System Evanthandler sehr aktiv nach Neustart

tholle

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
171
[solved] System Evanthandler sehr aktiv nach Neustart

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt, das der System Evanthandler (10.5.5) nach jedem Start meine CPU (MBP CoreDuo 1. Generation) zu ca. 50% auslastet. Mal hört er nach ein paar Minuten damit auf, mal eben nicht. So wie jetzt.. Läuft seit über 10 Minuten ununterbrochen. Ich meine, das tut er natürlich sowieso, ununterbrochen laufen, aber er lastet die CPU ununterbochen zu 50% aus. Das ist doch alles andere als Normal, oder?

Weiß jemand, was man da tun kann, oder zumindest, wie man die Ursache hierfuer einkreisen kann?
Die Rechter der Dateien habe ich schon mit dem Festplattentool reparieren lasse. Hat bisher aber leider keien Änderung gebracht.

Gruß
tholle
 
Zuletzt bearbeitet:

tholle

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
171
Hi,

leider ist mein Problem noch nicht wirklich gelöst. Ich behelfe mich derzeit nach jedem Neustart damit, dass ich den Systemeventhandler manuell kille. Das ist natuerlich sehr unschoen und befriedigt mich nicht wirklich.
Wenn denn jemand, wofuer der Systeneventhandler genau zustaendig ist? Denn ein "Abschiessen" des selbigen schein offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf das laufende System zu haben.

THX
tholle
 

tholle

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
171
Gelöst

Hi Leute,

ich habe das Problem lösen können. Allerdings kann ich nicht genau sagen, woran es lag. Ich kann aber meinen Workaround kurt darstellen:

Mir ist nach diversen Analysen (mittel der Wahl war ps) aufgefallen, das es mit einem Programm zu tun haben muss, das beim Starten mit geladen wird. Ich habe eine Menge Autostartobjekte in meinem Benutzerprofil hinterlegt. U.a. Mail.app, Opera.app, Adium.app, iCal.app,Things.app..u.s.w.
Ich habe mal alle Objekte rausgenommen und mich abgemeldet. Siehe da, der SystemEventhandler sprang nicht an. Oder besser ausgedrückt, er brauchte nicht so viel Ressourcen wie es bis jetzt der Fall war. Ich habe dann alle Programme manuell gestartet, die ich so brauche. Habe sie alle wieder in die Autostartumgebung meines Benutzerprofils eingefügt, mich wieder ab- und angemeldet. Alle Programme starten, der SystemEventhandler jedoch haelt die Fuesse still. Nice one!

Wie gesagt: keine Ahnung, woran das nun genau lag, aber unterm Strich zaehlt das Ergebnis.

In diesem Sinne,
ein schoenes Wochenende!!

Gruß
tholle
 
Oben