System stürzt völlig ab wenn Platte voll ist

YoungApple schrieb:
... Es ging nicht um die Frage externe Festplatte ja-nein, es ging darum, dass das Betriebssystem, egal welches, frühzeitig melden sollte wenn der FP-Platz kritisch wird um weiter Aktionen auszuführen...

Stimmt nicht ganz. Er wollte wissen, Zitat:

"Habt ihr tipps für mich was ich bei einem solchen vorfall tun kann bzw. ob man das verhalten von macosx bei überfüllter systemplatte verändern oder optimieren kann"

Tja und die Antwort darauf lautet nun mal: Platz schaffen.
 
Eigenartig ist das schon. OSX verhält sich ja in so weit richtig, als dass es die Möglichkeit anbietet, Programme zu schließen. Schließt man genug Programme, wird vom System weniger Speicher verwendet und damit auch die swap file kleiner.

Wenn das System sich dann aber beim schließen der Anwendungen aufhängt, dann ist das sicher nicht im Sinne des Erfinders, sondern schlicht und ergreifend ein Fehler im System. Aber gut, OSX ist natürlich auch nicht fehlerfrei. Vielleicht tritt dieser Fehler auch nicht immer auf, sondern nur in Zusammenhang mit bestimmten Programmen.

Letzlich veringert der Mangel an Speicherplatz auf der Festplatte die swap file und führt dazu, dass weniger Programme gleichzeitig ausgefühgrt werden können. Abstürzen darf das System aber nicht.

Windows stürzt in jedem Fall nicht ab, wenn die Platte voll ist. Dafür nervt es schon lange vorher extrem penetrant vor einer vollen Festplatte. Schrecklich.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, das OSX wenigstens einen Hinweis ausgeben sollte, wenn sich der Platz langsam dem Ende neigt und nicht erst wenn's zu spät ist. um beim Beispiel Auto und Tank zu bleiben, ist das die Reserve.
Windows kanns doch auch.
Ich will beim arbeiten nicht ständig auf den Finder schauen, ob noch Platz frei ist

Phonaut
 
Ich will beim arbeiten nicht ständig auf den Finder schauen, ob noch Platz frei ist
Mußt Du auch nicht. Wenn es so ist, daß Du täglich schaust, ob oder ob nicht, dann hast Du definitiv zu wenig Platz. Ein paar GB sollten schon frei sein, und die belegst du nicht mal eben so.
 
Ich glaub ich hab es in meinem Leben noch nich einmal geschafft meine platte so zuzumüllen, is doch klar das da nix mehr läuft, wo sollen die daten auch hin... ich mein einvoller tank läuft auch irgendwann aus. Sorry aber man kann dir helfen. Entweder du bringst mal struktur in dein system, kaufst dir ne externe festplatte, oder du schüttelst das book so lange, bis die daten von alleine weniger werden ;)
 
ok dann werde ich das schüttelsystem versuchen ;)

also nur zur beruhigung aller....eine externe platte habe ich bereits. aber was soll ich sagen...sie ist voll :D und jetzt fragt mich nicht was dort drauf ist! Nur soviel ....Bilder im RAW Format belegen ne Menge Speicherplatz ;) aber das ist natürlich nicht alles. Sicherlich auf kurz oder lang komme ich an mehr plattenplatz nicht vorbei aber darum ging es ja nicht.
mich hat einfach nur das verhalten geärgert.
 
@ Dethix: Das hier ist halt Mal wieder das altbekannte Phänomen: Wenn irgendwas an OSX nicht passt, dann darf auf keinen Fall OSX/Apple Schuld sein, denn die sind ja Fehlerfrei. Schuld ist dann der User.

Und hier scheint auch niemand sonst Bild/Videobearbeitung zu machen oder überhaupt irgendwie Medien zu konsumieren. 60GB voll? Ja so ein Wahnsinn...

Mich würde aber schon interessieren, ob du den Fehler reproduzieren kannst, bevor du deine Festplatte entmüllst.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
@ Dethix: Das hier ist halt Mal wieder das altbekannte Phänomen: Wenn irgendwas an OSX nicht passt, dann darf auf keinen Fall OSX/Apple Schuld sein, denn die sind ja Fehlerfrei. Schuld ist dann der User.

Das hat ja keiner gesagt, aber es gibt halt nur die Lösung Platz schaffen. Wir wollen doch mal realistisch bleiben - 80 GB immer am Rande der Überfüllung da arbeitet kein System dieser Welt mehr ohne Probleme.
 
Dethix schrieb:
...sie ist voll :D und jetzt fragt mich nicht was dort drauf ist! Nur soviel ....Bilder im RAW Format belegen ne Menge Speicherplatz ;)
DVDs können eine Menge RAWs aufnehmen :D - und haben noch einen Vorteil: sie sind sicherer als Festplatten. ;)
 
@tridion zu unflexibel ;) klar ich lager auch schon auf dvds aus. so ist es ja nicht.

und zur reproduzierbarkeit: also ich habe dreimal das gleiche verhalten beobachtet. denke das dieser fehler auch erneut reproduzierbar ist. aber darauf will ich es in zukunft nicht mehr ankommen lassen :)

und zum thema volle platten da muss ich auch mal meine verwunderung aussprechen. apple preist sich doch immer als video und foto OS an. Und ich denke es wird auch dementsprechend viele user geben die es für solche zwecke verwenden. vielleicht nicht primar mit nem macbook aber ich kann mir vorstellen das dieses phänomen auch bei anderen macs auftritt.
 
Wenn sich OS X tatsaechlich so verhaelt sehe ich das auch als Fehler. Bei mir ist das nur noch nicht aufgetreten. Unter Windows oder auch Linux lege ich mir eben eine Swappartition mit fester Groesse an. Dann weiss das OS von Haus aus wie viel Platz noch ist.
Man kann das Swapfile unter OS X abschalten, was nicht zu empfehlen ist. Mir ist aber nichts bekannt, um die Groesse statisch festzulegen.
 
Dethix schrieb:
und zum thema volle platten da muss ich auch mal meine verwunderung aussprechen. apple preist sich doch immer als video und foto OS an. Und ich denke es wird auch dementsprechend viele user geben die es für solche zwecke verwenden. vielleicht nicht primar mit nem macbook aber ich kann mir vorstellen das dieses phänomen auch bei anderen macs auftritt.
nee, das Phänomen liegt nicht am Mac, sondern am User. Und ich passe schon genau auf, wie voll meine Platte wird - hatte am (früheren) iBook nur noch 5 GB frei und daraufhin runtergeworfen, was ging.
Der User sollte doch mündig genug sein, darauf selbst zu achten, schließlich steht unten auf dem offenen Volume ja auch, wieviel Platz noch verfügbar ist. ;)
 
Moin,

hilft zwar nicht den Fehler zu vermeiden (es sollte eine Fehlermeldung kommen bevor das System aufgibt) aber ich meine mal gelesen zu haben dass man MacOS Platten nicht mehr als 80% füllen sollte - zum einen wegen den Swapfiles und zum anderen wegen der Defragmentierung. Denn damit das System vernünftig defragmentieren kann braucht es ja auch etwas Platz.

Ich habs bisher immer so gemacht dass ich mir Gedanken über eine neue Platte gemacht habe wenn die alte 3/4 voll war - damit bin ich seit 10 Jahren und 3 Betriebssystemen immer gut gefahren.
 
ok wenn es einen solchen hinweis das die platte nicht mehr als 80% gefüllt sein sollte gibt dann ist das ok. ist bisher allerdings noch nicht zu mir durchgedrungen ;)
Aber ich sehe ja auch noch am beginn meiner Zeit mit MacOSx.
 
ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab - ist schon ne Weile her.
 
Wurde der Einsatz von 'quota' zur Limitierung des Festplattenplatzes schon genannt? Damit kann man bei Bedarf sicherstellen, dass immer genug Platz für das System übrigbleibt. Persönlich ausprobiert habe ich es mangels Bedarf noch nicht, aber das 'quota'-Konzept ist eigentlich ausgereift.

Details:
Code:
man quota
man edquota
man quotacheck
etc.
 
peate schrieb:
... ich mein einvoller tank läuft auch irgendwann aus.
...

da hast du aber auch 50 - 100 km vor Ende eine Warnhinweis, dass du nur noch mit Reserve fährst.
Und so wie ich das verstanden hab, gibt's den bei OSX nicht.
Das würde ja schon mal einiges helfen, um rechtzeitig etwas Platz zu schaffen, damit des System nicht abstürzt.
Evtl. gibt's ja schon so ein kleines Programm?

Phonaut
 
phonaut schrieb:
da hast du aber auch 50 - 100 km vor Ende eine Warnhinweis, dass du nur noch mit Reserve fährst.
Und so wie ich das verstanden hab, gibt's den bei OSX nicht.
...
Exact dieses geht mit 'quota'.
Man kann sog. soft-limits und hard-limits einstellen.
Wird das soft-limit erreicht, erhält man einen Warnhinweis, kann aber noch bis zum Erreichen des hard-limits Daten speichern.

Unter OS X habe ich - wie gesagt - keine konkreten Erfahrungen damit und habe auch die Detail der Konfiguration nicht mehr im Kopf. Ich denke aber, es wäre einen Versuch Wert.
 
phonaut schrieb:
da hast du aber auch 50 - 100 km vor Ende eine Warnhinweis, dass du nur noch mit Reserve fährst.
Und so wie ich das verstanden hab, gibt's den bei OSX nicht.
Das würde ja schon mal einiges helfen, um rechtzeitig etwas Platz zu schaffen, damit des System nicht abstürzt.
Evtl. gibt's ja schon so ein kleines Programm?

Phonaut

Den Warnhinweis gibt es durchaus - bei mir genau dann, wenn die Platte voll (100,0%) ist, was gelegentlich durch programmierte TV-Aufzeichnungen (Wiederholungen) ausgelöst wird.
Abgestürzt ist 10.4.6 dabei noch nie - obwohl ich genau das erwartet habe. Wenn ich dann was lösche, geht alles normal weiter.
Also dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte im Urlaub auch eine Randvolle Platte. Ich hatte immer fleißig Bilder vom Cardreader auf die Platte geschoben und in iPhoto importiert.

Plötzlich kam eine Warnung und als ich nachsah waren 0 byte free.... :eek:
Panik

Habe dann:
- Das kopieren abgebrochen
- Bin in den Finder gewechselt
- habe ein paar große Files gelöscht die ich unterwegs nicht brauchte (sind ja eh auf meinem Backup zu Hause vorhanden)

Und siehe da - alles lief normal weiter. Selbst mit randvoller platte war ich in der Lage durch iPhoto zu klicken und Bilder anzusehen ec... Das hatte mich erstaunt.

Also genau gegenteilige Erfahrung wie beim OP :)
 
Zurück
Oben Unten