rechte bringt nix.
anlegen eines neuen users bringt auch nur teilweise erfolg.

ich bin mit meinem latein am ende... hab auch wenig hoffnung, das sich das alles fixen lässt...

aber falls es da draußen noch mac profis geben sollte, die mir helfen können, wäre ich sehr glücklich. ansonsten hilft wohl nur warten auf den leo und ein frisch aufgesetztes system :-(

apropo, mein cd laufwerk funzt auch net mehr... wie kann ich dann das system neu installieren? image auf ipod und über firewire booten? geht sowas?

mfg,
ipax
 
Rette deine Daten und spiel ein frisches System drauf.
Das geht wahrscheinlich am schnellsten.
 
Rette deine Daten und spiel ein frisches System drauf.
das erinnert mich aber sehr stark an windows :-(...

ich weiß, mit geduld kann man jedes system zerschiessen... aber was würd ich jetzt für ne timemachine geben ;-)
 
Naja, Backups kann man auch ohne TimeMachine machen ;)
 
Dafür gibt es ja seine Signatur :hehehe:
 
Hallo,
ich würde das KOMPLETTE home Verzeichnis sichern inkl. Library...
/Users/username

z.B. mit tar aus dem Terminal:
tar -cjvpf homeBak.tar /Users/username (zum packen mit allen Rechten)
tar -xjvpf homeBak.tar (zum entpacken)

Wenn Du die installierten Programme nicht mehr zur Hand hast würd
ich auch noch /Applications wegsichern.

So nun das System neu aufspielen, geht ja recht schnell dann neuen
User anlegen (am besten selben username) dann mit dem Admin
das tar-Archiv entpacken so dass wieder alles am Platz is.

Voila, Dein System sieht mit allen Einstellungen inkl. Wallpaper und Co
wieder aus wie zuvor. Geht eigentlich echt fix und is kaum Stress...

Dies ist nun aber nicht Windows-like ;)


foo
 
... das dock hängt sich auch gerne auf...

@foobar88 danke für den tip, hört sich gut an.

wegen der installation von einer firewire platte, das soll wohl nicht funzen, hab gelesen das es aber mit nem anderen mac im target modus geht. kann ich tiger auch auf einem powerbook von einem macbook installieren? ich mein wegen den verschiedenen cpu architekturen?
 
ext. firewire platte funzt, von powerbook zu macbook kommt darauf an welche prozessoren beide haben. wir haben das getestet mit beide rechnern mit core2duo
 
ahhhhh, zu spät gelesen (macbook u. powerbook). sorry, bin müde ;-)
 
Sorry aber die Ratschläge sind viel zu kompliziert.

Warum nicht die bewährte Methode "installieren und archivieren" versuchen.
Man hat ein frisches System, alles andere bleibt erhalten und es geht recht fix.

Wenn das nicht zum Erfolg führt kann man immer noch überlegen was man machen kann.
 
hahaha,
es lag gar nicht an der installation von macfuse... ich war unterwegs und scheinbar lags nur am netzlaufwerk in den startobjekten, das nach dem reboot wegen der installation nicht gefunden wurde...

bin wieder zu hause und alles ist wie früher :)
kein weiterer kommentar.
 
Sehr schön...alles wie früher...
 
Zurück
Oben Unten