System sperren (z.B. bei kurzer Abwesenheit)?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Ist es möglich, OS X zu sperren, beispielsweise wenn man den Computer für einige Zeit verlässt und nicht möchte, dass sonst jemand den Computer ohne eigenen Login nutzen kann?

Kasei
 
Ich hab den Screensaver mit Passwort gesichert und eine aktive Ecke definiert, die den Screensaver einschaltet. Wenn ich also kurz meinen Platz verlasse, muss ich nur die Maus in die rechte untere Ecke stellen und dann ist der Mac gesperrt.
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###
Diese Lösung habe ich mir auch überlegt. Allerdings benötige ich längst keinen Bildschirmschoner mehr und ein schwarzer Bildschirmschoner scheint nicht in OS X enthalten zu sein. Geht das Sperren auch ohne Bildschirmschoner?

Kasei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ich auch so ;)
und Passwort bei Anmeldung aus dem Ruhezustand ist auch eingeschaltet, dann einfach mit alt + apfel + eject den Rechner in den Ruhezustand schicken ;)
 
Nimm den Screensaver "Computer Name" oder lade dir doch "Basic Black" bzw. "Basic Transparent" als Bildschirmschoner runter.
 
Windows Taste und L. :p Ach nee, das war das andere Betriebssystem.

Vielleicht nen zweiten Benutzer anlegen, die automatische Anmeldung deaktivieren und dann mit schneller Benutzerumschaltung.. Müsste doch gehen, oder? Kanns nicht probieren, ich hab nur einen Benutzer.
 
also ich habe sizzling keys für iTunes installiert, und da apfel + alt + L für den Schnellen Benutzerwechsel definiert. So komme ich dann zum loginfenster und der Computer ist gesperrt
 
So dachte ich mir das.
 
Benutz den Schlüsselbund! Es gibt eine Option, den Schlüsselbund in der OS X Menu-Leiste anzeigen zu lassen (Ein kleines Schloss wird dann angezeigt) Wenn du darauf klickst dann kannst du die Option "Bildschirm schützen"
 
@tobiii
klasse, das kannte ich noch garnet und da wäre ich auch nie draufgekommen im schlüsselbund zu gucken :)
Danke.
 
Krass. Geiles Tool. :)
 
Bitte, bitte…dafür gibt es ja das Forum. :)
Gruss
der eMac_man
 
Hi!

hätte da auch noch einen Tip für die QuickSilverQuickSilver User unter euch ;-)

Wenn man über die Plugins das "Extra Scripts" installiert.

Kann man per "Lock Screen" den Bildschirm sperren. Das ganze dann noch auf einen Hotkey gelegt (z.B. APFEL-CTRL-L) und man kann das richtig schnell ohne zusätzlich Software zu kaufen (sizzling keys)

Ich hoffe ich kann damit jemandem weiterhelfen.
Für alle die QuickSilver nicht kennen, mhmm, wie kann man ohne dieses Schweizer Messer nen Mac benutzen? ;-)
 
Bei Sizzling Keys kann man auch unter Extras eine Tastenkombination wählen um den Computer zu sperren..
 
Zurück
Oben Unten