System-Partition voll, obwohl kaum was installiert!

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

mein System läuft jetzt schon relativ lange, und jetzt sind da 15 GB belegt, obwohl gar nicht so viel installiert ist! Hatte schon mal des komplette iLife und iWork Paket mit drauf! Is aber alles runter und trotzdem voll. Was hat da jetzt alles zugemüllt? Wie kann ich rausfinden, was nicht mehr verwendet wird? Will deswegen jetzt nicht unbedingt neu installieren!
 
"WhatSize" könnte Dir bei der Suche helfen. Zeigt Dir, nach Größe sortiert an, welche Dateien Dir den Platz auf der Platte rauben.
 
Hier mal meine 4 Ordner:
User: 700MB
Library: 3,3GB
Programme: 1,6GB
System: 1,6GB

Das sind in der Summe vielleicht 7GB,. wo ist bitte der Rest?!?!
 
guck mal in die ansonsten unsichtbaren unix verzeichnisse...
zeigt die whatsize nicht an?

speziell in /var/log
vielleicht müllt da irgendein prozess die log files zu...

ansonsten probier mal den omni disksweeper, im demo mode zeigt der die größen an, bloss musst du dann von hand löschen...
 
Liegt vieleicht noch was im Papierkorb?
 
also onyx hat mir 2,5 gb freigeräumt.. schaut schon wieder bissl besser aus jetzt! aber gibts ein programm, was einstellungen von programmen aus der library löscht, welche nicht mehr installiert sind?
 
Zurück
Oben Unten