System neu aufsetzen, Probleme mit doppelten Progs

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Ich habe mein System neu aufgesetzt und mit dem Migrationsassi meine Daten zurückgeholt. In der Vergangenheit hatte ich dann immer wieder doppelte Programme, z.B. Schriftarten oder Vorschau.

Die Programme liegen nicht unbedingt in ihrem Stammordner. Ich hatte alles sortiert und weggepackt. Erst nachher habe ich hier bei MacUser gelesen, daß das nicht unbedingt sein muß.

Warum entstehen denn die Doppelten ?? Wenn ich bei der Installation gefragt werde, ob Daten übertragen werden sollen sage ich JA.
Was soll ich denn tun, damit das nicht passiert ?

Was haltet ihr von Carbon Copy Cloner ??
 
Hatte ich noch nie Probleme mit. Allerdings lasse ich die Programme auch im Programme-Ordner.
 
Meinst du, daß es nur daran liegt ??
 
sharpe11 schrieb:
Die Programme liegen nicht unbedingt in ihrem Stammordner. Ich hatte alles sortiert und weggepackt.

Das wird das Problem gewesen sein. Die Programme sollten da bleiben wo sie waren, alleinschon, weil sonst auch die Softwareaktualisierung nicht mehr funktioniert.
 
ich frag mich, warum leute programme NICHT in einem ordner namens "programme" installieren/reinkopieren.
oder eigene dateien NICHT in "eigene dateien".

:rolleyes:

ich muss mich outen, ich hab auch kleinere progs im download-ordner, einfach weil ich sie nicht oft verwende.
beim migrieren wurden diese aber auch nicht dupliziert, seltsamerweise.
alles in ordnung.
 
mores schrieb:
ich frag mich, warum leute programme NICHT in einem ordner namens "programme" installieren/reinkopieren.
oder eigene dateien NICHT in "eigene dateien".

Der Punkt war der, daß "Leute" sich evtl. anders organisieren als das System einen zwingt. Übrigens, man sollte jedes System hinterfragen. Das gilt auch für politische...

Ich glaube, daß es eine Windows-Kankheit ist, Programme ihrem Zweck nach zu ordnen nach dem Motto Start->Programme->Foto->XXX.
Erst langsam beginne ich mich mit Spotlight anzufreunden...
 
yep, seit ich spotlight verwende ist mein dock auch nicht mehr so klein :p

das mit dem hinterfragen, system, politik beantworte ich nicht. ist mir zu anstrengend.
 
sharpe11 schrieb:
Der Punkt war der, daß "Leute" sich evtl. anders organisieren als das System einen zwingt. Übrigens, man sollte jedes System hinterfragen. Das gilt auch für politische...
Jepp, man kann es aber auch übertreiben. Wenn ich etwas hasse, dann sind es Leute, die immer etwas zwanghaft ausdiskutieren wollen. Nix gegen dich - aber manchmal hat etwas auch seinen Sinn.
 
sharpe11 schrieb:
Ich habe mein System neu aufgesetzt und mit dem Migrationsassi meine Daten zurückgeholt. In der Vergangenheit hatte ich dann immer wieder doppelte Programme, z.B. Schriftarten oder Vorschau.

Die Programme liegen nicht unbedingt in ihrem Stammordner. Ich hatte alles sortiert und weggepackt. Erst nachher habe ich hier bei MacUser gelesen, daß das nicht unbedingt sein muß.

Warum entstehen denn die Doppelten ?? Wenn ich bei der Installation gefragt werde, ob Daten übertragen werden sollen sage ich JA.
Was soll ich denn tun, damit das nicht passiert ?

Was haltet ihr von Carbon Copy Cloner ??
Hallo!
Es handelt sich also bei den doppelten Programmen vornehmlich um die Apple-eigenen (Vorschau, Safari, iCal, usw.)?
Dann liegt das daran, dass MacOS X diese Programme bei der Installation in den Programme-Ordner packt. Nun startest Du den Migrationsassistenten, der nochmals Deine - ich sag mal - Programmunterordner kopiert. In diesen hattest Du aber nun schon dieselben Programme von der vorigen Installation einsortiert. Bei der Migration überträgt MacOS X nur die ausgewählten Objekte und überprüft nicht, ob sie vielleicht schon einmal irgendwo vorhanden sind. Deshalb hast Du am Ende einiges doppelt.
Gruß
der eMac_man
 
sharpe11 schrieb:
Der Punkt war der, daß "Leute" sich evtl. anders organisieren als das System einen zwingt.

Geht mir genauso. Ich habe auch keine Freude daran, mir von irgendjemandem dessen Ordnung aufschwatzen zu lassen.

Bevor ich meine eigene Struktur aufbaue, versuche ich allerdings, zu erkennen, was hinter der Struktur des BS-Anbieters steckt. Ich lerne ja gerne. Wenn ich eine andere Struktur bevorzuge, dann habe ich dafür gute Gründe. z.B. daß ich bestimme auf welcher Festplatte welche Art von Daten zu sein hat.

Beispiel:
Eine Festplatte hat nur BS; Programme und Zusätze wie Profile; PPD und Schriften.
Eine Festplatte dient als Auslagerugsplatte usw.
Eine Festplatte dient als Arbeitslaufwerk.
Eine Fetplatte dient als Archiv.
Je nach Zweck dürfen die Festplatten oder Partitionen unterschiedliche Eigenschaften haben. Je nach Zweck, gehe ich mit Backups der Medien unterschiedlich um. Je nach Sicherheitsbedarf haben die Nutzer gezielt beschränkten Zugriff. Besteht die Gefahr, daß eine Platte abrauscht, kann ich das Risiko abschätzen. (Programmplatte kann ohne Probleme ersetzt werden, BS und Programme wieder drauf, fertig.)

Ich hoffe, jetzt beißt sich niemand am Beispiel fest - es ist ein Beispiel.
 
sharpe11 schrieb:
Der Punkt war der, daß "Leute" sich evtl. anders organisieren als das System einen zwingt. Übrigens, man sollte jedes System hinterfragen. Das gilt auch für politische...

Das ist ja gut und schön, aber kein System ist so flexibel dass es jeder User nach seinen Wünschen organisieren kann. Ich kann ja auch nicht einfach mein Auto umorganisieren, weil ich lieber hinten rechts mit dem Lenkrad im rücken sitzen möchte und das Gepäck lieber an die Räder schnalle ;)

Ok ... einige werden sagen klar kann ich das, aber zu welchem Aufwand und ob dann noch alles funktioniert was ich erwarte ist die andere Frage ;)
 
"aaaaanaaaarchy on the haaaaaard driiiiiive"
(was die sex pistols eigentlich singen wollten) :) :)

tigion ... dein auto-vergleich ist köstlich :rotfl:

vielleicht doch eine antwort auf die frage: warum alles doppelt ist:
1) du hast deine programme in andere ordner verschoben.
2) system neu aufgesetzt.
3) migrationsassistent laufen lassen.

fazit: system neu aufsetzen führt dazu, dass die "fehlenden" programme vom system neu in den programme-ordner installiert werden.
dann migrierst du, und holst z.b. iCal in den ordner zurück, in dem du's ursprünglich hattest. also gibt's nun 2 iCal programme auf deinem rechner.
da OsX ja keine "registry" hat, wo mitgeschrieben wird, wohin du die programme verschiebst, kann das installationsprogramm ja nicht mitbekommen, dass er iCal (z.b.) NICHT installiert, weil du hast es ja woanders.

lösung: einfach die programme, die du verschoben hast, von den orten löschen, wo OsX sie "eigentlich" gerne haben würde.

(was aber nicht empfehlenswert ist, wenn du von einem ppc auf einen intel umsteigst.
denn sonst verwendest du deine alten ppc-versionen weiter, statt die neuen UBs zu verwenden.)
 
tigion schrieb:
Das ist ja gut und schön, aber kein System ist so flexibel dass es jeder User nach seinen Wünschen organisieren kann.

Dann laß bitte keine Totschlagargumente folgen.

Gerade die normalen Computer sind aus so vielen austauschbaren Komponenten aufgebaut, daß man sich nicht der Arbeitsweise des Chefentwicklers unterwerfen muß - zum Glück. Die Anpassungswünsche beziehen sich nur auf die Dinge, die eigentlich ohne großen Aufwand machbar wären - sofern die Möglichkeiten nicht extra blockiert werden.

zu Deinem Beispiel mit dem Auto: Es gibt eine Menge Leute, die sogar Spaß daran haben, ihr Fahrzeug zu tunen. Deshalb werden sie im Normalfall nicht kopfüber rückwärts fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten