System startet nach Ruhezustand nicht mehr

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich hatte bei meinem Mac Pro (OSX 10.6.8) einen Nachmittag lang im Ruhezustand belassen. Als ich dann weiter arbeiten wollte, bekam ich die einem jeden bekannte Meldung, dass ein Datenträger immer erst abgemeldet werden müsse oder so ähnlich, und einige Dateien standen nicht mehr zur Verfügung. Also wollte ich den Rechner neu starten, was leider nicht gelang. Im Klartext: Der Rechner fährt nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt weiß, und man kann hören, dass ein Versuch stattfindet, etwas auf der Festplatte zu lesen (leises Kratzen). Ich habe dann mehrere Starts mit eingelegter OSX-DVD und auch mit gedrückter Alt-Taste (um an mein via Bootcamp installiertes Windows zu gelangen) probiert mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Was kann ich tun, um eventuell das Betriebssystem von der DVD zu starten oder eine andere Lösung zu finden? Ich besitze mehrere Handbücher, in denen ich allerdings keinen entsprechenden Hinweis finden konnte. Danke für jeden Rat!
 
Wenn es sich wirklich nicht mal mehr von DVD starten lässt, kann es sein das die möglicherweise defekte HDD den Start blockiert. Bau die HDD aus, oder steck sie ab und probiers dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustus
Nun, Dein Tipp war hilfreich. Es war zwar nicht die Systemplatte, die wegen eines Defektes das Starten von DVD blockiert hat, sondern ein anderes Laufwerk, das das "Aufwecken" nach dem Ruhezustand offenbar nicht verkraftet und mit einem Crash quittiert hat. Ich habe erst einmal alle Festplatten ausgebaut, woraufhin sich der Rechner von der DVD starten ließ; anschließend habe ich die Festplatte mit dem Defekt herausgesucht, gegen ein neues Laufwerk ausgetauscht, das ich dank vorhandenen Backups problemlos konfigurieren konnte, und alles ist wieder so gut wie zuvor. Meine Lehre aus dem Ganzen ist, dass ich den Ruhezustand nicht mehr verwenden, sondern mich mit dem Standby-Modus zufrieden geben werde, denn offenbar ist mein Problem kein Einzelfall. Ich bin dank Backup noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Danke.
 
Das ist die falsche Lehre, meine ich.
Die Fehlermeldung mit der nicht abgemeldeten Platte beim "Tiefschlaf" ist bekannt, aber nicht wirklich bedeutsam.
Eine defekte Platte kannst du nicht dem stromsparenden Hibernate mode anzulasten.
 
Zurück
Oben Unten