System nach Neustart orientierungslos

S

smartmok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe ein großes problem. auf meinem powerbook ist macOsx installiert. bei einer bildbearbeitung hat sich der rechner aufgehangen und fast 30minuten nichts mehr getan. ich musste den rechner neustarten (auf die harte art und weise), und ab da ging alles schief. ich musste mich anmelden, benutzer wurde erkannt, aber dafür taucht der finder nicht mehr auf, festplatte eh nicht und es sind ausserdem einige einstellungen verworfen (u.a. ländereinstellung etc). ich kann auch nicht gescheit neu starten, da der finder net da ist. was kann ich da jetzt bloss tun?
 
lege die system cd ein und drücke auf c beim booten. das laufwerk holst du ebenso beim booten mit gedrückter maustaste raus.

dann kannst du von dort das festplattendienstprogramm aufrufen und mal die zugriffsrechte etc reparieren.
 
achso ja, WILLKOMMEN BEI MACUDER.DE!!!! trotz der problematik...
 
danke für die antwort und das willkommen /// leider hat das aber nichts gebracht. das habe ich vorher auch schon getan. leider begrüsst er mich trotzdem auf englisch und ohne finder :-/
 
Kannst Du das Terminal öffnen?
Wenn ja, bitte folgendes eingeben und die Ausgabe posten:
top -l1 | grep Finder
 
nein, leider kann ich das nicht // für´s terminal brauche ich doch den zugang auf die platte, und den hab ich ja nicht mehr.
 
Dachte Du kommst vielleicht übers Dock rein, weil ich da den Programme Ordner schon so lange drin habe, dass ich das für die Standardeinstellunge halte ;).

Was passiert, wenn Du Apfel-alt-ESC drückst.
Welche Programme siehst Du?
Kannst Du vielleicht hier den Finder neu starten?
 
garkeins. da passiert nix. ich klicke auf das finder.icon und das wars. ich konnte komischer weise aber über die systemeinstellungen eine systemaktualisierung machen...... mhm...

das festplattendienstprogramm hat übrigends auch keine fehler gezeigt. mir fällt aber auf, dass der rechner nach extrem kurzer zeit irre heiss wird.

achja, ich poste nicht vom sorgenkind-rechner.
 
ich habe jetzt mal terminal als startobjekt eingegeben /// ging auch. komisch ist aber, dass ich dort kein fenster wirklich öffnen kann, sondern das einzige fensterobjekt, welches ich sehe, ist das rote kreuz zum schliesse.
 
boote mal von der "Apple Hardware Test CD" und mach einen Test... ich vermute es hat deine platte zerschossen....
 
naaaaa.... das kanns nicht sein. ich habe die platten geprüft und alle sind voll da. wenn ich auf der osx oberfläche bewege fehlt der nur der finder /// wenn die platte zerschossen wäre, dann würde ich nicht staerten können, oder?
 
smartmok schrieb:
...
sondern das einzige fensterobjekt, welches ich sehe, ist das rote kreuz zum schliesse.
Klingt nach einer fehlenden bzw. deaktivierten Systemschrift (Monaco und Helvetica).
Gabs schon verschiednene Threads dazu.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
oh.... das ist ein ganz andere ansatz. wie kann ich das ersehen?
andere frage: ich habe die installations cd eingelegt (aktuelle system mac osx 10.3.9) und könnte 10.3. installieren. bei der option archivieren und installieren steht nichts davon, was mit den daten auf der platte geschieht... bleiben sie erhalten, oder muss ich sie abeschreiben? ich zögere da noch weiterzumachen :-/
 
Mit Archivieren bleiben sie wohl erhalten (habs selber nie so gemacht).
Brauchst allerdings genug Platz auf der Platte.

Vielleicht kann da jemand mit persönlichen Erfahrungen mit dieser Option Detaisl beitragen (oder Du benutzt die Suche ;)).
 
ich habe es mal als neues thema gestartet /// das dumme ist halt, das ein backup nicht möglich ist. ich kann ja nicht auf die hd zugreifen :-/
 
slinux schrieb:
lege die system cd ein und drücke auf c beim booten. das laufwerk holst du ebenso beim booten mit gedrückter maustaste raus.

dann kannst du von dort das festplattendienstprogramm aufrufen und mal die zugriffsrechte etc reparieren.

Mann kann doch auch mit der System CD das Terminal aufrufen.
 
wirklich? keine ahnung, aber wenn dann ist das gut.
denn dann versuch doch...

top -l1 | grep Finder
 
das konnte ich auch ohne cd, aber wie willste nen backup machen, wenn du keinen zugriff auf die hd hast, und es keinen finder gibt? habe das system mit installieren und archivieren gerettet, nachdem der rechner sich stück für stück demontiert hat. bei jedem neustart fehlte ein pfad mehr, im dock waren nur noch fragezeichen und over. schau mal den link an, welchen ich vorher gepostet habe /// er hatte das selbe problem mit exakt dem gleichen fehlerverlauf. sehr seltsam ....
 
slinux schrieb:
wirklich? keine ahnung, aber wenn dann ist das gut.
denn dann versuch doch...

top -l1 | grep Finder
Nein, das ist nicht gut.
Warum?
weil es nichts bringt, festzustellen, dass der Finder läuft, wenn man von CD gestartet hat.

@smartmok
Du könntest vermutlich ein Backup machen, wenn Du Dich auf der Console einloggst (Benutzername >console , kein Passwort).
Das ist allerdings nicht so einfach wie im Finder und erfordert Terminalkenntnisse.
Am einfachsten geht es vermutlich noch über eine Netzwerkverbindung zu einem zweiten Rechner, wenn Du einen hast.
 
Zurück
Oben Unten