System sperren - geht das?

DanKie

DanKie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
3
Hallo Ihr Mäcianer...

ist es Möglich, wie unter Win 2000 und XP Pro, das System zu sperren damit niemand unbefugtes an mein iBook kann?

Das ganze wäre auch schön wenn sich das System automatisch sperrt sobald der Deckel geschlossen wird. Also das ne Passwort abfrage kommt wenn man den Deckel wieder öffnet.

Habe die Suche schon bemüht aber leider nichts gefunden.

Gruß,
Daniel.
 
Systemeinstellungen>Benutzer>Anmelde-Optionen

"Automatisch anmelden als" wegklicken
 
ah. denkfehler, sorry. das fragt dich natürlich nur beim booten.
 
haripu schrieb:
Systemeinstellungen>Benutzer>Anmelde-Optionen

"Automatisch anmelden als" wegklicken

Hi haripu,

das habe ich schon gemacht. Meinte aber mehr die Funktion das wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht dann ein Passwort verlangt.

Gruß,
Daniel.
 
Ja, das geht. Um das Kennwort nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu aktivieren oder nach Abschalten des Bildschirmschoners, einfach in der Systemsteuerung unter Sicherheit die Option „Kennwort nach dem Aufwachen ...“ (oder so ähnlich, auf Englisch heißt´s „Require password to wake this computer from sleep or screen saver“) auswählen.
Außerdem kannst du den Bildschirmschoner über die „Aktiven Ecken“ aktivieren: Systemsteuerung -> Schreibtisch & Bildschirmschoner -> Bildschirmschoner -> Aktive Ecken.
 
Das geht unter Systemeinstellungen/Sicherheit, da anklicken, das man beim Bildschirmschioner das Passwort eingeben muss
 
Eine Alternative zum sperren wäre der schnelle Benutzerwechsel, auch wenn es nur einen Benutzer auf dem System gibt.
Man kann nämlich auch zum Anmeldefenster wechseln und benötigt dann das Passwort um wieder zurück zu kommen.
 
Vielen Dank,
habe gefunden was ich brauche.

Gruß,
Daniel.
 
Der schnelle Benutzerwechsel ist cool, da klappen die Windowsler erstmal die Kiefer runter wenn sie den Bildschirm wegkippen sehen :D
 
dannycool schrieb:
Der schnelle Benutzerwechsel ist cool, da klappen die Windowsler erstmal die Kiefer runter wenn sie den Bildschirm wegkippen sehen :D

So hab ich meinen Rechner auf der Arbeit gesichert. Und es gibt tatsächlich immer wieder erstaunte Gesichter ;)
 
Hier ist übrigens noch ein einzeiliges Applescript, das den Bildschirm so sperrt wie der schnelle Benutzerwechsel - damit kann man das auch anders als übers Menu machen:

Code:
do shell script "'/System/Library/CoreServices/Menu Extras/User.menu/Contents/Resources/CGSession' -suspend"

(Das geübte Auge erkennt dass ich faul war und nur den Terminal-Befehl in ein AppleScript gewrappt hab...)
 
Moin.

Es gibt da aber auch eine Sache, die man per USB-Key machen kann. Da hat Griffin mittlerweile ein Teil rausgebracht, was ein PBook, iBook oder auch einen anderen Rechner der USB hat, gegen fremden Zugriff schützen kann, wenn man das Teil abzieht. Selbst wenn man das PW weiss, ohne den Stick: No Chance.

Hatten ein Exemplar hier, das ist ziemlich geil, aber bisher hat Griffin noch keinen Vertriebspartner in Europa dafür.

Weitere Infos dazu unter www.securikey.com

Grüße vom

Apfeldompteur
 
Falscher Ansatz, Leute ;)

Nimm den 'Schlüsselbund' (im Ordner 'Dienstprogramme'). Klicke dort auf 'Einstellungen' und dann auf 'Status in der Menüleiste anzeigen'. Dann hast du dort ein kleines Schloss, mit dem du per 'Bildschirm schützen' innerhalb von Sekunden deinen Rechner sperrst.

Gruß
Mick
 
@ Mick
coole Idee, danke
:)
 
Hi,

sofern ein Bluetooth-Mobiltelefon vorhanden ist (möglichst SE) kann der Mac auch mit der Software Romeo o.ä. gesperrt (= Bildschirmschoner aktivieren) werden sobald das Telefon ausser Reichweite ist. Ziemlich witzig :)
 
Mick Dundee schrieb:
Nimm den 'Schlüsselbund' (im Ordner 'Dienstprogramme'). Klicke dort auf 'Einstellungen' und dann auf 'Status in der Menüleiste anzeigen'. Dann hast du dort ein kleines Schloss, mit dem du per 'Bildschirm schützen' innerhalb von Sekunden deinen Rechner sperrst.


_uff_ Manchmal ists doch so einfach... Endlich weg mit der aktiven Ecke fürn Bildschirmschoner, wo ich doch ewig aus versehen die Maus hinbugsiert habe!!!
 
Mick Dundee schrieb:
Nimm den 'Schlüsselbund' (im Ordner 'Dienstprogramme'). Klicke dort auf 'Einstellungen' und dann auf 'Status in der Menüleiste anzeigen'. Dann hast du dort ein kleines Schloss, mit dem du per 'Bildschirm schützen' innerhalb von Sekunden deinen Rechner sperrst.

Hab mir das jetzt auch so eingerichtet, aber das Problem was ich hab ist daß ich den Bildschirschoner nicht frei wählen kann ...

Immer wenn ich den Bildschirm sperre dann zeigt der Schoner die zuletzt importierten Bilder was mir gar nicht gefällt, da ich einen anderen Ordner auswählen will. Wenn ich das mache und den Bildschirm sperre ist alles wie gehabt.

Wie kann man die Einstellung also dauerhaft speichern?
 
Mick Dundee schrieb:
Falscher Ansatz, Leute ;)

Nimm den 'Schlüsselbund' (im Ordner 'Dienstprogramme'). Klicke dort auf 'Einstellungen' und dann auf 'Status in der Menüleiste anzeigen'. Dann hast du dort ein kleines Schloss, mit dem du per 'Bildschirm schützen' innerhalb von Sekunden deinen Rechner sperrst.

Gruß
Mick

Und wieder was gelernt! Schön versteckt das Ganze... :p
 
Zurück
Oben Unten