macOS High Sierra System erkennt geklontes Startvolume nicht - CCC

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich habe zur besseren Verfuegbarkeit immer ein geklontes, externes Startvolume. Nach dem Upgrade auf HighSierra muss ja dieses Volume scheinbar APFS formattiert sein.

Nachdem die Konvertierung von HFS+ auf APFS nicht laufen wollte, habe ich die externe SSD in APFS formattiert und das System mit CCC geklont.

Ich kann die StartupDisk zwar in den Sysprefs anwaehlen und neu starten, aber das System nimmt stattdessen immer die Hauptplatte.

Wenn ich beim Anschalten Option druecke, wird die externe SSD nicht angezeigt.

Die Dokumentation von Bombich habe ich mir angesehen, jedoch kann ich keine andere Vorgehensweise wie bisher erkennen.

Wer kann helfen?

Danke!

SysInfo: nMP, High Sierra aktuell, CCC5, OWC Thunderbay IV mit Samsung SSD 850 als designiertes Boot-Drive.
 
Formatiere es wieder in HFS und dann klone du wirst sehen es geht
Und wenn du den Klone starten willst dann mit ALTTASTE gedrückt bei Start.
 
Was meinst du genau? Von HFS extern starten? Bisher ging das nicht. Deswegen habe ich ja umformatiert.
 
Du hast doch eine externe HD/SSD zum Klonen benutzt?
Du hättest sie nicht formatieren müssen aber egal Externe Medien mit Betriebssystem musst du immer mit ALT gedrückt starten dann die Platte auswählen die den Klone beinhaltet.
 
Ich teste gerade für dich und habe eine HD in HFS formatiert zum Klonen angesteckt und mache jetzt einen High Sierra Klon.
Geht ganz einfach APFS wurde automatisch initialisiert berichte wenn fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Weißt du was schön wäre wenn man sehen könnte das du hier Online bist.
Es ist nicht so prickelnd jemendem zu helfen der sich versteckt.
 
Ok, ok. Scheinbar habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt.

Aaalso, nach dem Upgrade auf High Sierra habe ich munter auf meine HFS+-formatierte, externe SSD weitergeklont. Gestern ist mir das System abgekackt (wegen einer bad kext) und ich wollte von meinem externen Ersatzsystem (immer noch HFS) starten: mit Option beim Start (wie du ja auch schon schriebst). Jedoch gab es nur ein auswaehlbares Volume: die Hauptplatte. Die externe SSD wurde nicht angezeigt!
Nachdem ich das Problem mit der kext anderweitig loesen konnte, meine ich gelesen zu haben, dass ein Startup Volume in HighSierra das APFS braucht. Folglich habe ich die o.g. externe SSD umformatiert und neu beklont.
Nun funktioniert dies aber ebenfalls nicht.

Vielen Dank fuer deine Muehen! Womit klonst du denn?
 
So wie du CCC
 
HS braucht kein APFS. Macs mit normaler HDD und Fusiondrive fahren weiterhin mit HFS
 
HS braucht kein APFS. Macs mit normaler HDD und Fusiondrive fahren weiterhin mit HFS

Was bedeutet HS?

EDIT:
Ah, High Sierra. ;)

Mein Mac Pro hat eine SSD. Wie ist das denn nun mit externen SSDs als Startup Disk? APFS oder HFS? Egal?
 
Max meinte HFS oder MacOs Journaled nach Guid.
Korrektur du hast recht meine Annahme war falsch.:shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri


Danke, das meinte ich mit Dokumentation von Bombich weiter oben.


Mir ist noch etwas eingefallen. Daher habe ich die SSD mal aus dem Thunderbay in ein Dock gesteckt. Siehe da, damit kann ich von der SSD booten.

Seltsam, OWC gibt an, dass Volumes vom Thunderbay aus bootbar sind. Zudem habe ich das frueher schon einmal gemacht. Hmm...
 
Mit einer Thunderbay von OWC habe ich keine Erfahrung nutze nur USB 3.0 und Firewire 800. Mein Mac siehe Signatur
 
Das Problem liegt scheinbar nicht am Filesystem wie ich vermutet hatte.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir, rembremerdinger! Hast was gut bei mir.
 
Keine Ursache gerne geschehen die Hauptsache ist doch das du was rausgefunden hast. Und das der Klone doch funktioniert nur leider nicht über das Thunderbay.
 
Hey bikurri habe gerade das selbe erlebt wie du, ich habe ein Thunderboltdock von Caldigit das hat 4 USB 3.0 Anschlüsse. Habe versuch mit dem gerdae gemachten Klon von High Sierra zu booten.
Geht nicht über das Thunderboltdock. habe dann umgesteckt auf den Mini kein Problem.
Scheint also nicht nur dir so zu gehen mit dem Thunderbay von OWC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Ich habe gerade noch mit einem Mitarbeiter von OWC gesprochen. Er meinte, dass das Thunderbay, unabhaengig vom OS, bootfaehig sei. Eine Loesung konnte er mir aber nicht anbieten.

Jetzt dachte ich mir, dass ich noch andere SSDs probiere. Hier gibt CCC die Fehlermeldung aus, dass die SSD nicht das passende Filesystem habe. Weiterhin kann ich diese SSDs nicht auf APFS umformatieren.
Kann es sein, dass das bei manchen Festplatten nicht geht?
 
Zurück
Oben Unten