System klonen – weitere Fragen!

buzzy79

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Moin moin,

ich hätte da einmal ein paar weitere Fragen bezüglich des Klonens (…die Suche hab' ich natürlich auch schon bemüht!)

Folgender Fall:
Mein gerade 2 Wochen altes PowerBook hat wahrscheinlich einen defekt und muß höchstwahrscheinlich zum Service. Da ich es nun ja vermeiden möchte, daß meine Daten in andere Hände gelangen, werde ich die HD wohl löschen. Vorher möchte ich jedoch eine 1:1 Kopie meines Systems auf eine externe FireWire HD spielen.
Mich würde interessieren, wie ich mit dem Festplattendienstprogramm eine 1:1 Kopie erstelle!
CCC hab' ich schon einmal verwendet, möchte es aber dennoch einmal mit bordeigenen Mitteln versuchen…

2. Frage:
Ich werde anschließend nun ja die interne HD meines PowerBooks löschen wollen, mache ich dies von der DVD oder wie geht man ambesten vor?

3. Frage:
Die 1:1 Kopie liegt nun auf der externen HD. Wenn ich nun das PowerBook vom Service wieder zurückerhalten habe und es wieder einschalte, startet ja der Migrationsassistent. Wie gehe ich nun vor, damit er mir die Kopie wieder aufspielt?

Hoffe, ich hab' mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :), möchte nur alles im Vorwege einmal abklären!

Dank' Euch, buzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen

Guten Morgen!
Am einfachsten und ohne grossen Aufwand würde ich wie folgt vorgehen:
1. Die externe HD über Firewire anschliessen.
2. Mac mittels System-CD starten und Festplattendienstprogramm aufrufen.
3. Im FPDP die Option "Wiederherstellen" wählen.
4. In "Quelle" die Festplatte deines Mac mit der Maus reinziehen.
5. In "Ziel" die externe Festplatte reinziehen.
6. Warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Um die Daten wieder auf die interne Festplatte zurückzuspielen, verfährst Du genauso, nur mit dem Unterschied, "Quelle" und "Ziel" zu tauschen.
Gruss
der eMac_man
 
Genau so!
Ergänzung:
7. von externer Platte starten und ausprobieren ob alles funktioniert.
8. Festplattendienstprogramm öffnen und Powerbookplatte löschen.
 
Hey super, genauso eine übersichtlich Anleitung hab' ich mir gewünscht.

Warum sollte man das Festplattendienstprogramm von CD öffnen, wäre dies besser als das FDP von der Platte zu starten? Fragen über Fragen :)
 
Du musst von der System-CD starten, da Du ein laufendes System nicht klonen kannst. Und das wäre der Fall, wenn Du von der internen HDD startest.
Gruss
der eMac_man
 
Hi, hab auch noch ne Frage dazu:
Muss die externe Festplatte vorher leer sein? Wird da was überschrieben? Oder wird es einfach in einem weiteren ordner abgelegt?
Danke
 
gerdo schrieb:
8. Festplattendienstprogramm öffnen und Powerbookplatte löschen.
So nun hätten wir fast alles geklärt :)

Nur Eines ist mir noch nicht ganz schlüssig:
Wenn ich nun die interne HD meines PowerBooks löschen möchte, starte ich dann ebenfalls das FDP von der CD und formatiere die HD?

Wenn mein PB dann vom Service kommt, wie starte ich dann das FDP von CD?
Funktioniert der CD-Einzug sofort, nachdem ich das PB gestartet hab', um dann c gedrückt zu halten, von CD starten und dann über das FDP – Wiederherstellen – das System wieder neu aufspielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einzug sollte sofort funktionieren.
Kann ich aber nicht sicher sagen, habe es selbst nie erlebt. falls Du hier keine Antwort bekommst, ruf doch mal da an, wo Du das Teil hinbringen willst. Die sollten es ja wissen...

Höchstwahrscheinlich wird der Service Dir ein System aufspielen, so kenne ich es. Die spielen aber einfach alles auf. Ich würde in jedem Fall nochmal installieren und die Installation anpassen, Sprachpakete, Druckertreiber usw. weglassen, und dann mit dem Migrationsassistenten alles Nötige rüberholen.

Oder, wenn Dein System super läuft, wie zuvor beschrieben, Dein System von der Externen zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso, wie du es selbst beschrieben hast, funktioniert es. Rechner mit gedrückter C Taste starten, FDP meldet sich während der Installation des Systems. Image zurückspielen.
 
eMac_man schrieb:
Du musst von der System-CD starten, da Du ein laufendes System nicht klonen kannst. Und das wäre der Fall, wenn Du von der internen HDD startest.
Gruss
der eMac_man
Natürlich kannst von der laufenden Platte clonen - hab ich gestern erst gemacht.
Das ging (glaub ich) schon unter Panther.

Gebe allerdings zu, dass ich während des clonens nix auf dem Rechner mach.

Gruss,
Hackmac.
 
mrelan schrieb:
Hi, hab auch noch ne Frage dazu:
Muss die externe Festplatte vorher leer sein? Wird da was überschrieben? Oder wird es einfach in einem weiteren ordner abgelegt?
Danke
Musst nicht.
Es raten zwar immer welche dazu, aber beim eigentlichen überspielen wird die Platte oder Partition (also nicht die Partitionierung sondern der Inhalt) sowieso vorher gelöscht (einfache Löschung).

Es wird kein Ordner erstellt, sondern eben eine 1:1 Kopie.
 
Erst einmal "Danke" an alle, die mich bis hierher unterstützt haben!!!

Ich hab' nun das System mit Hilfe des Festplattendienstprogramms auf meine externe HD geklont, hat einwandfrei funktioniert. Vorher hab' ich auch noch die Zugriffsrechte von der CD aus repariert.
Apple wird das Book wahrscheinlich abholen und vorher werde ich das System löschen und mehrmals mit Nullen überschreiben lassen.
Der Service wird dann wohl ein eigenes System aufspielen, muß er ja!

Wenn ich das Book dann zurückerhalte, ist ja nun deren System drauf. Nun werde ich von der CD das FDP starten, wiederherstellen von meinem externen Volume auswählen und ein Häkchen setzen bei Zielvolume löschen. Damit wird das von Apple-Service eingespielte System gelöscht und mein Eigenes wieder aufgespielt!

Funktioniert das so, wie ich es beschrieben habe :)?

p.s.: Meine 1:1 kopie auf der externen HD besitzt nun übrigens 14 statt 11 Ordner. Neu sind 3 Alias-Ordner – var – temp und noch Einer. ist dies normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wird es klappen!
Zu den Ordnern kann ich leider nichts sagen...
Viel Glück, hoffentlich beeilen die sich mit der Reparatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
buzzy79 schrieb:
Funktioniert das so, wie ich es beschrieben habe :)?

p.s.: Meine 1:1 kopie auf der externen HD besitzt nun übrigens 14 statt 11 Ordner. Neu sind 3 Alias-Ordner – var – temp und noch Einer. ist dies normal?
Ja, tut es.

Zu p.s.: Die Ordner sind auf der Originalplatte auch, nur ausgeblendet / unsichtbar wenn damit gearbeitet wird.
Wenn Du Dir die geclonte Platte wieder zurückspielst und von der startest wirst Du sehen, dass sie nicht mehr da sind ;)

Guss,
Hackmac.
 
Wow, so einfach ist das unterm Mac? Das ist ja echt der Hammer, unter Windows muss ich da mit Norton Ghost oder TrueImage rumwurschteln, und beim Mac ist das nötige Programm gleicht mit dabei, coole Sache!
 
DukeJo schrieb:
Wow, so einfach ist das unterm Mac? Das ist ja echt der Hammer, unter Windows muss ich da mit Norton Ghost oder TrueImage rumwurschteln, und beim Mac ist das nötige Programm gleicht mit dabei, coole Sache!
Gerade wegen dieser vielen, kleinen Einfachheiten sind so viele hier beim Mac geblieben.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Du musst von der System-CD starten, da Du ein laufendes System nicht klonen kannst.
...
Natürlich kann man das und zwar u.a. mit der Wiederherstellen Funktion.
 
Zurück
Oben Unten