System über Netzwerk vom Win-Server beziehen?

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
hab da mal so eine Sache, die mich beschäftigt!

• Win-Server mit Win Server 2003
• auf Win-Server soll auf einem smb-Volumen OS X.3 draufgeklont sein
• PowerMac G4

Was ich möchte ist meinem G4 (evtl. durch Drücken der T-Taste beim Start, Target-Modus) mit dem auf dem Server liegenden System booten. Also im Endeffekt soll das System über Ethernet (Gigabit-LAN) meinem G4 zur Verfügung gestellt werden und ich starte meinen G4 mit dem auf dem Server liegenden System!

Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? Warum könnte es nicht klappten? Warum könnte es klappen? Ist die Idee banane?


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
Was ich möchte ist meinem G4 (evtl. durch Drücken der T-Taste beim Start, Target-Modus) mit dem auf dem Server liegenden System booten. Also im Endeffekt soll das System über Ethernet (Gigabit-LAN) meinem G4 zur Verfügung gestellt werden und ich starte meinen G4 mit dem auf dem Server liegenden System!
Gestattest du mir die Frage: Wofür soll das Gut sein? Der HD-Controller ist in jedem Fall schneller als dein Ethernet. Außer Zeitverschwendung bringt es nichts. Wenn es um Festplattenkapazität in deinem G4 geht - so teuer sind die HDs doch nicht mehr.;)
 
Nee, darum geht es mir nicht. Es soll so als kurzfristige "Notlösung" fungieren, für den Fall dass mal mein System komplett abschmiert. Und ausserdem hat's mich mal interessiert...


Grüße
Flo
 
Hallo Flo,
Ein echter WinServer kann das AFP Filesystem und damit geht auch das Netboot mit deinem Mac. Es geht auf keinen Fall mit dem SMB Filesystem.
Wenn du also Win2kprof oder XPprof verwenden willst brauchst du PCMacLan.
Gruß
 
Original geschrieben von MacGenius
Hallo Flo,
Ein echter WinServer kann das AFP Filesystem und damit geht auch das Netboot mit deinem Mac. Es geht auf keinen Fall mit dem SMB Filesystem.
Wenn du also Win2kprof oder XPprof verwenden willst brauchst du PCMacLan.
Gruß

Äähm - seit wann ist AFP ein Filesystem ?
Auch SMB ist kein Filesystem (s. u.)
Abgesehen davon ist PCMacLAN völlig veraltet und war zudem mal relativ teuer (rd. 300 Euro). Die Funktionen die Du Ihm andichtest hat es trotzdem nie gehabt.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht geht und auch nicht gehen kann.
Warum ?
Die Funktion von Mac OS X ist ganz wesentlich von den eingestellten Unix-Dateiberechtigungen abhängig. Diese können auf einem Windows Dateisystem (ntfs) nicht abgebildet werden.
Außerdem brauchts Du für das was Du da vorhast einen BOOTP-Server.

Was Du allerdings mit einem "smb-Volumen" meinst, ist mir auch nicht ganz klar ;)
SMB (Server Message Block) ist ein Protokoll für Netzwerkdienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis

Äähm - seit wann ist AFP ein Filesystem ?
Auch SMB ist kein Filesystem (s. u.)
Abgesehen davon ist PCMacLAN völlig veraltet und war zudem mal relativ teuer (rd. 300 Euro). Die Funktionen die Du Ihm andichtest hat es trotzdem nie gehabt.

Ich bin der Ansicht, dass es nicht geht und auch nicht gehen kann.
Warum ?
Die Funktion von Mac OS X ist ganz wesentlich von den eingestellten Unix-Dateiberechtigungen abhängig. Diese können auf einem Windows Dateisystem (ntfs) nicht abgebildet werden.
Außerdem brauchts Du für das was Du da vorhast einen BOOTP-Server.

Was Du allerdings mit einem "smb-Volumen" meinst, ist mir auch nicht ganz klar ;)
SMB (Server Message Block) ist ein Protokoll für Netzwerkdienste.

Ein Netzlaufwerk auf dem MacOS Desktop, dass das Übertragungsprotokoll SMB verwendet, wurde mal kurz als SMB-Volumen bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maceis
Du hast natürlich vollkommen Recht es ist aber nicht das Plattenformat gemeint sonder das Übertragungsprotokoll. Denn es soll ja nicht MacOSX auf einer Winmaschine (ntfs) gestartet werden. Daher dachte ich es sei klar was hier mit Dateisystem gemeint ist. Ich werde mich in Zukunft präziser ausdrücken.

Für Windows handelt es sich um Daten die an einen Client übertragen werden sollen. Der Win2kAV Server kann das! Den hab ich hier am laufen. Ich gehe mal davon aus, dass M$ die Funtionalität beim Win2003 Server nicht rausgenommen hat.

gruß
 
hallo Mac"Genius",

Erstmal: Es wäre mir sehr recht, wenn du nicht innerhalb der "Zitat"-Quotes Dinge zitierst, die ich nie geschrieben habe. Bitte korrigiere das.

Original geschrieben von MacGenius
@maceis
Nochmal, es geht nicht darum MacosX auf dem Windows Server zu starten. Aus diesem Grunde sind Dinge wie Rechte nicht von Belang.
...

Für das Booten eines Unix System sind Berechtigungen und Besitzeigenschaften sehr wohl von Belang.
Dass man ein NetBoot Image für OS X auf einem ntfs-Laufwerk ablegen kann, wage ich stark zu bezweifeln.
Mit FileSharing hat das erstmal nichts zu tun.

----
[edit]
ach übrigens, das hab´ich jetzt ganz vergessen:
Die Dateien werden bei NetBoot selbstvertsändlich nicht mit dem AFS Protokoll übertragen. (Solltest mal drüber nachdenken, wie auf einem Client ohne System AFS funktionieren soll)
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis,

ich hab jetzt das Gefühl, dass wir die sachliche Ebene verlassen haben. Es ist nicht in meiner Absicht dich in deiner Kompetenz herab zusetzen.
Meine Kommentare sind in das Zitat mit hinein gerutscht, tut mir leid, hab ich verbessert.

Ich entnehme deinen Argumenten, dass du theoretisch davon überzeugt bist, dass ein NetBoot von MacOSX von einem WinServer nicht möglich ist. Ich kann dagegen nur das halten was selbst probiert hab.

Übrigens was ist jetzt eigendlich ein AFS Protokoll?

Gruß
 
Original geschrieben von MacGenius
Hallo maceis,

ich hab jetzt das Gefühl, dass wir die sachliche Ebene verlassen haben. Es ist nicht in meiner Absicht dich in deiner Kompetenz herab zusetzen.
...

Wo wir die sachliche Ebene verlassen haben, sehe ich nicht ganz.
Ich fühle mich auch nicht herabgesetzt, so ein Sensibelchen bin ich nicht ;)

Original geschrieben von MacGenius

...
Ich entnehme deinen Argumenten, dass du theoretisch davon überzeugt bist, dass ein NetBoot von MacOSX von einem WinServer nicht möglich ist.
...
Übrigens was ist jetzt eigendlich ein AFS Protokoll?

Gruß
AFS-Protokoll => Apple File-Sharing Protokoll. (aber Du hast Recht, ich hätte AFP schreiben sollen ;))
Dieses hat aber, wie gesagt, mit NetBoot nicht das Mindeste zu tun.
Die folgende Aussage ist daher definitiv falsch.
Original geschrieben von MacGenius
....
Ein echter WinServer kann das AFP Filesystem und damit geht auch das Netboot mit deinem Mac.
...
-----
Original geschrieben von MacGenius
....
Ich kann dagegen nur das halten was selbst probiert hab.
...

Darf ich diesem Satz entnehmen, dass Du einen Windows Server betreibst (oder betrieben hast) und von diesem ein Mac SO X per BootP gestartet hast ?
Oder hattest Du ein XP bzw w2k und hast das gar mit PCMacLan geschafft?

Das finde ich sehr interessant.
Mich (und evtl. auch flobbi) würde dabei interessieren, wie Du das Image (bzw. Image-Set) erstellt hast.
Kannst Du das kurz erklären ?

Am Besten erklärst Du gleich die ganze Konfiguration, dann kann flobbi (und ggf. auch andere Interessierte) das nämlich auch durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis
 
... Mich (und evtl. auch flobbi) würde dabei interessieren, wie Du das Image (bzw. Image-Set) erstellt hast.
Kannst Du das kurz erklären ?

Am Besten erklärst Du gleich die ganze Konfiguration, dann kann flobbi (und ggf. auch andere Interessierte) das nämlich auch durchführen. ...
 
Hab bis jetzt nur schweigend mitgelesen, aber wie maceis es treffend sagt, würde es mich in der Tat interessieren! Das ist das Schöne an solchen Foren, dass in Gesprächen immer einige gute Aspekte anfallen. Wenn dann noch eine Lösung bei rauskommt, um so besser!

Edit: flobli! ;)


Grüße
Flo
 
Original geschrieben von flobli
Nee, darum geht es mir nicht. Es soll so als kurzfristige "Notlösung" fungieren, für den Fall dass mal mein System komplett abschmiert. Und ausserdem hat's mich mal interessiert...
 

Das ist aber ne sehr aufwendige Lösung. Ich würde da eher zu einer externen FiWi-Platte raten. Ist flexibler, leichter und - wenn ich den Fred hier so lese - offensichtlich billiger. MAC und Windoof arbeiten nun zwar leichter zusammen - trotzdem tun sie das aber nicht gerne. Wenn es eine Lösung mit einem Windoof-Server gibt, so sind mit Sicherheit einige Dinge zu beachten und einzustellen, so dass dies sicher Tricky ist.
Ich habe z.B. nach wie vor Probleme auf Drucker an Dosen zu drucken, genauso wie ich Drucker an einer Airport-extreme Basisstation nicht zur Zusammenarbeit mit einem PC überreden kann.
Ergo: Tu Dir das nicht an!

;)
 
Original geschrieben von xenayoo
 
Das ist aber ne sehr aufwendige Lösung.
Wenn ich flobbi richtig verstehe, ist es Ihm nicht um den Aufwand, sondern um´s Geld :D
So wär´s bei mir jedenfalls; vor allem dann, wenn es ohnehin nur "kurzfristig" sein soll.
Mal ganz abgesehen davon ist der Lerneffekt bei solchen Aktionen meist enorm.
Original geschrieben von xenayoo
 
Ich würde da eher zu einer externen FiWi-Platte raten. Ist flexibler, leichter und - wenn ich den Fred hier so lese - offensichtlich billiger.
Nachdem das mit PCMacLAN wohl sowieso völlig daneben lag, sind die 300 Euro kein Thema.
Und erst wenn MacGenius mit der Lösung rüberkommt, die aus nem Windows Server `nen BootP-Server für Unix macht, kann man anfangen zu rechnen.

Im Übrigen bin ich mit flobli ganz einer Meinung.
Solche Diskussionen bringen meist allen Beteiligten was. Man muss nur lernbereit sein und auch mal Erfahrungen von anderen Usern annehmen. ;)
Bin sehr gespannt auf die Lösung.
 
@maceis :

interessiert mich ... ok wenns an den unix berechtigungen von mac os liegt das mann das mit einem w2k3 server nicht machen kann ... wie siehts mit nem unix ählichen system aus wie das SuSE Linux ?
 
Original geschrieben von DoSE
@maceis :

interessiert mich ... ok wenns an den unix berechtigungen von mac os liegt das mann das mit einem w2k3 server nicht machen kann ... wie siehts mit nem unix ählichen system aus wie das SuSE Linux ?

Hab gelesen, dass es geht (weiss aber nixht mehr wo)
Auf jeden Fall benötigst Du aber ein Mac SO X Image-Set.
 
Du meinst sowas, wie NetBoot. Die Funktion müsste der Server dann aber auch anbieten können.
Bei NetBooot wird ein Image, das auf dem Server liegt über das Netz zum Mac übertragen, der dann davon Bootet, wenn man die N-Taste beim Start gedrückt hält oder NetBoot im Startvolume-Kontrollfeld ausgewählt hat.
Der Mac OS X Server benutzt DHCP für die Verbindung und tftp für die Daten, die für die Bootsequenz erforderlich sind (weil das das einzige Protokoll ist, dass die OpenFirmware beherrscht.) Das eigentliche System wird dann über einen in der Bootsequenz generierten (readonly) NFS-Mount gestartet, die Benutzer-Ordner, wenn überhaupt über AFP auf dem Client gemountet.

Auf welchem Dateisystem das Image liegt ist eigentlich egal, das Image hat ja sein eigenes Dateisystem (nämlich HFS+). Nur muss halt der Server die entsprechenden Protokolle können und in der richtigen Abfolge liefern. Das kann Windows Server 2003 selbstverständlich nicht.

@ maceis
Sicher ist afp ein Dateisystem, ein Netzwerk-Dateisystem, wie auch NFS, welches ja auch so heißt.
 
Original geschrieben von ._ut
...
@ maceis
Sicher ist afp ein Dateisystem, ein Netzwerk-Dateisystem, wie auch NFS, welches ja auch so heißt.
Hast genau genommen natürlich Recht.
Im Zusammenhang war´s aber meiner Ansicht nach trotzden falsch.
Und das mit dem "selbst probiert" - na ja ...

Das NetBoot mit tftp arbeitet liegt vermutlich u. a. darin begründet, dass tftp ohne Authenifizierung auskommt. Es genügt der komplette Pfad von Rechneradresse bis Dateiname.

Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, ob bei NetBoot das Image übertragen und auf dem Client gemountet wird (was ich mir nicht vorstellen kann, da Netboot auch mit festplattenlosen Rechnern funktioniert), oder ob vom Server bereits die Dateien übertragen werden (z. B. die Bootdateien) und am Client direkt in den Arbeitsspeicher geladen werden können.
Im zweiten Fall müsste der Server sozusagen HFS+ (oder evtl. auch UFS) "sprechen" können.
 
Original geschrieben von maceis
Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, ob bei NetBoot das Image übertragen und auf dem Client gemountet wird (was ich mir nicht vorstellen kann, da Netboot auch mit festplattenlosen Rechnern funktioniert), oder ob vom Server bereits die Dateien übertragen werden (z. B. die Bootdateien) und am Client direkt in den Arbeitsspeicher geladen werden können.

Sowohl, als auch. Hier wird es noch mal beschrieben:
F. Wie wird ein Macintosh über das Netzwerk gestartet?

A. Beim Systemstart sendet der NetBoot Client-Computer eine BootP Anforderung über das Netzwerk. BootP ist ein Standardprotokoll, das es Computern ermöglicht, Informationen über ihre Netzwerkeinstellungen und die Speicherposition von Dateien zu finden, die von einem Netzwerkserver aus ausgeführt werden. Der NetBoot Server empfängt die BootP Anforderung und antwortet mit den Daten, die der Client zum Starten benötigt. Der Client verwendet diese Daten zum Konfigurieren seiner Netzwerkeinstellungen und beginnt, die Mac OS Imagedatei über TFTP in seinen Arbeitsspeicher zu laden. Der Client verwendet diese Datei, um den Startvorgang zu beenden.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60168-
 
Zurück
Oben Unten