System neu = apps neu?

lilixxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Netzgemeinde,

wahrscheinlich ist das eine banale Frage:
Wenn ich das Betriebssystem auf meinem Apfel neu installiere, muss ich dann auch die Programme neu installieren, wie bei Windows, oder geht das ohne den zusätzlichen Aufwand?

beste Grüße
Rainer
 
Bemühe mal die Forensuche nach "Archivieren und Installieren".
 
Das ist der große Vorteil, den ich immer wieder schätze: Nein. Bei mir lief bisher immer alles problemlos.

Viele Grüße
Ricky
 
Fällt mir jetzt erst auf, was für Ärger mir da jedesmal erspart blieb. :D
 
Erstell einfach zwei Patitionen. Die eine nennst du System und die zweite Software.
 
Markus87 schrieb:
Erstell einfach zwei Patitionen. Die eine nennst du System und die zweite Software.
Du warst mit Sicherheit jahrelanger Windowsuser, nicht wahr? ;)

Unter OS X ist es nicht nötig eine extra Systempartition anzulegen, wenn nicht sogar schädlich, insbesondere für die Performance des Systems.

Also alles schön bei einer Partition belassen, da man auch bei dieser Konfiguration ein gecrashtes OS X-System neu installieren kann ohne seine Daten zu verlieren. :D
 
zwischensinn schrieb:
Du warst mit Sicherheit jahrelanger Windowsuser, nicht wahr? ;)

Eher kurzer und professioneller ;)

Unter OS X ist es nicht nötig eine extra Systempartition anzulegen, wenn nicht sogar schädlich, insbesondere für die Performance des Systems.

Es ist nicht schädlich. Es macht nur sicherer und schneller. Wobei dies jeder weiss, der eine Festplatte bis zum letzten Milligramm kennt. Dies ist aber für Normalnutzer nicht sonderlich wichtig. Bei schnellen Servern hingegen nimmt man wegen dem Leistungsschub kleine Festplatten anstatt Sie zu partitionieren.

Im ganzen darf man sagen, dass es ein Mythos ist, dass eine Partition oder ähnliches schädlich ist.

Also alles schön bei einer Partition belassen, da man auch bei dieser Konfiguration ein gecrashtes OS X-System neu installieren kann ohne seine Daten zu verlieren. :D

Die Übersicht ist im ganzen wesentlich besser, wenn man einiges zu verwalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Es ist nicht schädlich. Es macht nur sicherer und schneller.

Sicherer? Warum? Schneller? Apple hat sich nicht umsonst so viel Mühe gegeben, mit dem adaptive hot file clustering die Wege des Kopfes möglichst kurz zu halten. Partitionieren führt das ganze ad absdurdum.

http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html#HotFile
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668


Markus87 schrieb:
Die Übersicht ist im ganzen wesentlich besser, wenn man einiges zu verwalten hat.

Warum?

/System
/Library/
/Benutzer --> der einzige Ordner mit deinen Daten
/Programme
 
@Markus87
Ich würds nicht machen, denn Du solltest die Original Apple Applikationen im vorhandenen Applications Ordner drinlassen, damit die Softwareaktualisiereung einwandfrei die zu aktualisierenden Programme findet. Somit hättest Du schon zwei verschiedene Ordner für Programme. Nicht gut für die Übersicht. Und unnötig dazu. Wenn überhaupt würde ich die Nutzdaten auf eine zweite Platte oder Partition bringen. Aber auch das find ich bei Mac OS X nicht sinnvoll - außer zwecks Datensicherheit (Prävention gegen Festplattenausfall). Wenn man aber regelmäßig seine Daten extern sichert, dann reicht eine Partition völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dylan: Ist ja egal! Jeder sortiert seine Bits und Bytes bekanntlich anders.

Das System ist auch nur aus dem Grund schneller, da nicht mehr so viele einzelne Cluster-Blöcke vorhanden sind. Wenn man eine Festplatte defragmentiert kleben alle Dateien eng zusammen. Somit muss der Lesekopf nicht mehr soweit von Datei zu Datei laufen. Im ganzen entsteht dadurch ein Leistungszuwuchs bis zu 30%. Defragmentiert vielleicht mehr.

@Flippidu: Bei 10.3.9 wird wieso nichts mehr aktualisiert. Außerdem mache ich das auch nur, weil das System immer sehr stark fragmentiert. Im ganzen hatte ich die Tools immer unter Programme.

Aber seine eigenen Dateien unter einer anderen Partition zu haben ist nur von Vorteil. Bei der Software kann darüber streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Wenn man eine Festplatte defragmentiert kleben alle Dateien eng zusammen. Somit muss der Lesekopf nicht mehr soweit von Datei zu Datei laufen. Im ganzen entsteht dadurch ein Leistungszuwuchs bis zu 30%. Defragmentiert vielleicht mehr.

Ah ja. ;)

Markus87 schrieb:
Außerdem mache ich das auch nur, weil das System immer sehr stark fragmentiert. Im ganzen hatte ich die Tools immer unter Programme.

Übrigens: Mit einem Defragmentierungs-Tool erreichst du genau das Gegenteil von dem was du willst. Das hot-file-clustering, das Zugriffe auf häufig benutzte Dateien, die immer nur gelesen, aber nicht wieder gesichert werden, erheblich beschleunigt, wird vom Defragmentieren gnadenlos zerstört.

Wenn Dateien, die Zusammen gehören, auch zusammengeschrieben werden – aber kein Platz für extends bleibt - erhöht ein Defragmentierungs-Tool die Wahrscheinlichkeit von fragmentierten Daten beim nächsten Speichern der veränderten Datei.

HFS+ lässt Platz zwischen den files um extends aufnehmen zu können. Genau der Platz, der später gebraucht wird, um Dateien wachsen zu lassen ohne sie zu zerstückeln, wird beim Defragmentieren Überschrieben.

Hast du die Artikel überhaupt gelesen?

Adoptive Hotfiles Clustering
Da auf die meisten Dateien auf der Festplatte selten oder gar nicht zugegriffen wird, diejenigen Dateien, auf die häufig zugegriffen wird, aber meist sehr klein sind, werden die Dateien, auf die häufig zugegriffen wird unter Panther zusammen in einen Bereich nahe des Dateisystemes (Hotfiles Area innerhalb der Metadata Zone) bewegt. Das reduziert die Zugriffszeit auf diese Dateien. Dabei wird eine dynamische Datenbank über die Zugriffshäufigkeit (Temperatur) geführt (/.hotfiles.btree). Die Dateien mit der höchsten Temperatur landen in der Hotfiles Area, wenn sie abkühlen (d.h. weniger häufig drauf zugegriffen wird) werden sie wieder in den normalen Datenbereich bewegt, um "heißeren" Dateien Platz zu machen.

Markus87 schrieb:
Aber seine eigenen Dateien unter einer anderen Partition zu haben ist nur von Vorteil.

Wieso? In der Regel rauchen eher komplette Festplatten ab, als nur einzelne Partitionen.

Markus87 schrieb:
@dylan: Ist ja egal! Jeder sortiert seine Bits und Bytes bekanntlich anders.

Genau. Jeder so wie er will.

:)

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Aber seine eigenen Dateien unter einer anderen Partition zu haben ist nur von Vorteil.
Warum, bitte schön, soll das von Vorteil sein?
- Für die eigene Arbeit bringt es gar nichts! Ob ich im Finder auf ein anderes Festplattensymbol klicke oder auf ein Alias des Ordners, in dem meine Daten liegen, ist völlig Latte. Und seit Spotlight interessiert es sowieso nicht mehr.

- Sicherheit ist auch kein Argument, sagt höchstens etwas über das krude Sicherheitsverständnis des Nutzers aus. (Zur Datensicherheit macht man Backups oder Raids aber keine Partitionen.

Was soll das also für Vorteile bringen? :confused:
 
Mal eine ganz banale Frage. Warum wollt Ihr immer euer System neu Installieren?

Seit wann ist OSX von M$?
Ich nutze seit fast 7 Jahren nen Mac, und habe ausser beim Wechsel OS 9 auf 10 noch nie mein System neu installiert!
Also entweder macht Ihr was falsch oder ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Partitionen sind am Mac afaik völliger Käse (vor allem wenn man sie in System und Software trennt), denn die weitaus meisten OS X Apps können nur auf der gleichen Partition (Festplatte) wie OS X selber installiert werden.

Bei Windows macht das Sinn, da man so das Risiko eines Datenverlusts durch Fehler im Windows minimieren kann. Wenn ich mir überlege das eine stinknormale Win2000 Installation mir schon mal den ganzen Home Ordner (der losgelöst von Windows auf der HDD lag) zerschossen hat (80 GB) dann sehe ich da bei Win echt einen Sinn drin seine Daten möglichst weit weg vom OS zu speichern.

Gruß
Artaxx
 
Wieso ich immer neu installiere? Ganz einfach! Das System pennt mir mit der Zeit ein. Es ist kein Virus vorhanden, da ich einen Router von D-Link dazwischen habe und die Zugriffsrechte, ... sind auch ok. Vielleicht liegt das auch an der Platte. :D

@Thema Fragmentierung:

Bei mir ist das egal, wie ich es mach. Das System fragmentiert sich immer. Text-Dokuemte, 3D-Dokumente, Bilder und so weiter liegen auf einer externen Partition. Aber das System fragemntiert dennoch immer.
 
Markus87 schrieb:
Wieso ich immer neu installiere? Ganz einfach! Das System pennt mir mit der Zeit ein. Es ist kein Virus vorhanden, da ich einen Router von D-Link dazwischen habe und die Zugriffsrechte, ... sind auch ok. Vielleicht liegt das auch an der Platte. :D

@Thema Fragmentierung:

Bei mir ist das egal, wie ich es mach. Das System fragmentiert sich immer. Text-Dokuemte, 3D-Dokumente, Bilder und so weiter liegen auf einer externen Partition. Aber das System fragemntiert dennoch immer.

Versuche mal ONYX.
Neuinstallation ist völliger Blödsinn in deinem Fall.

Oder lass den Rechner über Nacht an (ohne Ruhezustand). Dann erledigt OS X das für dich..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Versuche mal ONYX.
Neuinstallation ist völliger Blödsinn in deinem Fall.

Oder lass den Rechner über Nacht an (ohne Ruhezustand). Dann erledigt OS X das für dich..:D

Hab MacJanitor und OnyX. Wobei das mit dem durchlaufen nicht funktioniert. Dort wo mein PC und MAC steht ist auch mein Schlafzimmer. :motz

Wieso kann Apple nicht einfach ein spezielles Programm entwickeln, dass die Festplatte optimal wie jetzt aber nur schneller defragmentiert. kopfkratz kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Hab MacJanitor und OnyX. Wobei das mit dem durchlaufen nicht funktioniert. Dort wo mein PC und MAC steht ist auch mein Schlafzimmer. :motz

Dann musst Du halt über Nacht den PC ausschalten! banana
 
Zurück
Oben Unten