System "intelligent" installieren

dotvo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Nachdem sich immer mehr Programm ohne ersichtlichen Grund nicht mehr öffnen lassen und ich erstmal runter- und wieder hoch fahren muß, und das Löschen von .plist Dateien diesbezüglich auch nichts bringt, ist wohl die einzige Lösung, das OSX neu zu installieren.

Hab ich schon mal gemacht. Von der Installations DVD. Und dann wieder alle System Updates installiert.

Gibts einen einfacheren Weg?
Oder einen sinnvolleren, um den streikenden Programmen zu begegnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel
 
Vor einer Neuinstallation würde ich noch im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren, die Festplatte überprüfen/reparieren und einen Neustart mit P-RAM Reset machen.
 
Du solltest erst mal überprüfen, ob das Problem der Programm nur auf deinen User begrenzt ist oder ein Systemweites ist, dazu legst du einen neuen Benutzer an und testes unter diesem dann die Funktion der Programme.
Geht es bei diesem User, ist das Problem auf deinen user begrenzt und ein Neuinstall mit Übernahme der Benutzerdaten ist meist nicht die Lösung.
Außerdem ist das löschen der .plist dateien bei einigen Programmen nicht ausreichend, da liegen auch Daten im Cache, die zicken oder im ApplicationSupport.
Reparatur der Festplatte könnte auch viel bringen und wenn du für diese Programme zusatztools installiert hast, können auch diese bei z.B. einen Update des Systems/Programms Ärger machen.
Das Auslesen der crash logs in der Konsole findet häufig auch den Schuldigen.
Aber ein Neuinstall ist meist absolut unnötig.
 
Hab

* Rechte repariert
* Volume überprüft (war o.k.)
* neuen Benutzer angemeldet

Was ist "P-RAM Reset"?
Ich hab im Forum gesucht, doch keine Erklärung gefunden.

Wenn ich mich abmelde und neuen Benutzer anmelde, fehlen all die Programme, mit denen ich arbeite.
Es gibt ja die Option "Schneller Benutzerwechsel", bei dem die Programme aktiv bleiben. Kann ich das so machen?
 
Wenn ich mich abmelde und neuen Benutzer anmelde, fehlen all die Programme, mit denen ich arbeite.
Dann sind die Programme nicht in /Programme installiert, sondern in ~/Programme. Also die liegen in Deinem Home. Da hast Du als anderer Benutzer natürlich keinen Zugriff.
 
Hmmm ohne ersichtlichen Grund starten die Programme nicht mehr? Klingt sehr unwahrscheinlich. Irgend etwas mußt du vorher gemacht haben. Zusätzliche Sprachen entfernt? Irgendein Systemutilitie laufen lassen?
 
welche Programme liegen denn dort, es ist ein etwas ungewöhnlicher Speicherort, sind es z.B. Apple programme, dann kann auch dadurch einiges verkehrt laufen, an diesem Ort greifen dann Softwareupdates nicht etc.
Hast du denn mehrere Benutzer die diesen Rechner nutzen und nicht auf diese Programme zugreifen sollen/dürfen?
 
Der Programmordner liegt auf der obersten Ebene!

Wie kam es zu den Streiks?
Zunächst dachte ich, es hätte damit zu tun, daß - wie bei Windows - der Speicher irgendwann voll ist und ich runterfahren muß, nachdem zu viele Programme offen sind und ich in Photoshop sehr große Dateien bearbeitet habe.
Aber es passiert auch unabhängig davon. Und eben gerade waren zwei neue Programme davon betroffen, die bisher keine Probleme bereiteten.

Andere Benutzer hatte ich nie installiert.

Ich wüßte auch nicht, was ich vorher gemacht habe, was die Probleme ausgelöst haben könnte. Vom Installieren von Boot Camp kann es vermutlich nicht kommen.
Vielleicht gibts auch Störungen dadurch, daß manche Programme dann und wann abstürzen, die unter Rosetta laufen.

Wie lange muß denn Apfel, Alt, P + R beim einschalten des Rechners gedrückt bleiben?
Und was bewirkt diese Art des Starts? In welchen Situationen anzuwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es immer mehrere betrifft kann es wirklich an einem abgestürzten Rosetta liegen
 
Hasst du zufälligerweise Skype offen?

Habe in den letzten Tagen was hier im Forum gelesen, das Benutzer Probleme haben bestimmte Programm zu öffnen wenn skype aktiv ist.

Wenn dann skype beendet wird klappen alle Programme auf einmal wieder.
 
Hast du die Programme am Intel-Mac neu installiert oder vielleicht von einem PPC-Mac migriert? Dann könnte sein, dass du reine PPC-Versionen laufen hast und wie oben beschrieben Rosetta Schwierigkeiten bereitet. Programm markieren und Apfel+I zum Überprüfen der Programmversion.
 
Ich hab Skype gewöhnlicherweise geschlossen.

Alle Programme am Intel Mac installiert.

Gerade habe ich mit großen Dateien in Photoshop gearbeitet, dann Photoshop wieder geschlossen. Dennoch öffnen sich viele Programme nicht mehr. Wenn unten in der Leiste angeklickt, hoppsen sie einmal hoch und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du was an den Schriften verändert?
 
KORREKTUR:

Beim Öffnen unter einem anderen Benutzer sind alle Programme zugänglich - nur nicht in der Schnellstartleiste.
Auch beim Versuch, die Programme (z.B. Word, Excel) unter einem anderen Benutzer zu öffnen, funktionierte es nicht.

Nein, nichts an Schriften verändert.
Nur gerade eine SChrift in PS benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es sich bei Word,Excel und Photoshop um Programme handelt die unter Intel Macs noch nicht nativ laufen, denke ich wie oben erwähnt da liegt der Hase im Pfeffer
 
Aber auch z.B. Flash 8 streikt, und das läuft nicht unter Rosetta.

Außerdem: wenn Rosetta Programme streiken würden, so wäre es unter IntelMac Usern ein bekanntes Problem. Doch das ist es offenbar nicht.
 
Meinst Du Flash 8 oder den Player? Flash läuft sehr wohl unter Rosetta der Player glaube ich auch. Wie das mit dem 9er Player ist weiß ich jetzt nicht.

So ich meinte doch was gelesen zu haben. Habe den Artikel jetzt auch gefunden. Der Application Enhancer bringt Rosetta zum Absturz. Die Systemerweiterung findest Du unter den Systemeinstellungen. Wenn die Erweiterung bei Dir installiert ist schalte sie mal ab und starte den Computer neu. Vielleicht geht es dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unter Systemeinstellungen finde ich keine Systemerweiterungen.
Auch die Spotlight Suche brachte nichts.

Übrigens - nach einem Neustart funktionieren die Programme ja ohnehin wieder korrekt - bis zur nächsten Störung. Die muß auch gar nicht mit einem Absturz beginnen. Meist vielmehr damit, daß ich in PS mit großen Dateien arbeite.

Vielleicht doch das System neu installieren???
 
Sind auch genügend RAM installiert?
 
Zurück
Oben Unten