System startet nicht - Neuinstallation nicht möglich

macbooktuner

macbooktuner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
4
Okay so übersichtlich wie möglich:

Problem:
- System bootet, Anmeldung erfolgt, System arbeitet (Desktop zu sehen, sonst nichts für ca. 2-3 min.)
- Menüleiste (oben) erscheint, Dock erscheint (arbeitet aber immernoch)
- Dock verschwindet wieder und startet neu, diesmal ist der Finder aber nicht gestartet (Punkt leuchtet nicht)
- Wenn nun irgendein Programm gestartet wird, passiert rein garnichts, wenn der Finder gestartet wird erscheint nur die Meldung
Das Programm "Finder" konnte nicht gestartet werden. - Fehler 10810

Getestete "Lösungen":
- Neuinstallation über SnowLeo-DVD - Beim starten der DVD stürzt er ab ("You need to restart your computer. Hold down the power button...")
- Starten im gesicherten Modus - keine Änderung
- Starten der Kommandozeile und entfernen der Datei ".applesetupdone": Neuen Admin-Account angelegt - keine Änderung
- PRAM & NVRAM Reset - keine Änderung

Hat noch jemand Lösungsvorschläge? Ich lege keinen Wert mehr auf die Daten, ich will nur das System neu draufspielen und alles plattmachen, gestaltet sich aber schwieriger als ich es erwartet habe...
 
Du kannst versuchen, den Launch Services preference file mit dem folgenden Kommando

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed -rfv -all user, system, local

zu löschen. Alternativ würde das auch Onyx machen aber da kommst du ja nicht hin :)

Wenn das nichts hilft könntest du mit einem anderen Rechner im Traget Mode versuchen die Platte zu formatieren und das System zu installieren.
 
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed -rfv -all user, system, local
Meinst du jetzt im Terminal oder in der Kommandozeile (CMD+S)? In's Terminal komme ich ja nicht ;) In der Kommandozeile erzählt er mir darauf hin nur, welche Parameter (-kill, -seed etc.) ich alle verwenden darf, aber nicht, was er nun angestellt hat. Und offensichtlich hat er auch nichts angestellt, hat nämlich nichts bewirkt :p Trotzdem danke.

Wenn das nichts hilft könntest du mit einem anderen Rechner im Traget Mode versuchen die Platte zu formatieren und das System zu installieren.
Geht leider nicht, da neues MacBook = kein FireWire. :(
 
Benutzt du die zum MB gehörende install disk?
 
Beides versucht, die, die dabei war und eine gekaufte SnowLeo.
 
Zurück
Oben Unten