system neu angelegt>trotzdem weiterhin probleme

gizzy-gizzy

gizzy-gizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
hallo,

meine ewiges problem nimmt einfach kein ende.

nach zahlreichen problemen, habe ich mich entschlossen ein neues system anzulegen per option "archivieren und installieren".
grund: die darstellung der icons auf dem schreibtisch waren fehlerhaft.
volume und zugriffsrechte wurden überprüft und als o.k. bestätigt.
zudem: weder neustart+alt, noch apfel+s, noch apfel+alt+p+r, noch apfel+c, noch apfel+alt+o+f, etc. funktionierten.

nachdem ich das system nun neu aufgesetzt hatte und meine benutzer-/netzwerkeinstellungen beibehalten habe, ist das erste problem nun nicht mehr da.
jedoch kann ich nach wie vor neustart+irgendeine taste nicht ausführen.
ich denke nunmehr, daß es bestimmt an meinen benutzer-/netzwerkeinstellungen hängt, die ich ja beibehalten habe.
aber wie kann ich dieses problem nun angehen kann?
irgendwo dort in meinem einstellungen muss ein wurm sein, der selbst vom fpdp nicht erkannt wird.

hatte zuvor das system testweise auf ein anderes volume geklont und mit cocktail alle caches und preferencen löschen lassen, jedoch war das problem noch da.

was kann ich denn noch tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gizzy-gizzy
das Problem mit den Problemen, die sich nicht mal durch den neuen Systemordner beheben lassen kenne ich ... Ich habe die Lösung hier im Forum gepostet, nachdem mir ein toller Apple-Mensch weitergeholfen hat.
Hier ists (Beitrag 11):https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245090

Vielleicht hilft das ja,
unidog
 
das Problem mit den Problemen, die sich nicht mal durch den neuen Systemordner beheben lassen kenne ich ... Ich habe die Lösung hier im Forum gepostet, nachdem mir ein toller Apple-Mensch weitergeholfen hat.
Hier ists (Beitrag 11):https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245090

Vielleicht hilft das ja,
unidog

neinnein, das ist ein open-firmware-Passwort. Die Symptome sind typisch - der Start + Taste ist dann BEWUSST ausgeschaltet, als Sicherheitsmaßnahme.
 
ah jetzt habe ich auch kapiert, was ihr meint mit neustart-irgendeine Taste ... ich dachte vorhin, was soll denn das sein? OK, dann weiter viel Glück!
 
jedoch kann ich nach wie vor neustart+irgendeine taste nicht ausführen.

Was ist denn das?
 
jedoch kann ich nach wie vor neustart+irgendeine taste nicht ausführen.

Was ist denn das?

ich meinte damit alle funktionen mit neustart+einer oder zwei bestimmten tasten.
also: neustart+alt, apfel+s, apfel+alt+p+r, apfel+c, apfel+alt+o+f, etc.
 
klingt als hättest du mal ein open-firmware Passwort gesetzt. Das kannst du natürlich auch durch eine Neuinstallation des Systems nicht wegbekommen. Hier wird geholfen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482

wow...endlich mal ein ratschlag, der logisch und sinnig ist!!!
noch weiß ich nicht, ob dies wirklich der grund für mein problem ist.
doch allein dein tip auf das kennwort scheint mir ein versuch wert.
ich frage mich allerdings, wann ich denn ein kennwort gesetzt haben könnte?
zumindest nie bewußt! eigenartig.
kann von diesem volume aus nicht auf mein benutzer zugreifen, weil er nicht mehr da ist.
werde mal vom neuen system starten und dort nachschauen.

bericht folgt gleich...
 
hmmm...
scheint doch nicht so einfach, das open firmware kennwort zurrückzusetzen bzw. zu deaktivieren.
mir fällt nun ein, daß ich auch schon ein nvram-reset durchgeführt habe.
dadurch müsste ja ein aktiviertes kennwort doch zurrückgesetzt worden sein, oder?
wie auch immer, dein link ist zwar gut, jedoch hat es einen kleinen schönheitsfehler:
"Fehlerbehebung bei einem Computer, auf dem ein Open Firmware Kennwort aktiviert ist...dann führen Sie folgende Schritte durch:

Starten Sie in Open Firmware, indem Sie während das Start die Tastenkombination "Befehlstaste-Wahltaste-o-f" gedrückt halten.
Geben Sie an der Open Firmware Eingabeaufforderung Folgendes ein: reset-nvram
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Wenn Sie zur Eingabe Ihres Kennworts aufgefordert werden, geben Sie dieses ein und drücken Sie den Zeilenschalter.
Dies wird mit "OK" beantwortet.
Geben Sie an der Open Firmware Eingabeaufforderung Folgendes ein: reset-all
Drücken Sie den Zeilenschalter.
Der Computer wird neu gestartet und Sie können jetzt den PRAM zurücksetzen sowie im Einzelbenutzermodus, im Verbose-Modus oder von der optischen Disk starten."


blöd nur, daß wenn erst mal ein kennwort gesetzt ist, auch kein neustart+apfel+alt+o+p möglich ist!!!

allerdings wird hier: http://www.securemac.com/openfirmwarepasswordprotection.php
beschrieben, daß man das kennwort zurrücksetzen kann, indem man einen speicherriegel entfernt und einen pram reset durchführt.

in einem anderen thread wurde dieses problem ebenfalls behandelt.
tip no.1: von os 9 zurrücksetzen < habe os 9 vor ner woche deinstalliert grrrrrrrrr
hier wird aber auch behauptet, daß "das Programm "Open Firmware Kennwort" von Apple zu starten und das Kennwort zu deaktivieren".
doch wo befindet sich dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber moment mal...
wenn er aktiviert sein sollte (ich habe diesen nie aktiviert), dann müsste dann doch bei start+taste nach einem passwort gefragt werden, oder?
siehe
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106482

nur beim Start mit apfel-alt-o-f, alle anderen Tastenkombinationen sind inaktiviert. Auch sonst wird beim normalen Starten das open-firmware-Passwort nicht abgefragt.

Möglicherweise hast du das Passwort mit einem der vielen "Systemoptimierer"-Progrämmchen eingeschaltet ohne genau zu wissen was da passiert.

Egal. Du kannst das Passwort löschen indem du die Hardwarekonfiguration des Rechners änderst. Das einfachste ist es, einen Speicherriegel rauszunehmen und den Rechner neu zu starten. Danach nochmal ein Neustart mit apfel-alt-p-r um das PRAM zu löschen. Danach sollte den Rechner ausschalten, den Speicherriegel wieder rein, und nach Neustart sollte alles gut sein.
 
nur beim Start mit apfel-alt-o-f, alle anderen Tastenkombinationen sind inaktiviert. Auch sonst wird beim normalen Starten das open-firmware-Passwort nicht abgefragt.

Möglicherweise hast du das Passwort mit einem der vielen "Systemoptimierer"-Progrämmchen eingeschaltet ohne genau zu wissen was da passiert.

Egal. Du kannst das Passwort löschen indem du die Hardwarekonfiguration des Rechners änderst. Das einfachste ist es, einen Speicherriegel rauszunehmen und den Rechner neu zu starten. Danach nochmal ein Neustart mit apfel-alt-p-r um das PRAM zu löschen. Danach sollte den Rechner ausschalten, den Speicherriegel wieder rein, und nach Neustart sollte alles gut sein.

von dieser möglichkeit habe ich schon auch gelesen, doch bevor ich das machte, wollte ich gerne wissen ob es einen weg gibt, ein möglich, aktiviertes kennwort zu sehen. ich meine, ob ich dieses kennwort herausfinden kann, weil ich nun jetzt echt neugierig bin, wie dieser denn lauten soll.
es müsste doch mit administratorrechten machbar sein, dieses herauszufinden.
habe hierzu http://www.securemac.com/openfirmwarepasswordprotection.php gefunden.
ganz unten wird eine software-lösung aufgeführt, doch dieser läuft nur unter os 9, welchen ich bereits schon deinstalliert habe.

sonst eine möglichkeit, hinter dem kennwort zu kommen?
 
Zurück
Oben Unten