System (OS X) von externer HD auf MacBook Pro überspielen

B

bluesignes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich einen neues Thema anlege, ich habe echt nichts gefunden, was mir konkret weiterhilft.

Ich habe kürzlich mein MacBook Pro mit einer 320GB (vorher 160GB) ausstatten lassen. Vorher habe ich mit CCC (Version 3.1.3) mein System auf eine externe 320GB LaCie Platte gesichert. Also wirklich ein 1:1 Abbild mit ca. 120 GB eigenen Dateien. Das Abbild auf der externen Platte hatte nach dem Clon-Vorgang auch exakt die Größe des Systems auf der 160GB-Platte.

Nach dem Umbau habe ich von der externen Platte gestartet (bei Boot Alt gedrückt und ausgewählt) und von dort aus im Festplattensienstprogramm die neue 320GB Plattem im MacBook Pro formatiert (Mac Journaled).

Jetzt wollt ich mit CCC das System 1:1 wieder zurück clonen, aber das geht nicht. Es geht schon, aber am Ende nach 1 bis 2 Stunden kommte eine Fehlermeldung, dass irgendwas mit ''Engine'' nicht geht und man in Foren suchen soll ;-)

Ich habe das System verglichen, das meiste ist drauf, also meine eignen Dateien von 120 GB und der Ordner ''System'' auf root ist da und genauso groß wie auf der externen Platte. Aber Beide Librarys (auf root und in Users) sind unvollständig. Ich habe das Zurück-Clonen zwei mal versucht.

Wie bringe ich das System auf der externen Platte 1:1 auf die interne Platte, so dass das Macbook Pro von der internen startet und wirklich alles 1:1 wieder da ist mit exakter Größe wie auf der externen Platte. Das Clonen ging ja auch, warum nicht das Zurück-Clonen?

Ihr würdet mir echt riesig helfen, wenn ihr paar Tipps für mich hättet. Ich nutze mein Mac jeden Tag mehrere Stunden und sie letzten zwei Tage halt nur von externer Platte.

Lieben Gruß bluesignes
 
Habe jetzt keine Erfahrung mit CCC, aber ich könnte mir vorstellen, daß es ein Problem ist von der Platte wiederherzustellen, von der du gerade gebottet hast. Daher würde ich vorschlagen von deiner OSX-DVD zu booten, DiskUtitlity (Festplattendienstprogramm) dort zu starten und über Restore (wiederherstellen oder so) die externe Platte auf die interne wiederherzustellen.
 
Von der DVD starten, das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Interne Platte formatieren und als Partitionsschema bei Intels GUID wählen, dann über die Funktion Wiederherstellen das System von der Externen auf die Interne bringen(Quelle ist die Externe-- Ziel ist die Interne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
AW: System (OS X) von externer HD auf MacBook Pro überspielen

Hey Leute!

Erstmal vielen Dan für die schnellen Antworten.
Allerdings kann ich damit jetzt noch nicht soviel anfangen.

Bei meinem MacBook Pro waren zwei graue DVDs (OS X 10.4) und eine schwarz-violette DVD mit dem X drauf (OS X 10.5) bei.

Egal mit welcher ich starte und egal ob ich mit ''alt'' starte und DVD anklicke oder mit ''C'' start, DVD will immer gleich System neu installieren. Habe keine Auswahlmöglichkeiten, von einem vorhandenen System/Volume zu kopieren oder in das Festplattendienstprogramm zu kommen.

Sagt mal bitte wie geht denn das?
Welche DCD muss ih einlegen, was muss ich drücken und wie kan ich von DVD starten um mein vorhandenes System auf die interne Platte zu bekommen? Ich starte seid Tagen von der externen Platte und nutze die interne zunächst nicht, da ich keine Ahnung habe.

Liebe Grüße bluesignes
 
AW: System (OS X) von externer HD auf MacBook Pro überspielen

Nachdem du von der DVD aus gestartet hast, wählst du die Sprache aus und dann erscheint oben die Menüleiste, dort kannst du dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen.
 
Vielen Dank!
Funktion entdeckt, System auf der internen Platte wieder hergestellt.
Vielen Dank an alle in diesem Thred.
Lieben Gruß bluesignes
 
Zurück
Oben Unten