system umziehen,.. was sollte gesichert werden!

  1. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    32
    hallo! ich möchte gerne mein system umziehen,.. habe damals den fehler begangen und habe auf einer 160 gb platte 4 partitionen angelegt. das system bekam am wenigsten platz, .. was ein dummer fehler war!

    meine programme habe ich ja alle,.. kann sie also wieder neu installieren,.. was ist aber mit meinen konten im entourage 2004? kann ich die irgendwo sichern? habe locker mal 12 email-konten,.. und will die nicht alle wieder neu eingeben! meine postfächer sind kein problem!

    was muss ich sonst noch beachten? was sollte ich eventuell sonst noch sichern? bitte um tips!

    danke!!
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Einfach die Inhalte Deines kompletten Home-Ordners (Schreibtisch, Dokumente,...) auf den neuen Mac kopieren.

    No.
     
  3. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe absolut alle meine Dateien schön regelkonform unter /Users/username. Diesen kopiere ich dann auf eine externe Festplatte und ziehe dann einfach alles in den neuen Home-Ordner fertig. Die Entourage-Daten liegen wahrscheinlich alle unter Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten allerdings liegen auch einige Einstellung recht unschön verstreut in der Library. Dort finden sich auch fast alle anderen Einstellungen und unter Application Support zum Teil wichtige Dateien z.B. Datenbanken von Adressbuch und DEVONthink. Wenn du vor und nach dem Umzug Programme mit der gleichen Version verwendest kannst du normalerweise einfach die Library auf das neue System ziehen und alles ist wie vorher. Wenn auf der Big Disk noch genug Platz ist einfach alles aus Home rüber. Tip: Synk ist ganz gut fürs tägliche sichern von Ordnern.
     
  4. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Wichtig: zum Teil liegen im Home-Ordner noch versteckte Dateien (also z.B. .bash_profile). Die nicht vergessen.
     
  5. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    32
    und da wurde es schwierig,.. ich will nur meine email-konten haben! ;-)
     
  6. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Bei Entourage liegen die doch in Dokumente->Microsoft Benutzerdaten, oder?

    Mit www.lacie.com/silverkeeper kannst Du wirklich alles sichern, auch unsichtbare Verzeichnisse.

    No.
     
  7. guhrkensalat

    guhrkensalat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    kannst Du nicht einfach Deine Systempartition mit Carbon Copy Cloner auf die neue Platte klonen? Oder falls keine neue reinkommt auf ne externe ...?
    So hast Du wenigstens Dein Sytem so wie Du es bis jetzt kanntest, nur mit einer Partition :D
    Aber wahrscheinlich hab ich grad irgentwo einen Denkfehler oder nicht gscheit gelesen :rolleyes:

    Gruß

    [Edit]
    Was ich immer gerne vergesse ist die Bookmarks mit umzuziehen :D und jedesmal ärger ich mich wieder schwarz...
    [/Edit]
     
  8. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    Ah ok :D kapiert. Nun ich kann dir nur wenig weiterhelfen da ich nur das alte Entourage habe. Habe auch nie versucht nur die Einstellungen oder nur die Datenbank zu transferieren. Aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen das du beides brauchst also:

    Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten
    und
    Library/Preferences/Microsoft (da sind bei mir Entourage Preferences drin)
    und evtl. noch
    Library/Preferences/OfficeSync Prefs

    Denn wie ich MS kenne stürtzt doch alles zusammen wenn man es trennt. Wie gesagt. Habe leider nur Office X.
     
  9. [jive]

    [jive] Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    32

    dann "ALLES" mit silverkeeper sichern, den rechner plattmachen, neu aufsetzen, alle updates laden und dann mit silverkeeper wieder überschreiben ?? oder nur einzelne dinge sichern und dann zurückschreiben?
     
  10. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    2
    *gasp* Ein Alptraum. Alle meine 819 Bookmarks weg! Die würde ich wieder zusammen bekommen.
     
Die Seite wird geladen...