"System optimieren" - ich bin neugierig.

och kinner drumm

wollen wir jetzt nicht langsam mal wieder dazu über gehen, wie die größten besserwisser aller zeiten zu fachsimpel :D

.(*> ... ich seh' maceis lachen
.//\
V_/___
 
hallo loits ,

mal ne andere Frage,

warum steht bei manchen Zitaten Original geschrieben von ...
muss man dazu das Zitat markieren und dann auf Zitat drücken ?

und wenn wir schon dabei sind, warum kann ich nciht normalen Text (zB ein shelSkript) als Code auszeichnen ???

weiss das wer ?
 
Nungut, auch wenn ich immer noch keine Antwort auf die Frage erhalten
habe, warum jemand die Arbeit von Programmierern als nichtig abtut, aber
wenn Argumente fehlen, kann man auch keine Antworten geben.

Egal, ich lache auch, mein lieber Maceis, mit Dir und über andere. Aber nun
gut, genug Fachwissen von vermeintlichen Experten für heute gelesen,
morgen ist ein neuer Tag und wir haben uns alle wieder lieb.

piep piep...

:D
 
Original geschrieben von maceis
warum steht bei manchen Zitaten Original geschrieben von ...
muss man dazu das Zitat markieren und dann auf Zitat drücken ?
 

Unter dem zu zitierenden Beitrag steht ein "Zitieren und antworten".

html-Tags, PHP, Codes, Listen, Zitate, Farben findest du oberhalb des Antwortrahmens.

Z. B.

PHP:
Hier Text


Dylan
 
Original geschrieben von maceis
hallo loits ,

mal ne andere Frage,

warum steht bei manchen Zitaten Original geschrieben von ...
muss man dazu das Zitat markieren und dann auf Zitat drücken ?

und wenn wir schon dabei sind, warum kann ich nciht normalen Text (zB ein shelSkript) als Code auszeichnen ???

weiss das wer ?
 

noe. 'zitieren&antworten' anklicken und schon gehts los.
etwaige shellscripts koennte man auch so kennzeichnen:

--begin foo

blah
hello world!

--end foo

ach und bei der gelegenheit checke bitte gleich noch, dass
man seinen beitrag bearbeiten kann - man muss nicht
immer noch eine antwort auf eine eigene antwort setzen,
wenn man denn der welt noch etwas wichtiges mitteilen
moechte.. wollt ich nur mal so global anmerken.

danke. im sinne von hal9500 hab ich jetzt die zeit bis kurz
vor zwoelf noch ausgenutzt hihi
 
Original geschrieben von maceis

Meiner Meinung nach ist auf jedem_Betriebssystem das Konzept: mindestens eine Partition für das System und eine für die Daten richtig und wichtig.
Nach meiner privaten Meinung (und die sei mir bitte erlaubt) ist alles andere Pfusch - Mac oder nicht!
 

Genau diese Partitionierungswut ist allerdings auch der Grund für manche Systeminstabilität.. wenn nämlich Leute nicht wissen, dass OSX temporäre Dateien auf der Systempartition ablegt und diese dadurch einfach voll ist.. je nach größe der Partition.

Deshalb als Rat: Die Größe der Systempartition sollte wirklich amtlich sein.. 10 GB frei, besser 20 oder mehr sollten schon sein, je nach genutzten Anwendungen.
Noch besser ist es, die Sysplatte gar nicht zu partitionieren; ist unter OSX sowieso nicht mehr nötig.
Dies unterstützt auch die "automatische defragmentierung" des HFS+-Systems.
Und der Lesekopf muss nicht ständig zwischen den Partitionen rumflutschen, weil ohne Partitionen alles nahe beieinander liegt.

feel_x
 
Original geschrieben von maceis
a) meinst, anderen Usern direkt oder subtil vorschreiben zu müssen, worüber sie auf welche Art diskutieren sollen (in diesem Fred nicht so deutlich manchmal n der Vergangenheit deutlicher)

b) in freds, in denen Du zur Sache nichts beitragen kannst oder möchtest, genau das tust, was du auf andere projezierst - nämlich Trolling und Misesmacherei.

Interessante Ansichten...

nimms bitte nicht persönlich.

Verständnisfrage: Wie sonst? Es geht schliesslich um mich.

mir liegt an nichts weniger als an unproduktivem Schlagabtausch.

Aha, was ist dann das:
"...und dann dort auf "alle Beiträge von lengsel" klicken..."
.(*> ...gack...würg...hilfe - ich muss kotzen...

Und genau deswegen reisst mich das nächste Zitat leider nicht zu Begeisterungsstürmen hin, ich nehme es aber positiv zur Kenntnis.

(maceis packt die Friedenspfeife aus)

Freut mich, ich meine ich habe das ebenfalls schon getan, siehe:

...von dem Thema Abstand nimmt...

Bemühe mich das nach Kräften beizubehalten bei Themen die von Dir dominiert werden. Mehr kann ich leider nicht anbieten.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von HAL9500
Nungut, auch wenn ich immer noch keine Antwort auf die Frage erhalten
habe, warum jemand die Arbeit von Programmierern als nichtig abtut, aber
wenn Argumente fehlen, kann man auch keine Antworten geben.

Egal, ich lache auch,
piep piep...

:D
 

Hm. Den comment finde ich jetzt derb unfair.
Du legst ._ut Worte in den Mund, die er so nicht benutzt hat.

Wenn Du die Kommentare von ._ut gelesen hättest, wüsstest Du, dass er in Quintessenz schreibt: Ein normaler User braucht keine weitere System-Maintenance, wenn er keinen Server betreibt, ergo braucht er auch kein Tool, mit dem man Shell-Scripts oder Prebindings beliebig oft laufen lassen kann.
Der Progger hat das Tool aus Spass geschrieben, damit es diese Prozesse ausführt; nötig sind sie für eine einwandfreie Systemerformance aber nicht.
Eher für das Wohlbefinden der alten 9er- oder Windows-Switcher, die sich offensichtlich ohne ihne Norton Utilities mit Defrag und andere Verschlimmbesserungstools nicht richtig wohl fühlen.

Zugegeben: Mir ging's als von-Windows-switcher genauso, bis ich mich eingehender mit dem Thema Maintenance beschäftigt habe.
Seitdem habe ich keines der Tools mehr auf der Maschine; jedes dieser Tools ist überflüssig wie ein Kropf.
Den Rechner Samstags mal 24 Stunden laufen lassen und alles ist Okay..

(Man korrigiere mich, wenn ich ._ut falsch wiedergegeben habe)

feel_x
 
hallo zusammen drumm

@lengsel
okay - ich nehms zur Kenntnis und wenn diese Frage ernst gemeint war und nicht retorisch:
Aha, was ist dann das: ...
, dann ist hier meine Antwort: Schnee von gestern
... Mehr kann ich leider nicht anbieten.
akzeptiert, aber schade
--
Deshalb als Rat: Die Größe der Systempartition sollte wirklich amtlich sein.. 10 GB frei, besser 20 oder mehr sollten schon sein, je nach genutzten Anwendungen.
Noch besser ist es, die Sysplatte gar nicht zu partitionieren; ist unter OSX sowieso nicht mehr nötig.
Dies unterstützt auch die "automatische defragmentierung" des HFS+-Systems.
Und der Lesekopf muss nicht ständig zwischen den Partitionen rumflutschen, weil ohne Partitionen alles nahe beieinander liegt.

alles richtig, allerdings ne Formatierung eines Sytemvolumes (z. B. weil neues System drauf soll) ohne die Daten anzufassen kriegst du mit nur einem Volume nicht hin.
Und dass mehrere Platten besser sind, wegen der Kopfpositionierungen ist auch richtig
außerdem SCSI vor ATA - ne ?
Wie sich das bei serial ATA wiederum verhält, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht
---
mein Dank an alle die mir hier Tips gegeben haben
html-Tags, PHP, Codes, Listen, Zitate, Farben findest du oberhalb des Antwortrahmens.
Die hab ich schon gefunden - nur, wenn ich was zwischen die Code-Tags schreibe bleiben nur die Striche übrig un der Text ist wech - naja -kann ich leben mit
Code:
Die hab ich schon gefunden - nur, wenn ich was zwischen die Code-Tags schreibe bleiben nur die Striche übrig un der Text ist wech - naja -kann ich leben mit
 
Original geschrieben von HAL9500
Nungut, auch wenn ich immer noch keine Antwort auf die Frage erhalten
habe, warum jemand die Arbeit von Programmierern als nichtig abtut, aber
wenn Argumente fehlen, kann man auch keine Antworten geben.
Eigentlich wollte ich auf so eine platte Provokation nicht weiter eingehen, aber da Du nachfragst, hier die Gegenfrage: Muss ich alles gut finden, was Programmierer gemacht haben, bloß weil es Programmierer gemacht haben?

Du scheint überhaupt nicht verstanden hast, was ich gesagt habe (siehe feel_x Kommentar), noch, was diese Tools eigentlich sind.
Das sind nämlich in dem Sinne keine eigenständigen Programme, sondern GUI-Frontends für im System vorhandene Kommandozeilenprogramme. Diese GUI-Frontends lassen sich in Cocoa oder in AppleScript-Studio mit ein paar Zeilen Code (Objektive-C, Java etc. oder auch AppleScript) herstellen, im besten Falle sogar ohne eine einzige Zeile eigenen Code.

Es ist außerdem interessant, dass Du Programme obskurer Herkunft auf Deinem Rechner mit root-Rechten laufen lässt, ohne ansatzweise zu verstehen, was da eigentlich vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist außerdem interessant, dass Du Programme obskurer Herkunft
auf Deinem Rechner mit root-Rechten laufen lässt, ohne ansatzweise
zu verstehen, was da eigentlich vorgeht.

Das ist doch mal eine prima Ansage...

rotfl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv. Oder erwartest Du bei solchen Argumenten wie deinem letzten
wirklich noch eine ernsthafte Antwort? Schön war ja auch folgendes:

Muss ich alles gut finden, was Programmierer gemacht haben, bloß weil
es Programmierer gemacht haben?

Natürlich nicht. Aber ich muss es auch nicht gut finden, dass Du so
verbohrt versuchst, deine Meinung als die einzig richtige darzulegen.

Und jetzt Ende Gelände, in dieser Posse ist alles gesagt worden und
ich meine, wir sollten nicht noch mehr Ressourcen verschwenden...

;)
 
Original geschrieben von ._ut
Das sind nämlich in dem Sinne keine eigenständigen Programme, sondern GUI-Frontends für im System vorhandene Kommandozeilenprogramme.
 

Und das ist gut so...

Ich stelle immer wieder fest wie froh viele User sind sich eben nicht mit dem Terminal befassen zu müssen, und dann die Möglichkeit zu haben auf GUI-Frontends für Terminalbefehle zurückgreifen zu können.

Kleines Beispiel: Die eingebaute Packfunktion bei Panther ist ja eh schon recht komfortabel per Kontextmenü erreichbar. Und trotzdem gibt es User die erst dann glücklich sind wenn diese Funktionalität per Droplet verfügbar ist. Da sag ich Danke an die "GUI-Programmierer" auch wenn in der Funktionalität nicht eine Zeile eigener Code steckt.

Ich benutze sowas auch selber gerne. Locator beispielsweise ist durch seine GUI einfach komfortabler (kann man sich streiten, weil bei solchen Tools evtl. nicht alle im Terminal möglichen Parameter verfügbar sind) und übersichtlicher (weil eben grafisch aufbereitet) zu bedienen als locate im Terminal.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von HAL9500
dass Du so verbohrt versuchst, deine Meinung als die einzig richtige darzulegen.
Aber das tue ich doch gar nicht. Das interpretierst Du nur in meine Aussagen rein. Natürlich kannst Du mit Deinem Rechner machen, was Du willst (wie ich schon weiter vorne schrieb).

Ich kann jedenfalls meine Meinung argumentativ begründen. (siehe https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=29950&perpage=15&pagenumber=2#post207868 und weiter hinten den Link zu dem Weblog des XOptimize-Programmierers)
Das hat nichts mit Aufzwingen einer Meinung zu tun, sondern mit begründen derselben.
Wenn Du jedoch nicht bereit bist, auf meiner Argumetation zu folgen (siehe Deine Antworten zu dem Link, den ich gepostet hatte, die eindeutig zeigen, dass Du nicht einmal mal quergelesen hast) und Deine eigenen zu belegen, dann kann natürlich keine Diskussion entstehen.

Eigentlich will ich mich ja auf diese Meta-Diskussionen nicht einlassen...



@ lengsel
Locator ist dabei aber auch ein Programm, dass eine sinnvolle Funktion erfüllt und nicht nur mit nur mit Begehrlichkeiten spielt. Außerdem ist Locator Freeware, mache der GUI-Frontends für update_prebinding oder periodic verlangen aber Sharewaregebühr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ._ut
mache der GUI-Frontends für update_prebinding oder periodic verlangen aber Sharewaregebühr.
 

Naja, wer es nicht schafft dafür Freeware zu finden, dem ist eh nicht zu helfen, und hat sowieso Norton Utilities auf dem Rechner weil er statt im Internet zu suchen lieber zu Geilgeiz geht und Geld zum Fenster rauswirft, und eh noch nie was von prebinding/periodic gehört... ;)

Grüße,
Flo
 
Mahlzeit!

Wie nennt man eigentlich dieses Phänomen, dass zu Beginn einer eine einfache Frage stellt und sich am Ende alle wegen irgendwelcher Argumente zerfleischen, die mit dem Ursprung (der Frage) eigentlich gar nichts mehr zu tun haben?

Solange es nicht zum Standard wird, finde ich solche Auswüchse von Diskussionen interessant und amüsant. Und dass mein Beitrag überflüssig ist, muss mir nun niemand unter die Nase reiben, schliesslich gibt es auf den vorangegangen Seiten genug davon ... ;)

Merci für Lesen!
 
Original geschrieben von stadtkind
Mahlzeit!

Wie nennt man eigentlich dieses Phänomen, dass zu Beginn einer eine einfache Frage stellt und sich am Ende alle wegen irgendwelcher Argumente zerfleischen, die mit dem Ursprung (der Frage) eigentlich gar nichts mehr zu tun haben?

Solange es nicht zum Standard wird, finde ich solche Auswüchse von Diskussionen interessant und amüsant. Und dass mein Beitrag überflüssig ist, muss mir nun niemand unter die Nase reiben, schliesslich gibt es auf den vorangegangen Seiten genug davon ... ;)

Merci für Lesen!
 

Ich denke, weil es im Web für den Klugscheißer-Modus nichts auf die Glocke gibt :D
 
hallo zusammen drum

Wie nennt man eigentlich dieses Phänomen, dass zu Beginn einer eine einfache Frage stellt und sich am Ende alle wegen irgendwelcher Argumente zerfleischen, die mit dem Ursprung (der Frage) eigentlich gar nichts mehr zu tun haben?

ich glaube, das nennt man "flaming-war" :D

wohl dem, der einen dicken Asbestanzug im Schrank liegen hat *ggg*

btw.: vielleicht macht sich mal jemand die Mühe nachzusehen, wer denn damit angefangen hat

(maceis macht sich jetzt hinter einer dicken Asbestwand ganz klein)
 
Zurück
Oben Unten