"System optimieren" - ich bin neugierig.

die ganze Spielerei

Deine "Das ist ein Apple, an dem musst Du nichts machen"
Haltung ist ja ganz lustig, aber warum bitte soll man nicht
mit eigens dafür programmierten Tools die Systempflege
selbst übernehmen? Und komm mir jetzt bitte nicht mit
dem mageren Argument "Weil OS X das selber macht"...

P.S.

Warum schreibst Du dann net gleich an die Programmierer
der "verspielten" Tools, das ihre Software überflüssig ist ?!
 
Da hindert Dich ja auch keiner dran.
Ich versuche nicht, hier irgendjemandem Vorschriften zu machen. Ich versuche nur darauf Aufmerksam zu machen, dass man die ganze Spielerei auch genauso gut bleiben lassen kann.

... und ich verstehe nicht was so schlimm dabei sein soll??
bin zu meinem teil bin gott froh das es .ut bei macuser gibt, die informationen die mam durch .ut bekommt sind gold wert ;)
jeder kann auf seinem rechner machen was er will, wenn man aber sein system nicht unbendingt warten muss = weniger arbeit, dann warte ich es eben nicht. diese spielereien habe ich satt aus dem windows lager. natürlich soll es aber den einen oder anderen geben die etwas an windows vermissen, dazu gehört auch das defragmentieren und partionieren ;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Es interessiert mich nicht im geringsten, ob etwas überflüssig ist oder nicht,
auf meinen Rechnern bin ich GOTT und da mache ich was und wie oft ich
es will.
 

Halo Hal9500

Du meinst wohl Dr. Frankenstein (statt ER)? ;-)

Gruß
Spock

Der auch schon mehrmals GOTT spielen wollte, aber einfach zu dumm dafür ist.
 
natürlich soll es aber den einen oder anderen geben die etwas an
windows vermissen, dazu gehört auch das defragmentieren und
partionieren

Gott sei Dank habe ich bisher nicht mit Windows arbeiten
müssen, deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das Dinge
sind, die aus der Windows-Welt stammen...

:D

Diese Theorie "Ein Mac = Eine Partition" ist mindestens genau
so langweilig, wie das Argument von Windows-Benutzern, das
es ein Manko wäre, das ein Mac nur eine Maustaste hat... Und
defragmentieren dürfte jedem Macuser, der schon mit OS 8
oder 9 gearbeitet hat, durchaus eine bekannte Routine sein.

Aber nun lassen wir das indirekte Angreifen mal und kehren
zu den Fakten zurück: Sämtliche Routinen, die in diesem Fred
zu Sprache gekommen sind, können manuell ausgeführt werden,
oder man/frau wartet, bis das System sich darum kümmert.

Natürlich kann es unterlassen werden. Aber es hat weniger
was mit Spieltrieb zu tun, sondern eher mit der Tatsache,
dass intensives Arbeiten es schon einmal Notwendig macht,
die Tasks vorzuziehen.

Abschliessend möchte ich mir noch den Hinweis erlauben,
das ich die Meinung anderer respektiere und beachte, aber
ebenso erlaube ich mir, meine eigene Meinung kundzutun.

Ist ja schliesslich ein freies Land.

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von HAL9500
Warum schreibst Du dann net gleich an die Programmierer
der "verspielten" Tools, das ihre Software überflüssig ist ?!
Das wissen die schon selber.
Hier ein Kommentar des Programmierers eines dieser Tools, in dem er in Klartext schreibt, dass sein Tool eigentlich völlig unnötig sei (bezieht sich hier speziell auf das prebinding, das eigentliche Topic dieses Threads):
"Xoptimize continues to work on OS X 10.2 though there is basically no reason to ever run the application on 10.2"
(http://radio.weblogs.com/0100490/stories/2002/08/24/prebindingExplained.html Weiter oben schreibt er noch, dass das Tool nie für den Endbenutzer gedacht war und er sich doch sehr darüber wundert, dass es so viele solche Tools gibt.)

Warum ich der Meinung bin, dass alle diese Tools unnötig sind, habe ich schon weiter oben erklärt (nämlich: aufgrund dessen, was die Scripts machen vs. dem Nutzungsprofil eines Nicht-Server-Macs).


P.S. Übrigens enthält der oben genannte Link die genaue Antwort auf Gomiafs ursprüngliche Frage.
 
Ich sehe schon, wenn jemand eine gefestigte Meinung
hat, findet sich immer irgendwo im Netz eine Seite, die
eben diese Meinung unterstützt.

Wie auch immer, ich finde es müssig, dieses Thema
länger als nötig zu beschnacken, deshalb Danke für
die sachlichen Antworten und weiterhin viel Spass!

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Ich sehe schon, wenn jemand eine gefestigte Meinung
hat, findet sich immer irgendwo im Netz eine Seite, die
eben diese Meinung unterstützt.
Hast Du den Link eigentlich gelesen?
Noch einmal, da schreibt der Programmierer des Programmes: "Ich habe das Programm geschrieben und es ist völlig unnötig."
Nicht: "Jemand anderes hat ein Programm geschrieben, dass ich für unnötig halte."
 
Original geschrieben von ._ut
Noch einmal, da schreibt der Programmierer des Programmes: "Ich habe das Programm geschrieben und es ist völlig unnötig."
 

Nur warum gibt es dann solche Programme? Nur um die User in Sicherheit zu wiegen, etwas für ihr System getan zu haben?

Irgendwo ist doch da ein Wiederspruch, ich programmiere ein Unnötiges Programm...
 
Hi SchaSche,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), die Antwort auf Deine Frage gibt der Entwickler unter o. g. Link:

I originally wrote Xoptimize in answer to a question that was posted on one of the developer mailing lists. _Specifically, someone asked how they could run a command line application with adminstrator privileges while parsing and displaying all of the commands output. _ This picqued my interest as I forsaw the need to do the same in one of my applications.

In response to the question, I wrote and released Xoptimize as freeware, including fully documented source. _ It was never meant to be a commonly executed end user application (to put things in perspective -- the only time I have ever updated the prebinding on my systems has been as a part of testing the development of Xoptimize).

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), die Antwort auf Deine Frage gibt der Entwickler unter o. g. Link...
 

Jaja Tasha, hast mich wieder erwischt. Ich habe den Link nicht gelesen :confused: und die Frage einfach so gestellt :D :rolleyes:
 
Original geschrieben von SchaSche
Nur warum gibt es dann solche Programme? Nur um die User in Sicherheit zu wiegen, etwas für ihr System getan zu haben?

Irgendwo ist doch da ein Wiederspruch, ich programmiere ein Unnötiges Programm...
Wenn die Leute es doch haben wollen.

XOptimize ist 100000 mal runtergeladen worden. Die Leute wollen so was offensichtlich haben, ob sie es brauchen oder nicht. Die anderen sind dann auf den Zug aufgesprungen. Auf manchen ist dann noch Shareware-Gebühr drauf, damit bringen die Cocoa-Frontend- oder AppleScript-Studio-Programmierversuche (;)) auch noch Geld...
System-Maintaince hört sich ja auch wichtig an.
 
Hast Du den Link eigentlich gelesen?
Noch einmal, da schreibt der Programmierer des Programmes: "Ich habe das Programm geschrieben und es ist völlig unnötig."
Nicht: "Jemand anderes hat ein Programm geschrieben, dass ich für unnötig halte."

SEIN Programm ist unnötig. Von anderen ist dort nicht die Rede, stimmt.

:p


Egal, manuelle Systemoptimierung an sich in Frage zu stellen, oder wie
Du es nennst, als Spielerei abzutun, bleibt für mich auch weiterhin nur
eine Meinung von vielen, die ich respektiere, aber trotzdem nicht als die
einzig gültige betrachte, sorry...

:rolleyes:
 
Auf manchen ist dann noch Shareware-Gebühr drauf, damit bringen
die Cocoa-Frontend- oder AppleScript-Studio-Programmierversuche
auch noch Geld...

Ist das jetzt der unter Deutschen weitverbreitete Neid, oder
warum steigst Du mit deinen Argumenten auf so ein Level
herab, und stellst die Arbeit von Programmierern in Frage?

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute drumm

netter fred, :D

erstmal zum eigentlichen Thema:
das sogenannte prebinding, das ja während der Optimierungsphase bei der Installation von Software geschieht ist nach meinem Kenntnisstand, den ich durch STFW bestätigt gefunden habe, nur dannn sinnvoll, aber auch notwendig, wenn neue Software oder neue Betriebssystembestandteile installiert wurden.
Durch RTFM habe ich dieses ebenfalls bestätigt gefunden.

Im Übrigen möchte ich hier noch eine kleine Dosis meiner persönlichen Meinung kundtun:

1. Jeder kann auf seiner Maschine machen was er will - eh klar, oder.

2. Jeder kann hier fragen, antworten und glauben, was er will - auch klar, oder ?

3. Es gibt klügere und dümmere Beiträge; die dümmsten sind nach meiern persönlichen Ansicht welche in diesem Stil:
...und zwar für alle die die wissen dass man Sachen auch auf der Kommandozeile machen kann (evtl. sogar wie), es aber leid sind bei jeder Gelegenheit zu hören dass GUI-Arbeiten ja eigentlich ziemlicher Mist und unpraktisch/uncool oder was auch immer ist.

Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig anstrengend hier in letzter Zeit vermehrt "Grabenkämpfe rund um den Terminal (a la Linux und Konsorten)" lesen zu müssen, anstatt sinnvollen Informationsaustausch zum selbigen (und anderem OS X-Unterbaukram) vorzufinden.

Vielleicht kann man irgendwann mal wieder ein Thema ein Thema sein lassen und das nicht immer gleich zum Anlass nehmen, Terminalunkundige Mitleser mies zu machen.

Grüße,
oder gar:
Hier hilft: "Profil von lengsel ansehen" und dann dort auf "alle Beiträge von lengsel" klicken, das führt dann hierher:

Da kann man sich dann ein (eigenes) Bild von den Beiträgen und ihrem eventuellen Informationsgehalt machen.

Grüße,
Flo (der meint sich für eine berechtigte Kritik nicht antrollen lassen zu müßen, und deswegen von dem Thema Abstand nimmt, damit es nicht ausartet und u.U. noch mehr OT wird.)
Und zwar, weil da jemand meint, Zensur ausüben zu müssen, wogegen ich extrem allergisch bin.
Abgesehen davon, trifft jedes Wort der sog "berechtigten Kritik" primär auf den Schreiber dieser Zeilen zu.

Darüber hinaus möchte ich noch erwähnen, dass insbesondere in der Geschichte der EDV die schrägsten Vögel die besten Impulse geben und die Entwicklung am weitesten vorantreiben.

Noch ein Wort dazu:
Diese Theorie "Ein Mac = Eine Partition" ist mindestens genau so langweilig ..
Diese Theorie ist nicht nur langweilig, sondern beraubt den User vieler Möglichkeiten und eine gehörigen Portion Sicherheit und Komfort.
Meiner Meinung nach ist auf jedem_Betriebssystem das Konzept: mindestens eine Partition für das System und eine für die Daten richtig und wichtig.
Nach meiner privaten Meinung (und die sei mir bitte erlaubt) ist alles andere Pfusch - Mac oder nicht!

und schließlich:
Abschliessend möchte ich mir noch den Hinweis erlauben,
das ich die Meinung anderer respektiere und beachte, aber
ebenso erlaube ich mir, meine eigene Meinung kundzutun.

Ist ja schliesslich ein freies Land

.(*>... sehr richtig!...
.//\
V_/___
 
hallo zusammen drumm

ich habe den Link auch nicht gelesen, aber was anderes, was diejenigen interessieren dürfte, denen die Daseinsberechtigung von XOptimize ein primäres Anliegen ist.

Nach meinen neuesten Informationen war das Programm XOptimize zunächst ein Demoprogramm für Cocoa-Programmierer .
Es sollte lediglich zeigen, wie man Kommandozeilenprogramme, die mit root-Rechten laufen müssen von der Aqua-Oberfläche aus laufen lassen kann.

Zum Optimieren des Systems, war es also gar nicht wirklich gedacht.
Ähnlich wie das berühmte "Hello, World!" auch nicht den primären Zweck hatte die Welt zu grüßen :D

Dann gabs noch andere Programmierer (etwa den von "Moo"), die den Code 1 zu eins kopiert und ein wenig Schnick-Schnak außer herumgebastelt haben, und schon haben wir die schönste "Tool"-Welle, die man sich denken kann.

Steht sowas auch in dem Link ?

.(*> ... Hello, World! .
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von maceis
...jemand meint, Zensur ausüben zu müssen...
 

Zensur? In welcher Form?

Grüße,
Flo
 
hallo Flo

in der form, dass du

a) meinst, anderen Usern direkt oder subtil vorschreiben zu müssen, worüber sie auf welche Art diskutieren sollen (in diesem Fred nicht so deutlich manchmal n der Vergangenheit deutlicher)

b) in freds, in denen Du zur Sache nichts beitragen kannst oder möchtest, genau das tust, was du auf andere projezierst - nämlich Trolling und Misesmacherei.

nimms bitte nicht persönlich.
mir liegt an nichts weniger als an unproduktivem Schlagabtausch.

ich mach dir den Vorschlag mal drüber nachzudenken verbunden mit einem Friedensangebot.

Wenn du zur Sache was sagen möchtest, freu´ich mich auf jeden Beitrag von Dir von mir aus auch auch gerne gewürzt mit einer gehörigen Portion Provokation, Sarkasmus oder was auch immer - da bin ich kein Sensibelchen
Aber bitte nicht mehr diese "Warum schreibst du das, das interessiert mich oder/und den Durchschnittsuser doch nicht die Bohne"-Nummer

... lesen zu müssen ...
kleiner Hinweis:
Du musst hier gar nichts lesen.
und wenn Dich, den Durchschnittsuser oder sonstwen meine Beiträge hier nicht interessieren, kann ich nur dazu raten, einen möglichs weit weg führenden Link zu benutzen.
Andere interessiert es vielleicht, manche bedanken sich sogar auch schon mal und den Mund verbieten hab´ich mir noch nie lassen.

In diesem Sinne: Peace - und nichts für ungut.

drumm
(maceis packt die Friedenspfeife aus)

.(*>....//
.//\
V_/___
 
Original geschrieben von maceis
Steht sowas auch in dem Link ?

Some of the other products that do the same thing:

SpeedMeUp Pro & SpeedMeUp Lite

Moo (No, I had nothing to do with this -- the author basically copy/pasted the source to Xoptimize into his application. _It was amusing to see the reviews that claimed that Moo worked better than Xoptimize or vice-versa.)
[...]

(Daher auch mein Kommentar zu HAL9500, dass er den Link offensichtlich nicht gelesen hat, als er behauptete, der Autor würden ja nichts über andere Programm schreiben, was selbstverständlich mehr damit zu tun hat, dass ich Probleme mit der Meinung Anderer habe, als an der Tatsache, dass da was zu anderen Programmen steht;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten