System neu instalieren

Teste

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe nun das betriebssystem 10.3.2 auf 3 cd´s erworben. habe zu zeit einen pb mit dem system 10.2.8, jetzt habe ich urlaub ;) und möchte die platte löschen und das neue system draufspielen. wie gehe ich am besten vor?

worauf solte man schten?
 
willst du deine existierenden Daten und Einstellungen von 10.2.8 uebenehmen oder nicht. Das bestimmt wie du vorgehen musst :)
 
hallo!
Als erstes solltest Du antürlich Deine Daten sichern... (externe HD oder CD/DVD).
Wenn Du es komplett neu aufsetzen moechtest, dann starten von der 1. CD von 10.3 und Dich entscheiden, welche der Optionen Dir am liebsten ist (loeschen und neu installieren / Archivieren des alten Systems, ...)
Und dann geht's auch schon Problemlos weiter :)
 
lundehundt schrieb:
willst du deine existierenden Daten und Einstellungen von 10.2.8 uebenehmen oder nicht. Das bestimmt wie du vorgehen musst :)

Einer ist immer schneller :D
 
ich könte die einstellungen nach der insalation eingeben, hab ja alles dokumentiert.

ich denke es ist besser wirklich alles zu löschen und dan das neue betriebssystem zu instalieren.
 
Teste schrieb:
ich denke es ist besser wirklich alles zu löschen und dan das neue betriebssystem zu instalieren.

Warum?
 
keine ahnung bei windof war das so!
 
Wenn du unter dem Jungfrauen-Syndrom leidest dann Starte das Festplattendienstprogramm von der CD und loesche die Platte durch Nullen Ueberschreiben. Das sortiert defekte Bloecke aus - dauert aber je nach Groesse der Platte eine Weile. Dann Formatiere mit HFS+ (Mac Extended) und installiere anschliessend 'from scratch' :)

Das mit den Nullen macht durchaus Sinn wenn die Platte schon aelter ist
 
Teste schrieb:
keine ahnung bei windof war das so!

:D Siehst Du, da erlebst Du, was viele von uns erlebten: OSX ist anders.

Wenn Dein System jetzt vernünftig läuft und Du einen angenehm konfigurierten Benutzer hast, ist es absolut nicht notwendig, den Kram neu zu konfigurieren. OSX wird eben je besser, desto länger es läuft :D

Im ernst: Du kannst 10.3. so installieren, daß diese Dinge übernommen werden und an 10.3 während der Installationsroutine angepasst werden, ohne daß Du da viel tun müsstest. (Bei der Auswahl während der Installition heißt das (glaube ich) "aktualisieren".)

Trotzdem ist die Datensicherung natürlich obligatorisch.
 
das festplattendienstprogramm von der 10.2 oder 10.3?

womit formatiere ich? auch mit dem festplattendienstproramm
 
lundehundt schrieb:
Das mit den Nullen macht durchaus Sinn wenn die Platte schon aelter ist

Das frage ich mich ja auch ab und an. Ich weiß aber ehrlicherweise nicht wirklich, wie die Relation von Alter udn Nutzungsintensität denn aussehen muß, das man sagen kann: Nu macht es Sinn... Hast Du da Erfahrungswerte?
 
Teste schrieb:
das festplattendienstprogramm von der 10.2 oder 10.3?

womit formatiere ich? auch mit dem festplattendienstproramm

Das Programm welches auf der 10.3-CD enthalten ist. Und ja, mit dem formatierst Du auch.
 
In dem Fall ruhig das Festplattendienstprogramm von 10.3 - ansonsten aber das zum System passende.

Wenn du mit deinem bisherigen System keine Probleme hattest und alles zufriedenstellend lief dann gibt es aber wirklich keinen Grund die Funktion von OS X nicht zu verwenden nur das System zu erneuern - alles andere aber so zu lassen wie es ist.

Ein entscheidende Unterschied zu Windows ist, dass unter OS X das System strikt von den Anwenderdaten (Dokumente und Programme) getrennt wird. Dadurch ist es moeglich, ein System komplett zu erneuern ohne Einfluss auf die anderen Daten und Einstellungsdateien auf der Platte zu nehmen.
 
läufet ilife 06 auf dem os x 10.3 ?
 
wie startet man die OSX cd beim neustart ?! welche taste muss man drücken um die CD zu booten ?!
 
Entweder du legst vor dem runterfahren bei eingelegter CD/DVD das optische Laufwerk als Startvolume fest oder du drueckst C beim booten. Alternativ ruft die ALT Taste beim booten eine Art bootmanger auf, der alle bootfaehigen volumes zur Auswahl anbietet.
 
Zurück
Oben Unten