System neu aufsetzen - Kann ich Mail etc. sichern?

Benny1788

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte heute wegen Problemen meinen Mac formatieren und das System neu aufsetzen.
Ich habe nun alles gesichert, unter anderem auch meinen persönlichen "Library" Ordner, sodass alle Einstellungen (Mail, Adressbuch etc.) gesichert sind. Aber bringt mir das überhaupt was? Kann ich den Mail Ordner beim neuen System einfach wieder an die entsprechende Stelle kopieren und es funktioniert? Oder ist das alles irgendwie mit einem "Fingerabdruck" vom aktuellen System verschlüsselt, sodass ich die Mails und die Anhänge danach nie wieder anschauen kann? (Sind echt wichtige Sachen dabei und eine exportieren Funktion gibt es ja mal wieder nicht....)

Selbiges gilt dann für Adressbuch und die Adium Logfiles.

Ich habe übrigens auch ein komplettes TimeMachine Backup gemacht. Im allerschlimmsten Fall könnte ich ja (auch wenn die System Festplatte komplett formatiert wurde) das alte System wieder komplett herstellen, habe ich das richtig verstanden?

Vielleicht kann mir ja noch einer auf die schnelle weiterhelfen.

Viele Grüße
Benny
 

dominiks

Mitglied
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
12
Oder du gehst einfach in deinen Userornder -> Library und kopierst den Ordner Mail dort weg. Dann hast du auch alles gesichert.

--dominik
 

avalon

Aktives Mitglied
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.497
Punkte Reaktionen
4.897
Warum nehmt ihr eigentlich die einfachste Lösung?
(Anstatt manuell rumzufummeln;))

"Archivieren und installieren"

Man bekomm ein neues System, alle Daten und Einstellungen bleiben!
 

Benny1788

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
So, danke an alle. Besonders das Dokument von Apple war sehr hilfreich. Und Archiviert habe ich ja schon, ich hatte nur bedenken, wegen einer möglichen Verschlüsselung, dass ich das eben nur auf dem aktuellen System öffnen kann. Aber scheint ja nicht so zu sein.

Vielen Dank nochmal


Edit: Archivieren und Installieren? Geht das mit der OS X DVD? Das Problem ist halt, dass ich glaub mal mit sudo wasweißich in der Konsole irgendwas ganz doof verstellt habe und seitdem gibt es so einige Fehler. Wäre der Fehler dann quasi weg, die Daten und Einstellungen aber noch erhalten?
 
Oben Unten