System geklont, danach Datensatzanzahl ungültig

M

MortimerMouse

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe schon selbst nach den Thema gesucht, aber nicht wirklich passende Antworten gefunden.
Gestern habe ich mein System kopiert und dabei ist was schief gegangen.

Folgendes: Auf meinem MacMini ist Yosemite installiert. Allerdings ist die interne SSD bereits defekt und bevor ich die neue einbaue, wollte ich sie dieses mal erst mal eine Zeit extern über ein Dock laufen lassen.
Aktuell ist das System auf einer Partition auf einer externen Festplatte und wird davon auch immer gestartet. Zunächst habe ich das System per CCC auf die SSD gespielt. Das scheint geklappt zu haben. allerdings habe ich noch keinen Systemstartversuch von dieser SSD unternommen.

Um sicher zu gehen wollte ich auf eine andere externe (normale 3,5") das System noch mal mit dem Festplattendienstprogramm klonen. Mit "Wiederherstellung", damit die Blöcke 1:1 kopiert werden.
Auf der externen Festplatte habe ich ebenfalls eine Partition eingerichtet, die etwas grösser ist als die Quellpartition mit dem Originalsystem. Davor noch die Zugriffsrechte repariert und die Platte auf Fehler überprüft (angeblich alle sin Ordnung). Dann die Wiederherstellung gestartet.

Es schien alles normal zu laufen, aber nach der Wiederherstellung bekomme ich sowohl auf der Quelle als auch auf dem Zielvolume (also nur auf den entsprechenden Systempartitionen) die Fehlermeldung, dass sie vom Festplattendienstprogramm nicht repariert werden kann. Ungültige Datensatzanzahl.

Die beiden fehlerhaften Partitionen mounten auch nur sehr langsam und lassen sich angeblich nur noch lesen und nicht mehr beschreiben.

Was ist falsch gelaufen? Hätten die beiden Partitionen exakt gleich gross sein sollen?
Es ist doch seltsam, dass die Quelle und das Ziel den gleichen Fehler melden. Oder ist das ein versteckter Hardwarefehler auf der Quelle?

Danke schon mal im Voraus für etwaige Antworten!
 
naja, du schreibst doch, dass deine unteren SSD defekt ist. Wenn du die nun auf eine externe HDD "wiederherstellst", dann ist es für nicht schon logisch, dass auch diese Wiederherstellung fehlerhaft ist.

Der sichere Weg wäre, das System vom Backup wieder her zu stellen und nicht von einer defekten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortimerMouse und dg2rbf
Ich neige immer dazu, mich ein bisschen unklar auszudrücken. Die interne SSD ist schon länger defekt, aber davor hatte ich das System schon auf eine externe HDD geklont, die bei diesem neuen Klonversuch die Quelle war. Ich habe ja das System (bzw. das Volume mit dem System) auch vor dem Klonen geprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Der sichere Weg wäre, das System vom Backup wieder her zu stellen und nicht von einer defekten SSD.

Genau das habe ich ja versucht. Mein BackUp ist nur zuletzt auch mein Startvolume gewesen, nachdem die interne SSD sich abgemeldet hat.
Aber trotzdem Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben Unten