Benutzerdefinierte Suche

System "rockt" nicht mehr

  1. cadavez

    cadavez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne Frage: benutze seit ca 2.5 Jahren mein Powerbook und mache viel Bildbearbeitung - hab´s also ganz gut getreten. Von meiner 60GB Festplatte sind noch etwa 10GB frei.

    Seit einiger Zeit laufen sämtliche Programme allerdings nicht mehr so dolle - soll heissen, das bunte Bällchen dreht sich schon ziemlich nervig lange, wenn man mal Safari oder Mail geöffnet hat.

    Die Zugriffsrechte hab ich auch schon repariert - leider ohne durchschlagenden Erfolg.

    Habe gehört, dass bei OS-X (benutze übrigens Tiger) keine Neuinstallation mehr erforderlich ist, so wie man es sonst bei den alten Betriebssystemen nach einiger Zeit immer gemacht hat.

    Was meint Ihr, sollte man machen????
     
    cadavez, 17.10.2005
  2. NicolasX

    NicolasXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    0
    OSX lagert recht viel auf die Platte aus (Swap) wenn diese recht voll ist, du wahrscheinlich auch PhotoShop benutzt, dieses auch die Platte als Scratch benutzt kann das schon bremsen.

    Hast du ne externe Platte um Sachen/Dokumente die du nicht immer benutzt auszulagern?

    Gruß

    Nicolas
     
    NicolasX, 17.10.2005
  3. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Lade dir doch mal
    >OnyX< und mach eine Optimierung und lösch die Caches.

    Ich gehe mal davon aus das du die Cron-Jobs nicht laufen lässt oder ?
     
    marco312, 17.10.2005
  4. cadavez

    cadavez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Ja - 120GB externe Platte ist vorhanden. Was ich auslagern "kann", hab ich auch schon ausgelagert. Mucke nimmt bei mir halt auch ziemlich viel Platz weg (über 20GB) - geht aber nicht anders, bis ich ein extra Book dafür anschaffe. Ich hätte damals den Rat meines Kumpels befolgen sollen: "Speicher kann man nie genug haben!". Der nächste hat auf jeden Fall mehr... :rolleyes:
     
    cadavez, 17.10.2005
  5. cadavez

    cadavez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Das check ich mal. Aber "Cron-Jobs" - ähem, was is das??? :(
     
    cadavez, 17.10.2005
  6. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Das sind die Routine mäßigen Wartungsprotokolle des Systems die nachts ablaufen aber halt nur wenn der Mac auch an bleibt.
     
    marco312, 17.10.2005
  7. cadavez

    cadavez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Also, wenn man die nicht selbstständig aktivieren muss, dann laufen die auch, denke ich. Zumindest bleibt meine Kiste eigentlich immer an...
     
    cadavez, 17.10.2005
  8. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    An sein bedeutet aber nicht Ruhezustand.
     
    marco312, 17.10.2005
  9. cadavez

    cadavez Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    2
    Gut, meistens ist er natürlich schon im Ruhezustand, aber ich lass das Ding schon hin und wieder an und mach nur den Monitor aus. Insofern...!?!
     
    cadavez, 17.10.2005
  10. Tiburon

    TiburonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2003
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Festplatten sind nie zu gross, es geht nur etwas länger bis sie voll sind....

    Du wirst festellen, dass die 10 Gb während längeren Betriebes des Macs zu schrumpfen beginnen. Es wirkt oft Wunder, nach tagelangem Gebrauch des PB dieses wieder mal neu zu starten. Der Mac läuft wesentlich flotter.
     
    Tiburon, 17.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - System rockt
  1. MatrixMarkus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    146
    TEXnician
    01.07.2017
  2. robert170
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    268
    robert170
    20.04.2017
  3. PatNic
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    727
    Praeburn
    12.05.2017
  4. SwShanksOP
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    1.386
    SwShanksOP
    26.02.2017
  5. mj
    Antworten:
    65
    Aufrufe:
    7.202
    nullAcHt15
    04.09.2006