System friert ein - Beachball unter Mac OS Ventura 13.0.1

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 16" aus 2019 mit 2,3 GHZ 8-Core Intel i9. Schon seit Mac OS Big Sur konnte ich bei mir folgendes Phänomen beobachten und würde gerne fragen, ob jemand von Euch etwas Ähnliches beobachtet hat:

Während der aktiven Nutzung hängt plötzlich ALLES. Der Mauszeiger lässt sich zwar noch bewegen, aber jede offene App reagiert nicht plötzlich mehr, die Lupen-Animation des Docks ist weg und es erscheint der Beachball. Apps lassen sich nicht starten, dies klappt erst dann, wenn sich das System wieder "beruhigt" hat. Dieser Cliffhanger betrug unter Mac OS Big Sur schon mal gut und gerne 20 Sekunden, bevor alles wieder normal funktionierte. Seitdem ich auf Ventura umgestiegen bin, ist das Problem merklich besser geworden, jedoch noch nicht vollständig verschwungen. Hin und wieder tritt dieser Fehler wieder auf, allerdings dauert es nicht mehr so lange, bis sich das System wieder gefangen hat. PRAM-/NVRAM Reset Fehlanzeige.

Ich habe seit Catalina keinen Clean-Install gemacht, sondern die Updates immer nur aus dem laufenden System heraus gemacht, was bis dato auch ganz gut funktioniert hat. Die übrige Performanz ist gut und ich bin zufrieden. Nur dieser Beachball nervt halt manchmal schon hart. Ich will nicht meckern, mit Ventura ist bei mir schon einiges besser geworden.

Ich hatte unter Big Sur zudem noch das Problem, dass der Window-Server-Prozess manchmal völlig aus dem Ruder lief und einen Neustart notwendig machte, weil dieser derart Ressourcen gefressen hat, dass die Lüfter auf einmal auf Höchstdrehzahl liefen und sich das Gerät abnormal aufheizte.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat einen Workaround gefunden.

Besten Dank und viele Grüße
 
Guten Morgen @MisterMacintosh mach doch mal ein Etrecheck Durchlauf mit Vollzugriff auf die SSD.
Stelle ihn dann über Code hier ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab den Mist der sich Spotlight nennt ausgeschaltet und seitdem keine Probleme mehr mit sowas. Hatte ich vorher auch das ständig das System aus heiterem Himmel erst mal beschäftigt war und voll ausgelastet. HAb aber auch 2tb intern ziemlich voll mit vielen 3-4mb Dateien und auch extern ( über Thunderbold und dabei sogar schneller als die interne SSD ) noch mal 2tb voll nur mit mp3. Auch einige große Dateien ( 120GB knapp jeweils ). Bei sowas ist Spotlight schlicht und einfach nicht nutzbar. Hier ist mitunter übrigends das gleiche MAcbook im Einsatz wie deins.
Ich sorge zudem bei jedem Systemstart per Applescript in den Anmeldeobjekten dafür das Spotlight ausgeschaltet bleibt:

Code:
do shell script "launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist" user name "deinusername" password "deinpasswort" with administrator privileges

do shell script "mdutil -i off /" user name "deinusername" password "deinpasswort" with administrator privileges

Mein System ist übrigends seit High Sierra nicht mehr neu installiert und immer nur bis zu heute Ventura 13.1 updatet ( nutze ein Komplettbackup als DMG Datei für alle Systeme ).
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: herz3172 und NeumannPaule
Hallo zusammen,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen, EtreCheck auszuprobieren. Scheint ja ein mächtiges Tool zu sein.

Hier der Report. Mir ist aufgefallen, dass ich scheinbar noch ein paar sehr alte Launch Daemons habe, die schon längst nicht mehr benutzt werden. Hat jemand eine Ahnung, ob man die löschen sollte und wenn ja, wie?

Festplatte ist im Moment ziemlich voll, aber das Problem trat auch schon auf, als sie noch nicht so stark belegt war.

Vielen Dank und viele Grüße!!


EtreCheck Report
EtreCheckPro version: 6.7.3 (67033)

Report generated: 2023-03-21 10:14:51

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 2:53


Performance: Excellent
Problem:
Beachballing

Major Issues: None
Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

Unsigned files - There are unsigned software files installed. These files could be old, incompatible, and cause problems. They should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.

Limited permissions - More information may be available with Full Disk Access.

Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.

Hardware Information:
MacBook Pro (16-inch, 2019)
Status: Supported
MacBook Pro Model: MacBookPro16,1
2,3 GHz 8-Core Intel Core i9 (i9-9880H) CPU: 8-core
32 GB RAM - Not upgradeable
BANK 0/ChannelA-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
BANK 2/ChannelB-DIMM0 - 16 GB DDR4 2667
Battery: Health = Normal - Cycle count = 156
Video Information:
Intel UHD Graphics 630 - VRAM: 1536 MB
Color LCD (built-in) 3584 x 2240
AMD Radeon Pro 5500M - VRAM: 8 GB
Drives:
disk0 - APPLE SSD AP1024N 1.00 TB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
disk0s2 [APFS Container] 1.00 TB
disk1 [APFS Virtual drive] 1.00 TB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 (APFS) [APFS Container] (8.94 GB used)
disk1s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (8.94 GB used)
disk1s2 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (914.63 GB used)
disk1s3 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (1.82 GB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (1.13 GB used)
disk1s5 - VM (APFS) [APFS VM] (25 KB used)
disk1s6 - Update (APFS) (11 MB used)
Mounted Volumes:
disk1s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
Filesystem: APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
Used: 8.94 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB
Available: 170.09 GB

disk1s2 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
Used: 914.63 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB
Available: 170.09 GB

disk1s3 - Preboot [APFS Preboot]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
Used: 1.82 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB

disk1s4 - Recovery [Recovery]
Filesystem: APFS
Mount point: /Volumes/Recovery
Used: 1.13 GB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB

disk1s5 - VM [APFS VM]
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Used: 25 KB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB

disk1s6 - Update
Filesystem: APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
Used: 11 MB
Shared values
Size: 1.00 TB
Free: 73.53 GB
Network:
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
System Software:
macOS Ventura 13.2.1 (22D68)
Time since boot: About 2 days
Notifications:

YouTube to MP3.app

5 notifications

SynologyDrive.app

29 notifications

NordVPN.app

10 notifications

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple and Avira

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist
Executable: /Applications/Synology Photo Station Uploader.app/Contents/MacOS/contextmenu/PhotoUploaderShellApp.app/Contents/MacOS/PhotoUploaderShellApp
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist
Executable: ~/Library/Application Support/CleanMyMac X/CleanMyMac X Updater.app/Contents/MacOS/CleanMyMac X Updater
Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

Running app: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
Running app: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

Login Item: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app
Login Item: /Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

Apps: 10

Old Applications:
8 x86-only apps
System Extensions:
[Running] Little Snitch Network Extension - version 5.5 (Objective Development Software GmbH - 2022-10-12)
Application: /Applications/Little Snitch.app - version 5.5 (Objective Development Software GmbH - 2022-10-12)
Description: This system extension enables Little Snitch to filter network traffic.

[Running] Avira Scan Service - version 9.3.5 (Avira Operations GmbH & Co. KG - 2023-03-13)
Application: /Applications/Avira Security.app - version 9.3.5 (Avira Operations GmbH & Co. KG - 2023-03-13)
Description: Provides the Antivirus Scans and Protections

[Not Loaded] Little Snitch Endpoint Security - version 5.5 (Objective Development Software GmbH - 2022-10-12)
Application: /Applications/Little Snitch.app - version 5.5 (Objective Development Software GmbH - 2022-10-12)
Description: Little Snitch Endpoint Security
Kernel Extensions:
/Applications/Wondershare AllMyMusic.app
[Not Loaded] SystemAudioRecorder.kext - com.Perfect.Driver.SystemAudioRecorder (Wondershare Software Co., Ltd, 1.1.0 - SDK 10.6)

/Library/Application Support/CleverFiles/BackService.app
[Not Loaded] SecureDisk_11.kext - com.cleverfiles.SecureDisk-11 (Justin Johnson, 1.0 - SDK 10.18)
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 39 Apple tasks

[Loaded] 177 Apple tasks

[Running] 169 Apple tasks

[Other] One Apple task

System Launch Agents:
[Not Loaded] 21 Apple tasks

[Loaded] 167 Apple tasks

[Running] 204 Apple tasks

Launch Daemons:

[Running] at.obdev.littlesnitch.daemon.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2022-10-12)


[Not Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-12)


[Not Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-12)


[Not Loaded] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Inc. - installed 2022-01-12)


[Running] com.avira.security.installd.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Running] com.avira.security.privd.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Loaded] com.avira.security.uninstalld.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Not Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)


[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-11)


[Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2022-05-28)


[Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-03-03)


[Not Loaded] com.rogueamoeba.aceagent.plist (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2020-03-24)


Launch Agents:

[Running] at.obdev.littlesnitch.agent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2022-10-12)


[Running] com.avira.security.UIAgent.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Running] com.avira.security.statusmenu.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Loaded] com.avira.security.updater.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2023-03-13)


[Not Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2023-01-08)


[Running] com.synology.PhotoUploaderFinderSync.plist (Not signed - installed 2020-04-12)


[Loaded] com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist (Apple - installed 2023-02-09)


User Launch Agents:

[Loaded] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (Not signed - installed 2023-02-15)


[Loaded] com.synology.SynologyDrive.plist (Synology Inc. - installed 2023-03-19)


User Login Items:
[Not Loaded] AppCleaner SmartDelete (Julien Ramseier - installed 2023-02-16)
Modern Login Item
/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app

[Running] BetterTouchTool (folivora.AI GmbH - installed 2023-03-07)
Application
/Applications/BetterTouchTool.app

[Running] CleanMyMac X HealthMonitor (Not signed - installed 2023-02-16)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X HealthMonitor.app

[Running] CleanMyMac X Menu (Not signed - installed 2023-02-16)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app

[Not Loaded] Autoupdate (MacPaw Inc. - installed 2023-02-16)
Modern Login Item
/Applications/CleanMyMac X.app/Contents/Library/LoginItems/CleanMyMac X Menu.app/Contents/Frameworks/DevMateKit.framework/Versions/A/Resources/Autoupdate.app

[Loaded] NordVPNLauncher (App Store - installed 2023-03-14)
Modern Login Item
/Applications/NordVPN.app/Contents/Library/LoginItems/NordVPNLauncher.app

[Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2023-02-16)
Modern Login Item
/Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2023-03-16)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app
Internet Plug-ins:
AdobePDFViewer: 21.005.20058 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-06-26)
AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-06-26)
Audio Plug-ins:
ACE: 11.1.4 (Rogue Amoeba Software, LLC - installed 2020-05-18)
MSTeamsAudioDevice: 2022.46.01.9 (Microsoft Corporation - installed 2022-11-28)
TVRemoteAudio: 1.0.1 (TeamViewer GmbH - installed 2021-11-21)
3rd Party System settings:
macFUSE (Benjamin Fleischer - installed 2022-08-18)
Backup:
Time Machine information is limited without Full Disk Access
Destinations:
T**********e [Network] (Last used)
F*************************u [Network]
22 local snapshots
Oldest local snapshot: 2023-03-01 13:28:49
Last local snapshot: 2023-03-21 09:31:14
Performance:
System Load: 1.67 (1 min ago) 1.50 (5 min ago) 1.62 (15 min ago)
Nominal I/O usage: 0.00 MB/s
File system: 20.15 seconds
Write speed: 2105 MB/s
Read speed: 3036 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 1 %

User: 2 %

Idle: 97 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheckPro 14.68 % (Etresoft, Inc.)

WindowServer 7.80 % (Apple)

kernel_task 5.15 % (Apple)

BetterTouchTool 4.66 % (folivora.AI GmbH)

JavaApplicationStub 3.60 % (AppWork GmbH)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

plugin-container (13) 1.14 GB (Mozilla Corporation)

EtreCheckPro 1004 MB (Etresoft, Inc.)

JavaApplicationStub 923 MB (AppWork GmbH)

com.avira.scanservice 889 MB (Avira Operations GmbH & Co. KG)

firefox 782 MB (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

NordLynx 14.31 GB / 375 MB (App Store)

JavaApplicationStub 3.07 GB / 13 KB (AppWork GmbH)

mDNSResponder 40 MB / 8 MB (Apple)

Mail 19 MB / 3 MB (Apple)

firefox 16 MB / 59 KB (Mozilla Corporation)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

JavaApplicationStub 6 (AppWork GmbH)

WindowServer 4 (Apple)

firefox 2 (Mozilla Corporation)

NordLynx 1 (App Store)

bluetoothd 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 32 GB

Free RAM: 984 MB

Used RAM: 19.60 GB

Cached files: 11.44 GB

Available RAM: 12.40 GB

Swap Used: 0 B

Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)

2023-01-22 Microsoft Outlook (16.69.23011802)

2023-02-10 macFUSE (4.4.1)

2023-02-14 macOS 13.2.1 (13.2.1)

2023-02-23 XProtectPlistConfigData (2166)

2023-03-03 Microsoft Teams (1.00.601159)

2023-03-08 GarageBand (10.4.8)

2023-03-10 Strongbox (1.58.11)

2023-03-13 Avira Security Update (1.0)

2023-03-14 NordVPN (8.0.0)

2023-03-16 WhatsApp (2.2310.9)

2023-03-17 XProtectPayloads (93)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2023-03-14 23:05:54 JDownloader2.app - High CPU Use
Executable: /Users/***/*/JDownloader2.app
End of report
 
Ich habe das gleiche Notebook in ähnlicher Konfiguration und keine Aussetzer oder Leistungsprobleme. Was natürlich auffällt, Avira Antivirus, CleanMyMacX und Little Snitch. 3 Apps die zusammen wahrscheinlich nicht so viel Freude machen. Little Snitch kann ich voll verstehen, ausgehenden Netzwerktraffic hat man gern mal im Blick. Avira, meine persönliche Empfehlung, verzichte auf dieses Tool. CleanMyMacX. Ja was soll ich sagen, diese Reinigungs- und Optimierungstools haben schon unter Windows keinen Sinn ergeben und auf dem Mac sieht es nicht anders aus. Lass mal deinen Mac ohne Clean..und Avira laufen, indiziere vielleicht Spotlight mal neu, sauberer Neustart und anschließend einfach mal beobachten wie sich das Arbeiten anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Lass mal deinen Mac ohne Clean..und Avira laufen, indiziere vielleicht Spotlight mal neu, sauberer Neustart und anschließend einfach mal beobachten wie sich das Arbeiten anfühlt.

... und schalte LittleSnitch ab. Das könnte dir Gatekeeper-Abfragen blockieren und damit das System durchaus deutlich bremsen.

Edit:

Ach ja, auch dein VPN könnte damit zu tun haben.

Deine iTunes/Music Recording Software könnte mit ihrer Kernel-Extension auch zu solchen Hängern beitragen, wenn sie immer wieder versucht die kext zu laden. Das geht unter Ventura nämlich nicht mehr.

Mit RogueAmoeba und der Sound-Capture-Treibern habe ich leider auch oft schlechte Erfahrungen gemacht, gerade hinsichtlich der Perfomance.

Und auch MacFuse ist mit seinem Versuch, alternative Dateisysteme aus der Linux-Welt auf den Mac zu bringen, nicht unbedingt state-of-the-art programmiert) ich habe mal dafür einen ext4-Treiber erstellt und einen für encfs... naja, Perfomance ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jMACPRO, Froyo1952 und dg2rbf
Fang mit Avira an.
Danach hat sich das Problem wohl erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Vielen Dank für Eure Antworten!
MacFuse habe ich nun vom System entfernt, da ich es eh nur sehr selten benutze. Avira lief bei mir testweise, nachdem ich es noch aus meinen Windows-Zeiten kannte. Ist nun auch verschwunden.

CleanMyMac habe ich installiert, um das Beachball-Problem in den Griff zu bekommen, war wohl Wunschdenken, ist daher nun auch vom System entfernt. Wondershare wird auch nicht mehr benötigt und ist nun auch verschwunden. Youtube2MP3 nutze ich häufiger und wird auch regelmäßig aktualisiert. Werfe ich testweise aber auch mal runter.

Spotlight habe ich ebenfalls neu indiziert.

Wie sieht es denn mit den LaunchDaemons aus? Hiervon scheinen sich noch einige auf dem System zu halten, obwohl die entsprechende software sich gar nicht mehr auf meinem System befindet, so z.B. Adobe. Könnte es sein, dass das Problem evtl. auch hier liegen könnte?

https://www.makeuseof.com/tag/hidden-launchdaemons-launchagents-mac/

Sollte man diese versuchen zu entfernen?

Mal schauen, ob die bisherigen Maßnahmen schon gewirkt haben und der Beachball weiter auftritt.

Viele Grüße !
 
Könnte es sein, dass das Problem evtl. auch hier liegen könnte?

Nee, wenn die nicht gestartet werden, stören die auch nicht. Ob die gestartet werden, kannst du im Report lesen.

Du musst die Software aber halt auch immer nach Herstellervorgabe entfernen. Einfach nur nun irgendwie zu löschen ist eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten