System "klonen" 1:1 Kopie ?

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen bezüglich System klonen, Target-Modus usw. aber ganz klar ist mir das alles noch nicht.

Mein "Wunsch":

Ich habe als Desktop-Rechner einen Mac Mini, dieser ist top-aktuell was die Software angeht. Nun bekomme ich vermutlich nächste Woche mein Powerbook, welches eine gleichgroße Festplatte (80 GB) hat.

Gibt es eine "einfache" Methode wie ich meinen Mini als Master nehmen kann und 1:1 das System auf mein Powerbook "spiegeln" kann ? Also so das ALLES (Mac Os 10.4.3, alle Programme, alle Dokumente, Einstellungen,...) übernommen werden ?
 
Der Migrations-Assistent ist deine Lösung (ist Bestandteil von OSX) :)
 
Das kann man mit dem Festplattendienstprogramm machen.
Neuen Rechner im T-Modus starten und als Ziel für eine Wiederherstellung auswählen.
 
dazu schliesst du dein Powerbook per Firewirekabel an den mini an.
Beim Aufstarten des PB "t" drücken, bis das Firewire-Symbol erscheint.

Danach wird dein PB auf dem mini als normale Firewire-Festplatte gemounted und auf dem Schreibtisch angezeigt.

jetzt solltest du deine Daten einfach rüberziehen können.
 
hmm, also deine Erklärung simusch dürfte doch nicht für das system selbst funktionieren oder ?
maceis/he29: Könnt Ihr mir die Vorgehensweise etwas genauer erklären ?
 
Noch eine Ergänzungs-Frage von mir:
Der Mini hat ne ATI Grafikkarte, das Powerbook eine Nvidia - gibt's da Treiber-Probleme wenn ich das System 1:1 kopiere ?
 
he29 schrieb:
Der Migrations-Assistent ist deine Lösung (ist Bestandteil von OSX) :)
Den würde ich auch empfehlen. :cool:

Warum denn kopliziert, wenns auch einfach geht, ist schließlich ein Mac! :p
 
waldeis schrieb:
... Könnt Ihr mir die Vorgehensweise etwas genauer erklären ?
Du wählt im FPDP "Wiederherstellen".
Quelle ist der Mac, den Du clonen willst, Ziel ist der Mac, den Du im T-Modus gestartet hast.
Achtung: vorhandenen Daten auf dem Ziel Mac werden ggf. überschrieben.
Ich würde ohnehin das Zielmedium löschen.

HTH
 
maceis: Danke aber ich bin Anfänger ! :)
Was bedeutet FPDP ? Was genau muß ich machen - beide Rechner mit einem Firewire-Kabel verbinden (egal welches ? oder gibts da spezielle crossover kabel) welchen rechner dann wie anschalten ?
 
waldeis:
fpdp = FestPlattenDienstProgramm

was den Targetmodus angeht: Beim ersten Start des Powerbools kommt die Frage ob du was laden willst ganz von alleine. Ist quasi selbsterklärend, damit kommt wirlich jeder und jede zurecht. Glaubs mir. Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Und bevor ein Missverständnis entsteht: Überschrieben werden nur jene Daten auf dem neuen Mac, wo du alte Daten rüberhebst (z.B. persönliche Einstellungen oder Programme etc.).
 
der migrationsassistent ist nur zu empfehlen. damit bin ich vom sawtooth über ein ibook zum g5 gewechselt. immer mit dem selben system.
 
waldeis schrieb:
hmm, also deine Erklärung simusch dürfte doch nicht für das system selbst funktionieren oder ?
doch, natürlich, warum denn nicht? vergiss einfach, wie kompliziert sowas bei windoof ist (bzw. dass es da bei unterschiedlicher hardware schlicht nicht geht).
 
Zurück
Oben Unten