System fährt nicht mehr runter?!

H

hartl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir haben hier ein Problem, der Rechner von meinem Chef fährt seit Gestern nicht mehr runter.
Er sagt, er hätte sowas schon einmal gehabt und das damals einem Befehl "Sudo" (?!) Shutdown
wieder in Ordnung bekommen.
Er ist sich aber leider eben nicht mehr sicher,
wie das genau ging......

Wäre super wenn jemand helfen könnte!

Danke,
und viele Grüße aus München,

Patrick
 
der Befehl müsste "sudo shutdown now" sein
 
Ups ich meinte "sudo shutdown -h now"
 
Jetzt fährt er nicht mehr hoch!!!

Hallo nochmal,

es hat zwar sogesehen funktioniert,
aber jetzt fährt er nicht mehr hoch, was natürlich nohc viel schlimmer ist!!!
An was kann das jetzt liegen?
 
Wenn Du den Rechner einschaltest halte mal gleichzeitig die Tastenkombi Befehl-Wahl-P-R diese vier Tasten bewirken das zurücksetzen des NVRAMS! Melde Dich ob es funktioniert hat!
 
zerocoolxxl schrieb:
Wenn Du den Rechner einschaltest halte mal gleichzeitig die Tastenkombi Befehl-Wahl-P-R diese vier Tasten bewirken das zurücksetzen des NVRAMS! Melde Dich ob es funktioniert hat!

Nein damit löscht man das PRAM.

Mit apfel+alt+o+f in die open firmware booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter Starten.
Das Zeichen "-" ist auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
Zurück
Oben Unten