System Wiederherstellung » fehlgeschlagen?

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
HILFE: System Wiederherstellung » fehlgeschlagen?

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem:
vor ein paar Tagen hat mir meine Systempartition mal eben so ca. 10GB auf die Platte gehauen, die ich nirgends gefunden habe. Wenn ich die Platte über Apfel+I berechnen ließ zeigte mir der Finder diese 10GB mehr an, habe ich jedoch die Platte geöffnet, alles markiert und dann das Info-Fenster aufgerufen war alles beim alten...nun hatte ich allerdings nur noch 160MB frei, sprich nix mehr mit arbeiten - musste ich aber, also habe ich (denn glücklicherweise hatte ich am Nachmittag des Vortages noch schnell ein Back-Up gemacht) die Platte einfach mit dem Back-Up überschrieben.

Dann bekam ich jedoch folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) und das Programm (Retrospect Express [gab's zu der Maxtor One Touch II dazu, vielleicht hat die ja hier auch jemand]) bot mir nur noch die Option „Beenden“ an. Dies tat ich dann auch prompt und mein System lief wieder...sofort die Fehlermeldung gegoogelt, aber keine konkreten Stellungsnahmen dazu gefunden, die mich veranlassen würden es auf's neue zu probieren.

FREUDE, FREUDE...jedoch kommen mir hier inzwischen einige Dinge etwas seltsam vor...Die CS2-Proggis brauchen irgendwie länger zum starten und hier und da läuft gerne mal was langsamer als gewohnt oder ruckelt etwas (z.B. iTunes im Fullscreen Visualizer). Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was hier schief gegangen ist oder ob ich mir das alles schlussendlich gar nur einblilde...

Gibt es vielleicht irgendein Freeware-Programm um seine Systemkomponenten zu überprüfen? Habe von sowas echt keine Ahnung. Ich arbeite nur mit dem Teil, was die Wartung angeht steh ich total im Wald... :(

Besten Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.gif
    Fehlermeldung.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Schau mal bei www.dantz.com vorbei, dort gibt es ein Update/Patch.


Zusatz:
Mit WhatSize kannst du beim nächsten Mal erst überprüfen, welche Dateien für den Platzbedarf verantwortlich sind - bevor du den Holzhammer schwingst. Das ist nämlich nicht ganz uninteressant.

Und dass nach einer abgebrochenen Wiederherstellung nicht alles rund läuft, ist im Grunde erwartungsgemäß - und keine Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon gesehen...aber was nun? Soll ich jetzt die komplette Systempartition erneuern...kann meine Retrospect Express(!!!) Version nicht auf 6.1 updaten (unentgeldlich), nur den Treiber...und der hilft mir ja nun auch nicht mehr weiter.

...ja sch***e, genau so ein tool hatte ich gesucht. Hab mich aber scheinbar zu dusselig angestellt ein kostenfreies zu finden. Vielen Dank für den Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Systempartition auf der nur noch 160 MB frei sind ist eine Spassbremse. Je mehr Platz auf dem Systmvolume ist desto besser funktionieren die Routinen des OS, die ein Fragmentieren von Dateien und die Zugriffsgeschwindigkeit auf haeufig gebrauchte Dateine optimiert.
 
Isegrim242 schrieb:
Soll ich jetzt die komplette Systempartition erneuern
Was hast du denn gemacht? War das so eine Art "inkrementelle" Wiederherstellung? Hast du jetzt mehr freien Festplattenplatz?

Retrospect verschluckt sich doch an Spotlight, der Patch soll das beseitigen.
 
btw...danke für die schnelle Antwort
 
lundehundt schrieb:
Eine Systempartition auf der nur noch 160 MB frei sind ist eine Spassbremse.

die 160MB hatte ich ja auch nur noch weil mir aus dem nichts 10GB ins Haus geflattert sind, deswegen konnte ich ja nicht mehr arbeiten. Hab's gemerkt als ich nen simplen Flyer-Background in Photoshop offen hatte und den nicht mehr abspeichern konnte (rofl).

Gerundium schrieb:
Was hast du denn gemacht? War das so eine Art "inkrementelle" Wiederherstellung? Hast du jetzt mehr freien Festplattenplatz?

Retrospect verschluckt sich doch an Spotlight, der Patch soll das beseitigen.

im Programm selbst wurde die Funktion als simples „Duplizieren auf Zielvolume“ (also keine saubere Back-Up-Wiederherstellung) bezeichnet. Kann ich nun also das System neu draufhauen, oder wie? Gibt es da keine Möglichkeit das so wiederherzustellen? Platte ist überprüft und repariert, ebenso die Rechte. Auch Cocktail habe ich (per Pilot...kenn mich damit überhaupt nicht aus :( ) drüberlaufen lassen und alle logs gelöscht etc...was nun?

...wie gesagt, das mit dem patchen ist so ne Sache...kostet halt gleich wieder Geld (ist ja nur die Express-Version...)
 
Der Maxtor_Express_Tiger_Fix ist doch kostenlos, so wie ich das verstanden habe. Den gibt es auf der rechten Seite der Supportseite - etwas versteckt - unter "Attachments".

Ich weiß nicht, wie Retrospect das heutzutage handhabt. Handelt es sich um einen bootbaren Clone auf der Maxtor, oder ist es eine Retrospect-Datei? Welche Optionen bietet Retrospect?
 
wo find ich das denn genau...hast du da nen link?

Hab keine einzelne Datei sondern nur die komplette geklonte(?) Partition auf meiner externen. Gibt noch die Funktion über ein Back-Up-Set. Hatte aber nie eines eingerichtet, dachte das ginge auch so...und da es schnell gehen musste hab ich einfach getan was in der Zeit (mit meinen sehr beschränkten Fähigkeiten) drin war um weiter arbeiten zu können...konnte mich also nicht all zu sehr über den besten Weg einer Wiederherstellung informieren...
 
Gerundium schrieb:
Handelt es sich um einen bootbaren Clone auf der Maxtor?

das schon, hab von der externen das System gestartet und dann die interne überschrieben...
 
Versuche es mal damit:
http://kb.dantz.com/utility/getfile.asp?rid=124

Dann ist dein System (Backup) auf der Maxtor anscheinend voll funktionsfähig, d. h. du könntest auch mit einem anderen Programm die Wiederherstellung durchführen, beispielsweise mit dem Festplattendienstprogramm.

Nach all dem hin und her könntest du auch die interne Platte vor der Wiederherstellung komplett löschen. Aber nur(!), wenn du wirklich alle Dateien auf der Maxtor hast. Keine Experimente!


Da fällt mir noch ein: Dieses langsame Starten und Ruckeln...im Hintergrund wurde nicht zufällig gerade der Spotlight-Index neu angelegt?!
Und wie viel Platz hast du momentan auf der internen Platte frei?
 
Gerundium schrieb:
d. h. du könntest auch mit einem anderen Programm die Wiederherstellung durchführen, beispielsweise mit dem Festplattendienstprogramm.

wie denn das?

Gerundium schrieb:
Da fällt mir noch ein: Dieses langsame Starten und Ruckeln...im Hintergrund wurde nicht zufällig gerade der Spotlight-Index neu angelegt?!

keine Ahnung, woran seh ich das denn?

Gerundium schrieb:
Und wie viel Platz hast du momentan auf der internen Platte frei?

auf der Systempartition 10,9GB, auf der 2. 2,8GB und auf der 3. 20GB
 
...aber warum meinst Du denn, dass das andere Back-Up voll funktionsfähig sei? Mit der aktuellen internen Platte kann ich auch booten und sonst alles machen, aber irgendwie ist der Wurm drin...:(
 
Igitt, Partitionen ;)
(Kannst du nicht darauf verzichten?)

Spotlight:
Wenn du auf das Spotlight-Icon rechts oben klickst, wird dir bei der Neuindizierung der Status angezeigt. Wenn du nur die Eingabezeile siehst, das Ruckeln ist aber noch immer bemerkbar, kann man Spotlight eigentlich ausschließen.

Festplattendienstprogramm:
Im rechten Fensterbereich gibt es die Rubrik "Wiederherstellen". Bei Quelle gibst du die Maxtor, als Ziel die interne Systempartition (wo der ganze Krempel wohl hin soll) an. Wenn du das verwechselst, hast du ernsthafte Probleme am Hals.

Wurm:
Ich kann nur mutmaßen, da ich nicht weiß, was bei dir abgelaufen ist. Die letzte Entscheidung musst du treffen. Das Backup ist zumindest bootfähig, was nicht selbstverständlich ist. Bei der Wiederherstellung sind Fehler aufgetreten - OK nur Spotlight-relevante Dateien - aber mit 418,6 MB kopierter Daten ist man weit von einem vollständigen Mac OS X entfernt. Wenn auf der Systempartition tatsächlich nur das System drauf ist, dann lösche die Partition und führe eine saubere Wiederherstellung durch. Aber achte auf dein Backup.
 
gibt es denn echt kein tool oder proggi etc. das das System auf Fehler untersucht?
 
Es gibt einige Programme, doch die kosten nicht gerade wenig.

Also ich merke, dass mir langsam die Augen zufallen. In diesem Zustand möchte ich keine Empfehlungen - sensible Bereiche betreffend - geben.

Ich persönlich, hätte ich die Gewissheit eines kompletten Abbildes der fraglichen Partition, würde die betreffende Partition löschen und das Backup aufspielen. Das halte ich für wesentlich effizienter als langwierige Fehlersuche wie Caches löschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Partitionen müsste ich jetzt ja meinen kompletten Rechner neu installieren und Daten brennen wieder draufhauen etc. Genau aus dem Grund hab ich das ja (zum ersten Mal) gemacht. Eine Partition für's OSX, eine für OS9 (hab ich dann aber doch nie draufgehauen...hatte ich unter Jaguar nur Stress) und eine für Daten.

Wie kann man denn Spotlight AUSSCHALTEN? ist doch automatisch im „Magic Menu“ oben ganz rechts...kanns doch auch nicht öffnen, oder meinst Du, wenn man bereits was gesucht hat und dann das große Fenster aufspringt? Ich muss zugeben, dass ich immer noch meist per Apfel+F nach Dateien etc. suche und Spotlight so gut wie nie benutze...

Die 418,6 MB haben mich auch gewundert, können aber gar nicht sein, da das Volume automatisch gelöscht wurde bevor das Back-Up draufgespielt wurde und nun wieder 90 GB drauf sind.
 
...dann müsste ich allerdings meinen kompletten Mailverkehr der letzten Tage irgendwie „back-upen“ oder reicht es wenn ich den Mail-Ordner aus der (User-)Library kopiere?
 
Dann lasse es bei den Partitionen. Einen Nachteil von Partitionen hast du anfangs geschildert: Der Partition ging der Platz aus, obwohl die anderen Partitionen noch Platz hatten. Außerdem ist eine zu klein bemessene Systempartition eine - wie schon erwähnt wurde - Spaßbremse. Das System braucht ein wenig Luft zum Atmen.

Du kannst Spotlight nicht öffnen? Und Apfel+F ist nur ein Akronym für Spotlight ;)
http://www.fixamacsoftware.com/software/spot/index.html
Spotlight tips
Gedrückte Shift-Taste beim Start reicht eigentlich aus, um Spotlight zu deaktivieren.

Wenn sowieso die Partition gelöscht wurde, dann kannst du es ja ruhig ein zweites Mal machen. Benutze im Zweifelsfalle das Festplattendienstprogramm zum Wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerundium schrieb:
Apfel+F ist nur ein Akronym für Spotlight

Ich dachte das wäre einfach (das neuerdings in den Finder integrierte) Sherlock – Spotlight aktiviere ich doch standardgemäß mit Apfel+Space, oder? (ist ja auch egal...)

Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe, muss ich morgen (oder nachher) nochmal alles in Ruhe überdenken, wie ich das jetzt am besten anstelle.

In diesem Sinne...Gute Nacht und bis später, der Isegrim ;)
 
Zurück
Oben Unten