System Image erstellen und wiederherstellen?

otto-mueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich bin ein Neuling im Mac OS X !


Ich stehe vor folgende Aufgabe, die ich seit Tagen nicht packe :eek: :eek: Ich hoffe ihr könnte mir helfen :cool:

Ich habe ein IBook G4 Mit Mac OS X 10.3 Panther.

Ich habe alles installiert und konfiguriert soweit man es konnte. Jetzt möchte ich von meinem System ein Image ziehen und es für Notfälle zum 1:1 Wiederherstellen aufbewahren. Dazu habe ich folgendes gemacht:

Festplatte (60 GB) in 2 Partitionen aufgeteilt (20 GB für System/40 GB für Daten).

Dann habe ich Das iBook von der CD 1 (mit der Taste C) gestartet und Festplatten-Dienstprogramme gestartet. Dort habe ich die System-Partition markiert und auf "Neues Image" geklickt. Im Fenster habe ich dann die Daten-Partition ausgewählt und dort einen Namen "MacHDImage" für das zu erstellende Image gegeben. Als Image-Format habe ich "Lesen/Schreiben" genommen ohen Verschlüsselung. Mit der Taste "Sichern" habe ich dann den Prozess angestoßen. Das hat ca. 2,5 bis 3 Stunden gedauer, was für mich etwas verdächtig erscheint (Größe der Image-Datei ca. 19 GB also etwa die Größe von der System-Partition ist das normal???):rolleyes: :rolleyes:

Nachdem es beendet wurde, habe ich das iBook von der System-Partition gestartet und einige Änderungen in der Konfiguration vorgenommen, damit ich das System mit dem erstellten Image wiederherstelle und festellen kann, ob das System tatsächlich wieder hergestellt wird.

Also dann habe ich das System wieder von der CD1 gebootet und mit dem Festplatten -Dienstprogramm folgende Schritte zum Wiederherstellen des Systems durchgeführt, was nicht zum Erfolg gebracht hat!!!

- System-Partition markiert
- Wiederherstellen-Reiter aktiviert
- das Erstellte Image auf der Daten-Partition als Quelle angegeben
- als Zielmedium habe ich die System-Partition angegeben
- Häckchen in "Zielmedium löschen" gesetzt
- Wiederherstellen-Taste angeklickt

Ergebnis:
Die System-Partition wurde gelöscht aber beim wiederherstellen wurde Fehler 19 zurückgegeben, beim nochmaligen Versuch habe ich Fehler 16 und Fehler 2 bekommen.


Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm auch im laufenden System probiert - sowohl über Image-von Ordner als auch Image von HD, leider beide erfolgslos :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Dann habe ich mir CCC geholt und damit versucht. Das hat zwar das System 1:1 (und auch boot-fähig) auf der Daten-Partition gespiegelt - in sehr kurzer Zeit, aber ein Problem habe ich auch damit und zwar die ganzen Daten sind komplett offen auf der Daten-Partition und NICHT als eine Image-Datei, wie ich es mir gerne gewünscht hätte, da in diesem Zustand die Sicherung sehr leicht aus versehen fehlerhaft wird.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen???? :eek: :eek: :eek:

Vielen Dank vorab

Viele Grüße

Otto
 
Hast Du in den Einstellungen von CCC den Haken bei Diskimage gesetzt?
 
ne ...

Hallo Flippidu,

ne hatte ich nicht, da sonst das Image nicht bootfähig wird!!!


Gruß

Otto
 
nicht ganz!

sicher bin ich nicht, da ich es noch nicht getestet habe. Aber beim Aktivieren von "Diskimage erstelle" wird die Option "Bootfähig .." deaktiviert. Ich habe nun "Diskimage erstellen" und die Unteroption "NetBoot ..." aktiviert, dann bleibt auch "Bootfähig ... " aktiv.

Es wird gerade ein Image erstellt. Sobald ich es getestet habe werde ich das Ergebnis hier bekann geben.

Gruß

Otto
 
Klar wird der Haken entfernt. Vom Image selber kannst Du ja nicht booten. Erst wenn Du es zurückspielst natürlich. Das war wohl Herrn Bombichs Gedanke dabei, um niemanden zu verwirren.
Was hätte ein Image der Systempartition(platte) für einen Sinn, wenn es nicht nach dem Entpacken bootfähig wäre? :)

BTW. Ich habs selber auch noch nicht ausprobieren müssen, aber mein logischer Verstand sagt mir das irgendwie :)
 
geht immer noch nicht — Fehler (1)

Hallo nochmal,

es klappt immer noch nicht. Ich habe es jetzt als dmg-Image erstellt und über CD gestartet und mit dem Festplatten-Dienstprogramm versucht, das System zu wiederherstellen. Dabei bekomme ich immer die Fehler (1) :eek: :eek: :eek:

Wenn ich aber "Netboot ... "Option weglasse, dann generiert CCC kein dmg-Image sondern ein Parseimage oder so, das vom Festplatten-Dienstprogramm als Image nicht erkannt wird.

Was mache ich denn falsch?? Bitte um hilfe!!!!

@agro
BootCD habe ich noch nicht probiert, aber wie ich es verstanden habe, es brennt eine CD oder DVD, von dem man booten kann, aber mein Image ist größer als 4,3 GB. Ich denke das hilft mir nicht oder???

Danke nochmal

Gruß
Otto
 
Die Option Netboot ist zum erstellen eines Netboot Volumen, dazu brauchst Du aber einen OS X Server.

Du darfst also die Netboot Option nicht aktivieren, sondern folgende Optionen

Option für Quelldisk: Rechte vor dem Klonen reparieren

Diskimage - Optionen: Diskimage auf Ziel erstellen

ASR Optionen: Apple Software Restore wird vorbereitet

Format: Read - only komprimiert (zum Speicherplatz sparen)

sollten aktiviert werden.


Mit der Funktion Wiederherstellen (Apple Software Restore) des Festplatten-Dienstprogramm, kannst Du dann das System wiederherstellen

Gruss Hans Peter
 
sieht gut aus ....

Hallo,

es sieht im Moment gut aus. Sobald ich mit meinen Expreminten durch bin, werde ich mich nochmal melden.

Viele herzlichen Dank erstmal

Viele Grüße

Otto
 
Superrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!

Hallo Hans Peter,

ich bin jetzt damit durch :rolleyes:

Ich weiss es nicht, wie ich mich bei dir bedanken kann. Deine Anleitung hat wirklich ins Schwarze getroffen clap clap clap

Eins muß ich erwähnen:
Beim ersten mal habe ich eine Meldung von CCC bekommen:

Nachfolgende Aktionen für ASR

Fehlermeldung:
Code:
rm:/Volumes/CCCmountpoint/:Device busy

Als Datei habe ich eine Datei mit der Endung "Parseimage" o. ä. bekommen, mit dem ich nichts anfangen konnte.

Dann habe ich Norton Internet Security (Antivir und Firewall) abgeschaltet, dann ging es wie geschmiert. Am Ende habe ich eine dmg-Datei bekommen, mit der ich das System über "Festplatten Dienstprogramm" - Ctrl + Maus-Taste oder rechte Maustaste (bei 2-Tasten Maus) auf die zu wiederherstellende Partition geklickt uws.

Ich habe über dieses Problem sehr lange recherchieren, leider immer ohne Erfolg. Dabei habe ich festgestellt, daß sehr vielen anderen genau so geht, wie mir. Deshalb würde ich die Moderatoren/Administratoren dieser Seite bitten, falls es möglich wäre, daß sie ein Tutorial für dieses Thema hier im Board öffnen und die Anleitung von Hans Peter zusammen mit meinem Hinweis wegen Antivir und FireWall dort aufnehmen. Danke vorab an dieser Stelle.


Noch eine Frage, ich habe testweise das System auch auf meiner USB-Platte wiederhergestellt und versucht, daraus zu booten, leider geht es nicht. Unter Startvolume wird die USB-Partition zwar zur Auswahl angeboten, aber wenn ich auf "Neustart ..." klicke, dann tut es gar nicht.

Wüsstest du da auch einen Rat?

Danke dir nochmal ganz herzlich

Viele Grüße

Otto
 
Hallo Otto

Laut Apple ist es nicht möglich von einem USB Volumen zu starten (siehe Link)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106474

Um von einem externen Volumen zu starten, kann man eine Firewire Disk benutzen (geht bei mir probemlos).

Es geht auch mit einer SCSI Disk, aber nur wenn die SCSI Karte bootfähig ist und von Apple unterstützt wird.

Norton Internet Security erhöht zwar die Sicherheit, aber es greift auch ziemlich tief ins System ein, was zu Problemen führen kann.

Ich benutze ein Antivirus Programm in Kombination mit dem internen Firewall von OS X 10.3.x und habe damit wenig Probleme.

Gruss Hans Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hallo Hans Peter,

gut zu wissen, daß "USB-Boot" von OS X nicht unterstützt wird, sonst hätte ich mich vielleicht noch eine Woche mit dem Problem ohne Sinn rumgeschlagen :p

Danke dir nochmal

Gruß und schönes Wochenende

Otto
 
Zurück
Oben Unten