System OS 10.3.2 hängt immer mal

dreise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
mein erster Beitrag ist gleich ein Hilferuf:
Habe gestern Panther installiert und auf 10.3.2 incl. aller Updates aktualisiert.
Tja und nun hängt sich die Maschine bei jedem ersten Systemstart auf (oder auch bei jedem ungeraden Neustart).
Ansonsten startet sie langsam und reagiert auch sonst sehr träge - so wie ich nach einem guten Essen.

Bitte helft meinem Rechner (Powerbook G4 | 1GHz | 1Gig RAM) wieder auf die Beine.

Dank von Dreise!
 
Hast Du was in iTunes importiert?

Grüße,
Flo
 
Nein, nichts importiert, nur das aktuelle Update installieren lassen …

Ein ratloser Dreise.
 
Hängt sich auf zwischen dem »Rödelrad« unter dem Apfel und dem Statusbalken, und zwar bleibt der Schirm einfach blau.
 
An mattes68:
Was meinst Du mit Unix-Installation und kannst Du mir das ggf. erklären?

P.S. zu meinem Computerverständnis: ich war froh, daß es den Mac gab, weil ich von Windows keine Ahnung haben wollte; ich liebte OS 7, weil es lief und lief und lief …
und vor jedem, der überzeugend Unix-Befehle vor sich hin murmelte und Admin hieß, machte ich eine ehrliche und hochachtungsvolle Verbeugung …

… da habt ihr auch gleich meine emotionale Macvita (und den innewohnenden Konflikt: meckern und trotzdem Updaten, oder Updaten und trotzdem meckern)
 
Hi und Hallo, dreise
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem, derweil ich OS9.1 org. G4 Audio Restore aufspielte (HF+)und die Unix-Variante von OSX. Keines der beiden lief einwandfrei.
Irgend etwas habe iich da wohl falsch gemacht...
Was hast Du denn als Startvolumen angegeben?
 
Hi Mattes68,
ich habe die handelsüblichen PantherCDs verwendet, als Startvolume ist die Plattenpartition angegeben, auf der 10.2.8 installiert war. Leider habe ich das Update direkt auf das alte System gebügelt, was mir gar nicht so recht war, aber es gab keine anderen Installationsoptionen.

(Von MacOSX für Unix hab ich noch nix gehört …)

Bis später, der Sandspielplatz ruft!
 
Original geschrieben von dreise
Hi Mattes68,
ich habe die handelsüblichen PantherCDs verwendet, als Startvolume ist die Plattenpartition angegeben, auf der 10.2.8 installiert war. Leider habe ich das Update direkt auf das alte System gebügelt, was mir gar nicht so recht war, aber es gab keine anderen Installationsoptionen.

(Von MacOSX für Unix hab ich noch nix gehört …)

Bis später, der Sandspielplatz ruft!
 

Wieso gibt es keine andere Möglichkeit.
Du hast insgesamt 3 zur Auswahl bei Optionen an einer bestimmten Stelle des Inst.-Vorgangs. Deine gewählte ist allerdings die schlechteste.
Du kannst drüberbügeln, installieren und die alten Einstellungen archivieren lassen oder völlig neu auf einegeputze Platte installieren. Ans backup denken
avalon
 
Probier mal mit der Shift Taste zu starten.
Wenn er damit hochfährt schau mal in den Library Ordner unter StartupItems.
Und leg mal alles was dort drin ist in einen Ordner auf dem Desktop.
 
Mach einen neuen Cleaninstall. Wie ich verstanden habe wolltest Du das eigentlich sowiso.
 
Danke für die Tips,
wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen - mit Computern sollte man nicht verhandeln!

Von den drei Möglichkeiten weiß ich wohl, aber der DAU in mir war mal wieder stärker!
(der Dümmste Anzunehmende User)

Also, immer mit beiden Händen an der Maus - in dem Sinne, Dreise!
 
Wieso eine Neuinstallation, wenn Dein Problem sich (höchstwahrscheinlich) durch Löschen einer einzigen Datei (/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist) lösen lässt.

Von den drei Möglichkeiten weiß ich wohl, aber der DAU in mir war mal wieder stärker! (der Dümmste Anzunehmende User)
IMHO ist drüber installieren genauso dumm oder nicht dumm, wie neu installieren mit Platte löschen, der Methode der Wahl des DAS (Dümmmsten Anzunehmenden Switchers);).
 
Keine Chance, inzwischen wieder zurück mit 10.2.8 !!!

Aber erklär doch mal bitte kurz, was in der preferences.plist Datei drinsteht, bzw, was ein Löschen bewirkt.

Bin neugierig, Dreise
 
In der preferences.plist sind Deine Netzwerk-Einstellungen gespeichert. Wie Du vielleicht aus den KBase-Artikel, zu dem ich weiter oben einen Link gepostet habe, sehen kannst, ist der blaue Bildschirm ein Symptom für kaputte Netzwerk-Einstellungen (oder defekte Fonts im Classic-Systemordner, das aber eigentlich nicht mehr in Panther).
Wenn Du die preferences.plist weglegst, wird das System beim Neustart mit den Default-Netzwerk-Einstellungen gestartet (DHCP) und eine neue preferences.plist angelegt. Da Dein Mac ja machmal schon durchstartet, musst Du die Dateien auch nicht, wie in dem Link beschrieben im Single-User-Modus weglegen, sondern kannst den Finder dafür verwenden.
Wenn die Maßnahme erfolg hatte, brauchst Du nur die Netzwerk-Schnittstellen neu einrichten und nicht das ganze System.
Eventuell könnte das Problem auch an defekten Voreinstellungsdatei des Windowservers liegen. Das kannst Du ausprobieren, indem Du die Datei /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist weglegst.

Wenn Du den Inhalt der der plist-Dateien mal sehen willst, ziehe die jeweilige Datei einfach auf einen Texteditor (z.B. TextEdit). Der Inhalt ist XML und somit im Klartext lesbar und auch weitgehend (in einem speziellen XML-Programm jedoch besser, weil übersichtlicher) nachvollziehbar.
 
Tja, vielen Dank, aber wie geschrieben, diese Runde ist gelaufen, der Punkt ging an Jaguar.
Und demnächst werd ich gepostete Links mal genauer studieren - versprochen!

Bis demnächst, Dreise
 
Zurück
Oben Unten