System "intelligent" installieren

OK dann kann es nicht der Application Enhancer sein. Bleibt immer noch Rosetta übrig. Auch die besserung nach einem Neustart spricht dafür.
 
Da du das Problem hauptsächlich mit großen Dateien und PS in Verbindung bringst, hast du schon den Ram gestestet, und oder die Konsolen Crashlogs ausgelesen?
Hier findet sich oftmals der Verursacher.
oder sind eventl Plugins für PS installiert, die unter Rosetta trouble machen könnten?
 
Es sind 2 GB installiert.
Photoshop und andere Programme laufen auch ausreichend flüssig. Kein Anzeichen davon, daß der RAM am Anschlag ist.


Danke für die Info zu Apfel, Alt, P + R!


...den Ram testen und oder die "Konsolen Crashlogs"..

Sorry, ich weiß nicht, wie ich den RAM teste und ich weiß auch nicht, was "Konsolen Crashlogs" sind.

Mit dem RAM hatte ich anfangs Probleme. Mußte mehrmals ausgetauscht werden, weil der Mac immer wieder abstürzte.

"Never change a running system"
Wenn es denn erstmal liefe...
Der Satz ist mir aus Windows Zeiten geläufig. Und immernoch neige ich dazu, keine Updates zu installieren. Man weiß nie, mit wem sich das beißen könnte...

Nein Plugins sind in PS derzeit nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für den Ram Test gibt es entweder den Hardware Test, der auf der System DVD drauf ist( nicht bei allen Rechnertypen, leider) oder Memtest:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15837
Die Crashlog findest du unter:
Programme-Dienstprogramme-Konsole und dann auf Protokolle gehen, die logs suchen und dann eventl. auch hier Auszüge kurz vor dem Crash posten, die Dinger sind ellenlang, daher nur Auszüge posten.
 
Der RAM Test der Install DVD ist leider nicht sehr aussagekräftig, wenn du Windows installiert hast lad dir mal ''Prime95'' und lass den Ramtest mal 1 Std laufen.

Edit: Rember kenn ich nicht, ist der Test gut?
 
er ist besser und gründlicher als der Hardware Test, aber was will das schon heißen.
 
Ich habe Rember laufen lassen, während ich auswärts zu tun hatte. Doch das Programm beansprucht offenbar den ganzen Tag. Ich muß es nachts laufen lassen.
 
Was sollen die ständigen Doppel- und Dreifachposts? Es gibt auch einen "ändern"-Button! :mad:

MfG, juniorclub.

PS: auch nicht wirklich ein Einsteiger-Thema...
 
Wenn du versucht hast die Festplatten Struktur und die Rechte zu reparieren hast du das von der DVD aus oder vom boot volume aus gemacht? Ich vermute vom boot volume aus. Starte den Rechner doch mal von der DVD und oeffne dort das Fesplattendienstprogramm von der DVD. Dann repariere die File Struktur (Fetplatte reparieren) und anschliessend die Rechte des boot volumes.

Programme, die ohne sich zu oeffen im dock rum huepfen, klingen sehr nach einem Problem mit den permissions.

Ein PRAM reset ist angeraten wenn Hardware Probleme vermutet werden. Im PRAM sind Hardware nahe Parameter gespeichert die von der open firmware vorm Laden des Betriebssystem zum Initialisieren gebraucht werden. Deine "Fehler Symptome lassen eher nicht auf ein Hardware Problem schliessen.
 
Danke für den Tipp!
Ich hatte tatsächlich vom boot volume aus überprüft und repariert.
Probiere es jetzt von DVD aus.
 
Das Volume war ok, wurde nicht repariert. Die Rechte wurden repariert.
Es sieht so aus, als liefe jetzt alles störungsfrei.
Hab allerdings noch nicht wieder mit großen Dateien hantieren müssen.

In jedem Fall: vielen Dank allen Ratgebern!
 
Zurück
Oben Unten