System "rockt" nicht mehr

cadavez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Mal ne Frage: benutze seit ca 2.5 Jahren mein Powerbook und mache viel Bildbearbeitung - hab´s also ganz gut getreten. Von meiner 60GB Festplatte sind noch etwa 10GB frei.

Seit einiger Zeit laufen sämtliche Programme allerdings nicht mehr so dolle - soll heissen, das bunte Bällchen dreht sich schon ziemlich nervig lange, wenn man mal Safari oder Mail geöffnet hat.

Die Zugriffsrechte hab ich auch schon repariert - leider ohne durchschlagenden Erfolg.

Habe gehört, dass bei OS-X (benutze übrigens Tiger) keine Neuinstallation mehr erforderlich ist, so wie man es sonst bei den alten Betriebssystemen nach einiger Zeit immer gemacht hat.

Was meint Ihr, sollte man machen????
 
OSX lagert recht viel auf die Platte aus (Swap) wenn diese recht voll ist, du wahrscheinlich auch PhotoShop benutzt, dieses auch die Platte als Scratch benutzt kann das schon bremsen.

Hast du ne externe Platte um Sachen/Dokumente die du nicht immer benutzt auszulagern?

Gruß

Nicolas
 
Lade dir doch mal
>OnyX< und mach eine Optimierung und lösch die Caches.

Ich gehe mal davon aus das du die Cron-Jobs nicht laufen lässt oder ?
 
NicolasX schrieb:
OSX lagert recht viel auf die Platte aus (Swap) wenn diese recht voll ist, du wahrscheinlich auch PhotoShop benutzt, dieses auch die Platte als Scratch benutzt kann das schon bremsen.

Hast du ne externe Platte um Sachen/Dokumente die du nicht immer benutzt auszulagern?

Gruß

Nicolas

Ja - 120GB externe Platte ist vorhanden. Was ich auslagern "kann", hab ich auch schon ausgelagert. Mucke nimmt bei mir halt auch ziemlich viel Platz weg (über 20GB) - geht aber nicht anders, bis ich ein extra Book dafür anschaffe. Ich hätte damals den Rat meines Kumpels befolgen sollen: "Speicher kann man nie genug haben!". Der nächste hat auf jeden Fall mehr... :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
Lade dir doch mal
>OnyX< und mach eine Optimierung und lösch die Caches.

Ich gehe mal davon aus das du die Cron-Jobs nicht laufen lässt oder ?

Das check ich mal. Aber "Cron-Jobs" - ähem, was is das??? :(
 
cadavez schrieb:
Das check ich mal. Aber "Cron-Jobs" - ähem, was is das??? :(
Das sind die Routine mäßigen Wartungsprotokolle des Systems die nachts ablaufen aber halt nur wenn der Mac auch an bleibt.
 
marco312 schrieb:
Das sind die Routine mäßigen Wartungsprotokolle des Systems die nachts ablaufen aber halt nur wenn der Mac auch an bleibt.

Also, wenn man die nicht selbstständig aktivieren muss, dann laufen die auch, denke ich. Zumindest bleibt meine Kiste eigentlich immer an...
 
An sein bedeutet aber nicht Ruhezustand.
 
marco312 schrieb:
An sein bedeutet aber nicht Ruhezustand.

Gut, meistens ist er natürlich schon im Ruhezustand, aber ich lass das Ding schon hin und wieder an und mach nur den Monitor aus. Insofern...!?!
 
Festplatten sind nie zu gross, es geht nur etwas länger bis sie voll sind....

Du wirst festellen, dass die 10 Gb während längeren Betriebes des Macs zu schrumpfen beginnen. Es wirkt oft Wunder, nach tagelangem Gebrauch des PB dieses wieder mal neu zu starten. Der Mac läuft wesentlich flotter.
 
Tiburon schrieb:
Festplatten sind nie zu gross, es geht nur etwas länger bis sie voll sind....

Du wirst festellen, dass die 10 Gb während längeren Betriebes des Macs zu schrumpfen beginnen. Es wirkt oft Wunder, nach tagelangem Gebrauch des PB dieses wieder mal neu zu starten. Der Mac läuft wesentlich flotter.

Gut - das sollte man ja auch. Gerade, wenn irgendwas nicht mehr so gut läuft, macht ein Neustart schon was her. Was mein gelähmtes OSX betrifft, war ein Neustart leider "fruchtlos". Werde mich nacher mal daran machen, die Caches zu lehren und OnyX zur Hilfe zu ziehen. Vielleicht bringt´s ja was!?!?! :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
Lade dir doch mal
>OnyX< und mach eine Optimierung und lösch die Caches.

Ich gehe mal davon aus das du die Cron-Jobs nicht laufen lässt oder ?

Cronjobs bringen auf Desktop System nichts, null, nada, zero oder auch 0 ;)
Da werden nur Logdateien rotiert. Das immer als Hilfe anzugeben, ich weiss ja nicht. Schaut doch einfach mal in die Scripts rein, da sieht man was die machen.
 
cadavez schrieb:
Gut - das sollte man ja auch. Gerade, wenn irgendwas nicht mehr so gut läuft, macht ein Neustart schon was her. Was mein gelähmtes OSX betrifft, war ein Neustart leider "fruchtlos". Werde mich nacher mal daran machen, die Caches zu lehren und OnyX zur Hilfe zu ziehen. Vielleicht bringt´s ja was!?!?! :rolleyes:

Damit dein OS X arbeiten kann und selbstaendig eine Art Defragmentierung (Hotfile Clustering) macht, sollten ca 10-15% Plattenplatz frei sein. Wenn deine Platte zugemuellt ist, kann Os X haeufig verwendete Dateien nicht mehr in schnellere Bereiche verlagern.
 
Er hat damit noch mehr als 15% seiner Platte frei!!!
Daran kann es also nicht liegen,oder?
(60GB/100= 0,6 ; 0,6*15=9GB)
 
Romeo159 schrieb:
Er hat damit noch mehr als 15% seiner Platte frei!!!
Daran kann es also nicht liegen,oder?
(60GB/100= 0,6 ; 0,6*15=9GB)

Jo, wobei eine 60GB Platte keine 60Gigabyte hat, sondern weniger. Aber das sollte es dann wirklich nicht sein, obwohl es knapp ist.
 
Zurück
Oben Unten