System-/RAM-"Monitor"

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Wie, wo bzw. womit kann ich unter Jaguar feststellen, zu wievielen Auslagerungen es kommt und wie das RAM ausgenutzt wird?

Und was kann ich gegen die Auslagerungen tun?
Jetzt, nach 4 Wochen, wird die Kiste irgendwie lahm.......
 
mich würde das auch interessieren. unter tiger ;)
 
aktivitäts-anzeige in dienstprogramme? oder gab es die damals noch nicht? ;)
ansonsten mit top im terminal...
 
No, gab es nicht. Hab ich jedenfalls nicht.
Ne Idee für ein Tool? Hab genug Heft-CDs aus Jaguar-Zeiten hier rumschwirren......
 
...

Hallo oneOeight,

oneOeight schrieb:
aktivitäts-anzeige in dienstprogramme? oder gab es die damals noch nicht? ;)
ansonsten mit top im terminal...

ich glaube da hieß es Process Viewer und war auch noch nicht eingedeutscht.
Hatte einen Bug. Bei 2GB RAM installiert zeigt es falsche Werte...

Gruß Andi
 
chrischiwitt schrieb:
No, gab es nicht. Hab ich jedenfalls nicht.
Ne Idee für ein Tool? Hab genug Heft-CDs aus Jaguar-Zeiten hier rumschwirren......

wie ich schon sagte, gib einfach mal top im terminal ein...
 
oneOeight schrieb:
wie ich schon sagte, gib einfach mal top im terminal ein...


Kannst du die letzte Zeile mal interpretieren? Ist das die Auslagerungsdatei?

Processes: 50 total, 2 running, 48 sleeping... 172 threads 21:45:54
Load Avg: 0.21, 0.30, 0.41 CPU usage: 5.2% user, 9.6% sys, 85.2% idle
SharedLibs: num = 161, resident = 40.9M code, 4.83M data, 8.89M LinkEdit
MemRegions: num = 6993, resident = 310M + 9.94M private, 81.5M shared
PhysMem: 108M wired, 102M active, 406M inactive, 618M used, 1.40G free
VM: 5.03G + 121M 18801(0) pageins, 0(0) pageouts

mono.
 
Die letzte Zeile ist Virtueller Speicher, Seitenein/auslagerungen
 
Und was genau bedeutet das? was genau bedeuten die Größenangaben - auch in Bezug auf mein System, alsowas kann man daraus noch ableiten?

mono.
 
Ja supi, da isser doch, der Process Monitor. Nocht, daß ich den schon mal laufen hatte - lol.

Wäre jetzt nur noch die Frage mit den Auslagerungsdateien zu klären........ Ist bestimmt auch so sichtbar versteckt, daß ich nicht doof genug denken kann!
 
Hab noch mal auf meinem Mac Pro geschaut. Mit 4GB RAM steht dort in der letzten Zeile VM: 15GB + 124M Was bedeutet das jetzt genau? Ich werde aus dieser Angabe nicht schlau. Hat er jetzt soviel Speicher auf der Festplatte reserviert? Und wieviel nutzt er tatsächlich? Kann ich mit noch mehr RAM verhindern, dass eine Auslagerungsdatei genutzt wird?

mono.
 
die auslagerungsdateien befinden sich in /private/var/vm/
deren größe hat aber nicht viel mit den in top usw angezeigten werten zu tun...
 
Aha, das ist sehr aufschlußreich. Nach dem Systemstart beider Macs ist die Datei 64MB groß. Ist wohl eine Standardgröße. Ich geh mal davon aus, dass da erst mal nichts ausgelagert wird.

mono.
 
die einzelnen swapfile dateien sind immer 64MB groß.
es werden halt bei bedarf immer neue angelegt...
 
mono. schrieb:
Kannst du die letzte Zeile mal interpretieren? Ist das die Auslagerungsdatei?

Processes: 50 total, 2 running, 48 sleeping... 172 threads 21:45:54
Load Avg: 0.21, 0.30, 0.41 CPU usage: 5.2% user, 9.6% sys, 85.2% idle
SharedLibs: num = 161, resident = 40.9M code, 4.83M data, 8.89M LinkEdit
MemRegions: num = 6993, resident = 310M + 9.94M private, 81.5M shared
PhysMem: 108M wired, 102M active, 406M inactive, 618M used, 1.40G free
VM: 5.03G + 121M 18801(0) pageins, 0(0) pageouts

mono.
Die letzte Zeile bedeutet in deinem Fall das der Rechner nur Seiten einlagert. Solange keine größeren Seitenauslagerungen(auf der Festplatte) stattfinden kann man davon ausgehen das genug RAM zur Verfügung steht.
 
Seh ich es also richtig: Was die OSX-Truppe als Auslagerungen bezeichnet, ist identisch mit dem, was unter OS 8/9 der Virtual Memory war?

Was mach ich mir dann Gedanken? Das kenn ich doch, das ist nix Neues. Nur, daß unter OS9 der Breich fest vordefiniert werden konnte.
Irgendwie gefiel mir die alte statische Speicherverwaltung besser......
 
Zurück
Oben Unten