System läuft nach Eigenbehandlung nicht mehr

Schon passiert, hab nicht gesehen daß das eh schon einer gesagt hat (2.Seite) sorry, passt scho.
 
Hallo !

Nein, OS9 wurde korrekt installiert. Der Systemordner ist vorhanden. Nur erscheint der Ordner bei der auswahl nicht, wenn ich das Verzeichnis suchen möchte (nach der Fehlermeldung, OS 9 classic könne nicht gestartet werden; es erscheint ein Fenster, wo ich andere Positionen für eventuelle Systemordner eingeben soll. Hier ist nur der 10.XXXX zu sehen, nicht der Classic. Das liegt wohl, wie ich nun erfahren habe, daran, daß OS 9nicht mehr angezeigt wird; hätte ich noch länger suchen können...). Wenn ich word starte, erscheint ein Fenster, welches mir mitteilt, daß OS 9 classic hochgefahren wird. Sobald er aber damit anfängt, Classic zu booten, erschient die Fehlermeldung, dies würde nicht gehen, da er ein "translation-problem" hat und nicht auf bestimmte treiber (die nicht genannt werden) zurückgreifen kann. Somit wird OS 9 classic nicht gestartet => er kommt nicht einmal in die Verlegenheit, word zu starten.

Das mit den Internetparametern werde ich mal ausprobieren, einfach mal alles neu eingeben und sehen, was passiert...

Danke für die bisherige Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
lfeustel schrieb:
Hallo !

Nein, OS9 wurde korrekt installiert. Der Systemordner ist vorhanden. Nur erscheint der Ordner bei der auswahl nicht, wenn ich das Verzeichnis suchen möchte (nach der Fehlermeldung, OS 9 classic könne nicht gestartet werden; es erscheint ein Fenster, wo ich andere Positionen für eventuelle Systemordner eingeben soll. Hier ist nur der 10.XXXX zu sehen, nicht der Classic. Das liegt wohl, wie ich nun erfahren habe, daran, daß OS 9nicht mehr angezeigt wird; hätte ich noch länger suchen können...). Wenn ich word starte, erscheint ein Fenster, welches mir mitteilt, daß OS 9 classic hochgefahren wird. Sobald er aber damit anfängt, Classic zu booten, erschient die Fehlermeldung, dies würde nicht gehen, da er ein "translation-problem" hat und nicht auf bestimmte treiber (die nicht genannt werden) zurückgreifen kann. Somit wird OS 9 classic nicht gestartet => er kommt nicht einmal in die Verlegenheit, word zu starten.

Das mit den Internetparametern werde ich mal ausprobieren, einfach mal alles neu eingeben und sehen, was passiert...

Danke für die bisherige Hilfe...

Um welche Version von M$ Office 98 Macintosh Edition (oder Word 98) handelt es sich denn? Um die englische Ausgabe?

Dieses Office ist das letzte Office, welches im Classic gestartet ist oder für das klassische MacOS entwickelt wurde... Vielleicht nützt ein Upgrade auf Office 2004.
Wenn du das Geld übrig hast und Office von M$ benötigst, würde ich dir dazu raten... Das Upgrade ist auch nicht so teuer, wie die Vollversion (vielleicht kannst du dir auch eine SSL-Version holen, die noch günstiger ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lfeustel

Sind die Ordner

/Systemordner
/Applications (Mac OS 9)

vorhanden?

Wenn ja, beschreibe doch bitte mal genau den Weg, wie Du an diese Ordner gekommen bist. Die müßten eigentlich immer als Classic laufen können, sogar wenn man sie sich von einem alten OS9.2.2 Rechner rüberzieht.


Den Ordner zuweisen tust Du in Systemeinstellungen/Classic

Hast Du das auch gemacht?
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    57,1 KB · Aufrufe: 85
Entweder ist hier was unklar beschrieben, oder man redet aneinander vorbei:
Der Mini läuft nicht mit OS 9, lässt sich also auch nicht mit OS9 booten.
Classic wird mit OSX installiert und ist quasi eine Emulation, die sich nicht eigenständig booten lässt.
Classic wird für OS9-Programme genutzt, indem entweder in den Systemeinstellungen festgelegt wurde, dass Classic bei Rechnerstart automatisch mit startet oder Classic wird nach erfolgter Anmeldung über das OS9-Fenster in der Menüleiste gestartet. Klappt das, ist Classic schon mal sauber installiert.
Dann muss/kann Word (oder andere 9er-Programme) gestartet werden. Kommt dann eine Fehlermeldung liegts an Word.
Wenn es sich um Word 98 handelt (was ich vermute), dann kann das schon Schwierigkeiten machen. Mag auch sein, dass Word 98 zu den wenigen Programmen gehört, die (wie DIE SIEDLER) ein echtes OS9 benötigen und in der Classic-Umgebung nicht installierbar sind. Dann hilft der Vorschlag von tau, nämlich Word von einem anderen (OS9-fähigen) Rechner zu kopieren (incl. Systemerweiterungen, Preferences etc.).
edit: Natürlich kann Classic in der Form gestartet werden, dass sich das ausgewählte Programm die Classicumgebung "holt". Sauberer und sicherer ist es, das unabhängig voneinander zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ! Habe das alles mal versucht und (leider) funktioniert es nicht. Hier noch ein paar weitere Einzelheiten:

Der Ordner "Systemordner" sowie "Applications" sind auf der Festplatte Macintosh HD (das Symbol befindet sich auf dem Desktop). Auf dem Desktop befindet sich auch der Ordner "Micro$oft Office 2001", welcher das Office-Paket enthält.

Wenn ich unter "Systemeinstellungen" -> Classic gehe, ist die Option (bzw. die Auswahl) bei "Classic 9 in der Menüleiste einblenden" aktiviert.

Sobald ich aber Word oder eine andere Micro$oft-Applikation starten will (gleiches gilt auch, wenn ich unter dem oben angegeben Fenster "Start" drücke, um Classic zu starten) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Classic doesn´t have translated versions of the file it needs to update "Systemordner" on Macintosh HD. To select another folder click Open Classic Preferences".

Der Ordner (Applications OS 9) ist aber vorhanden.

Liegt hier ein (sprachliches) Treiberproblem vor ? Meiner Meinung nach hat das doch nichts mit der Word-Version zu tun ?!?

Fragen über Fragen...
 
Es sieht so aus, als ob Classic gar nicht starten würde. Wie hast du denn das OS9 installiert? Welche Versionsnummer (klicke mal auf Finder (im Systemordner (der mit der 9)), dann apfel I) Unten steht die Versionsnummer.

michael
 
Hast Du nach der Neuinstallation von Classic auch Office neuinstalliert? Meines Wissens nach kopiert die Officeinstallation nämlich einige Systemerweiterungen in den Systemordner von Classic. Wenn diese nicht vorhanden sind, startet Office auch nicht. Ein einfaches Kopieren des Office-Ordner auf die Festplatte nutzt also nichts.
Gruss
eMac_man
 
Hallo !

Ich bin wie folgt vorgegangen: OS X in das CD-Rom und mit "c" neu gestartet. Dann OS X in Deutsch intaliert. Anschließend OS X gestartet, die mitgelieferte OS 9-CD eingelegt und OS 9 installiert. OS 9 wird mir nun als installiert angezeigt (der Systemordner enthält den OS 9-Ordner; wenn ich darin auf OS 9 klicke erschein: "...is used by OS X and cannot be started". Aber unter "Systemeinstellungen" -> Classic erscheint, daß Classic nicht gestartet ist. Sobald ich auf den "Start"-Button klicke, um Classic zu starten erscheint die schon weiter oben beschriebene Fehlermeldung "Classic doesn´t have translated versions of the file it needs to update "Systemordner" on Macintosh HD. To select another folder click Open Classic Preferences". Also nehme ich an, daß hier ein Problem bei der Installation mit OS 9 bzw. der Kommunikation untereinander OS 9 und OS X vorliegt....

Das Office-Paket 2001 wird von einer CD auf die Platte kopiert. Das habe ich auch noch einmal gemacht, aber Office lässt sich, wegen des nicht-startbaren Classic, nicht booten.

Da im Institut ein identischer Rechner angeschafft wurde, bei dem ebenso OS X vorinstalliert war, OS 9 Classic wie hier beschrieben intalliert wurde und alles funktioniert, würde ich auf dem Problemfall gerne eine komplette Neuformatierung machen... Was meint Ihr dazu bzw. was soll ich machen ??? *ratlos*

Danke schön,

Lothar
 
Wenn ein OS9 neu als Classic deklariert wird, fügt OSX dem System 9 einige Dateien hinzu, um die Emulation benutzbar zu machen.

Das hat da woh anscheinend nicht geklappt, vermutlich mangels Sprachpaketen.

Hast Du ein englisches OS9 und ein Deutsches OSX oder umgekehrt? (OSX ist normalerweise multilingual, aber man kann es auch ausschließlich nur in D installieren)

Hast Du mal Pacifist benutzt (löscht überflüssige Sprachpakete)





[Neu formatieren brauchst Du nicht, es reicht die Option „installieren und archivieren“ es wird dabei ein neues System angelegt und das alte in einen Ordner gepackt, den Du bei bedarf löschen kannst.
Die user und Programme bleiben erhalten.]
 
Zurück
Oben Unten