System läuft nach Eigenbehandlung nicht mehr

L

lfeustel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich bin absolut neure Mac-User und habe bei der Installation von OSX einige (hausgemachte ?) Probleme... Vielleicht kann einer der "alten Hasen" mir ja helfen...

Ich habe in der Arbeit einen neuen MacMini mit vorinstalliertem MacX bekommen. Da aber einige Programmme hier nur unter OS9 laufen, habe ich dieses darüber installiert; ebenso kam beim Starten von "Word" immer die Meldung, es würde OS9classic benötigen, um zu funktionieren; das System lief nach der Installation auch.
Anschließend wollte ich einige Features der OSX-CD noch auf das System überspielen. Bei dieser Installation hat sich das System aber anscheinend "verspult": "Word" funktioniert z. B. nicht mehr und ständig erscheint die Meldung "Aktualisierung abgebrochen". Dann habe ich (Asche auf mein Haupt) versucht, durch professionelles herumklicken den Fehler zu beheben, was mit dem Verschieben des OSX-Ordners in den Papierkorb und dem Ausschalten des Rechners endete... Seitdem geht gar nichts mehr; sobald ich den Rechner einschalte erscheint wieder der Bildschirm mit dem Hinweis: "sorry, we´re hanging up".

Wie kann ich als DAU das System

a) wieder zum laufen bringen
b) so einrichten, daß es in einem halbwegs brauchbaren Zustand ist, und alles funktioniert (vielleicht 2 Partitionen mit OS9 und OSX, wie hier im Forum schon behandelt ? Wie würde man das machen ???)

Bitte beim Verfassen der Antworten daran denken, daß ich von Macs (leider) fast keine Ahnung habe (wie Ihr meinem Bericht wahrscheinlich schon ewntnommen habt...).

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus,

Lothar

PS: Ich mach´s auch nie wieder...
 
Was für einen Mac hast Du noch genau?

Um Classic laufen zu lassen benötigst Du auf jeden Fall einen kompletten Systemordner der Classic Umgebung. Ist der noch komplett oder hast Du den auch schon zerstückelt?

Liebe Grüße,
verena
 
SystemCD rein, ausschalten, Neustart mit gedrückter C Taste , neuistallieren.
Bei Installation > Optionen> Archivieren und installieren, dan brauchst du nicht alles neu einrichten.
Viel Glück
 
Also der Recher ist ein Mac mini... und and dem Classic-Ordner habe ich nichts gemacht, nur den OSX-Ordner "entsorgt"...
 
@ralleff

System CD: die OSX oder OS9er ???
 
erstmal OSX
 
lfeustel schrieb:
Also der Recher ist ein Mac mini... und and dem Classic-Ordner habe ich nichts gemacht, nur den OSX-Ordner "entsorgt"...
Bravo clap
 
Das klingt nach Sarkasmus, werter ralleff, oder irre ich mich da ? *G*
Ehrlich da is mir gerade nich so danach... *seufz*
 
Spass muss sein, sowas hab ich auch mal als MAC Newbie geschafft. Dein Rechner sollte gleich wieder laufen, keine Panik.
Gruss
Ralle
 
solltest mal in die kindercomputerschule..............hör auf in windoof zu denken, so was macht mal an einen mac nicht, cd rein, c drücken, kaffe drinken, fertig. und dannläuft alles nichts löschen sondern geniesen. kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
enemy schrieb:
solltest mal in die kindercomputerschule..............hör auf in windoof zu denken, so was macht mal an einen mac nicht, cd rein, c drücken, kaffe drinken, fertig. und dannläuft alles nichts löschen sondern geniesen. kopfkratz kopfkratz kopfkratz kopfkratz
Damit hast du Ihm jetzt sehr geholfen :mad:
 
Ich habe mal den PowerPC-Enabler (unter OS 7) auf anraten meines Windowsgetreuen Chefs herausrausgenommen: "Nimm den doch mal raus. Na los. Du traust dich wohl nicht? Was soll denn schon passieren - Ich denke das ist beim Mac alles so einfach...". Was soll ich sagen, ich habe ihn besseren wissens herausgenommen. So viel zum Thema "was man alles so anstellt, obwohl man das Resultat schon erahnt. ;)
 
@ macks
Dann hast Du von Diskette (CD) gestartet, den Enabler wieder zurück gelegt und alles war wieder gut, stimmts?

@ lfeustel
Du könntest das System einfach neu drüber installieren. Oder in den Singleuser-Modus bzw., wenn Du Tiger hast, von CD starten und mit dem Terminal den Ordnerwieder dahin legen, wo er hingehört (mv).
 
Danke für die Tipps !!!

Werde das heute abend mal versuchen und über den Miss/erfolg berichten :)

Also, mal sehen was passiert
 
Hallo !

Erst mal die gute Nachricht: das mit der Neuinstallation hat problemlos funktioniert ! *blumenverteil* Erst OS X und dann noch das OS 9 classic neu installiert ....

aber

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nur das Betriebssystem neu installiert, die Einstellungen aber übernommen. Nun kommt es aber zu folgenden Problemen:

a) Die Optionen, um in´s Internet zu gelangn, wurden übernommen, aber der Rechner findet keinen Anschluß an das Netz (funktionierte mit den gesetzten Parametern schon).

b) Wenn ich nun Word starten möchte, öffnet er zwar OS 9 classic, bringt aber eine Fehlermeldung, daß er aufgrund auf OS 9 Treiber zugreifen möchte, dies aber wegen eines "translation-problems" nicht kann.

zu a) bin ich ratlos

zu b) Habe das Sytem auf Deutsch installiert (beide OS), die Fehlermeldung erscheint auf Englisch; kann das eine falsch gesetzte Sprachkennung sein, aufgrund derer er nicht in der Lage ist, den richtigen zu finden ? Der Systemordner OS 9 classic ist vorhanden, wird aber bei der Auswahl, wenn man dem Rechner den Pfad angeben will, wo der Systemordner sitzt, nicht angezeigt. Ebensowenig erscheint er, wenn man OS 9 classic als Startvilumen festlegt...

Fragen über Fragen...

Und wieder mit der bitte mir zu helfen....

Danke,

Lothar
 
lfeustel schrieb:
zu a) bin ich ratlos

zu b) Habe das Sytem auf Deutsch installiert (beide OS), die Fehlermeldung erscheint auf Englisch; kann das eine falsch gesetzte Sprachkennung sein, aufgrund derer er nicht in der Lage ist, den richtigen zu finden ? Der Systemordner OS 9 classic ist vorhanden, wird aber bei der Auswahl, wenn man dem Rechner den Pfad angeben will, wo der Systemordner sitzt, nicht angezeigt. Ebensowenig erscheint er, wenn man OS 9 classic als Startvilumen festlegt...

zu a) gib ihm die Parameter einfach nochmal ein, oder ändere bestehende.
Welche Verbindung hast du? Modem, DSL, evtl Router oder gar W-LAN?
zu b) hast du einen OS9 Systemordner auf der Platte? Wenn ja, drücke malbeim booten (neustarten) die alt (oder auch Badewannen-) Taste. Dann sollte auf dem Screen sowohl dein OS X, wie auch dein OS 9 System zur Auswahl bereitstehen. Warum Word ein Sprachenproblem hat, kann ich dir so auf die SChnelle auch nicht sagen.
michael
 
Leachim schrieb:
zu a) gib ihm die Parameter einfach nochmal ein, oder ändere bestehende.
Welche Verbindung hast du? Modem, DSL, evtl Router oder gar W-LAN?
zu b) hast du einen OS9 Systemordner auf der Platte? Wenn ja, drücke malbeim booten (neustarten) die alt (oder auch Badewannen-) Taste. Dann sollte auf dem Screen sowohl dein OS X, wie auch dein OS 9 System zur Auswahl bereitstehen. Warum Word ein Sprachenproblem hat, kann ich dir so auf die SChnelle auch nicht sagen.
michael

Vergiss das mit der alt/Badewannentaste, neuere Macs können nicht mehr mit OS 9 booten, dementsprechend kannst du auch keine verschiedenen Systeme zur Auswahl angezeigt bekommen.
 
oh, sorry
das ist mir wirklich noch nicht augefallen. Ich dachte das bezog sich nur auf die G5 PowerMacs.

michael
 
Erzählt doch nicht so Zeug :)

Der Junge hat nen Mac mini, der kann nicht mehr OS9 booten.
Deshalb wird das OS9 auch nicht mit der alt Taste angezeigt werden.

OS9 als Classic Emulation geht aber sehr wohl.
lfeustel schrieb:
b) Wenn ich nun Word starten möchte, öffnet er zwar OS 9 classic, bringt aber eine Fehlermeldung, daß er aufgrund auf OS 9 Treiber zugreifen möchte
Heißt das, daß Classic schon ordentlich hochgefahren ist, und das eine Word Fehlermeldung ist? Dann hilft vielleicht, Word neu installieren. (Ist das keine OSX-Version?)
Oder ist die Fehlermeldung vom System selbst?

Zu der Netzwerkgeschichte: teste einfach alles noch mal durch, obs richtig ist. (Systemeinstellungen/Netzwerk, Firewall, Sharing)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tau

vergiss es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten