1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

System Font / Theme änderbar unter Tiger?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von lobe, 26.06.2005.

  1. lobe

    lobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit die Systemfonts bzw.das komplette Systemaussehen (z.B. Rahmengröße von Fensterrahmen und Buttons) - analog zu Windows - unter MacOSX (Tiger) zu verändern?

    Viele Grüße,

    Lobe
     
  2. Hans Wurst

    Hans Wurst MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du kannst standardmäßig - soweit ich weiß - nur dir Farbe der Buttons und Scrollbars beim Fensterlayout ändern. Den Systemfont sowie Schriftgrad kannst du ebenfalls festlegen, ich habe allerdings in Erinnerung, dass diese Option nicht standardmäßig freigeschaltet ist. Such mal bei google nach tinkertool(s), da können einige versteckte OS-Optionen freigeschaltet werden.
     
  3. lobe

    lobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    > Such mal bei google nach tinkertool(s)

    Jo, guter Tipp. Danke! :) Habe ich gerade installiert. Man kann damit einige Fonts anpassen (z.B. Window und System Fonts) ... sowie einige "lustige" andere Einstellungen tätigen.

    Sowas wie komplette Theme Manager existieren gar nicht für den Mac, oder? Die Windows AddOns dominieren da ziemlich den/ Markt/Suchmaschinen.

    Grüße,

    Lobe

    Allerdings können noch nicht alle Fonts festgelegt werden (z.B. den vom Apple Menü).
     
  4. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2005
    Beiträge:
    6.685
    Zustimmungen:
    588
    Mit TinkerTool lassen sich die Systemschriftarten ändern, um allerdings das gesamte Aussehen an deine Bedürfnisse anzupassen, mußt du zu einem Programm wie ShapeShifter – Ich glaube, das ist momentan sogar das einzige dieser Klasse – greifen.
     
  5. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    ShapeShifter von Unsanity... tut was du möchstest :)
     
  6. lobe

    lobe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Unsanity scheint einige interessante Werkzeuge in der Richtung zu vertreiben. Danke! Shapeshifter habe ich mir bereits heruntergeladen, obwohl ich dort nur die Option gesehen habe ein Theme komplett anzuwenden ... schaun mir mal ... :)
     
  7. HAL

    HAL

    Doch. Guckst Du hier: unsanity.com/haxies/shapeshifter
    Und hier gibt es einige sehr nette Themes: maxthemes.com/