System eingefroren - was tun?

Diskutiere das Thema System eingefroren - was tun? im Forum Mac OS X & macOS

1. Marcel601

Marcel601 Thread Starter Mitglied

Tag,

Ich habe vorhin mit meinem MacBook eine externe Festplatte (500GB, via USB) auf FAT32 partitioniert und danach "überprüft & repariert". Währenddessen leif Firefox und iTunes. Tja, irgendwann hat sich das System eingefroren und ich konnte lediglich die Maus bewegen und alles andere war quasi außer Gefecht. Der Lüfter wurde laut und ich hab meinen Mac nach ca. 15 Minuten warten einfach zugeklappt und nach weiteren 5 Minuten wieder aufgeklappt. Danach kam nurnoch der Beachball.

Also habe ich mich dazu gezwungen gesehen solange auf den Power Knopf zu drücken bis schwarze Ruhe ist. Nun ist das der erste Systemstart nach dem Crash und ich frage mich ob das nun arg schlecht für mein System ist. Ich meine, es ist ein UNIX und Journaling war aktiviert, theoretisch dürfte es überhaupt garnichts machen, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei und frage mich
    1. Was ich nun tun kann um das System zu überprüfen / reparieren und
    2. Wie das bei einem Unix passieren konnte.

EDIT: Habe das Volume überprüft:

Danke

MfG

Marcel

2. detto

detto Mitglied

1) Das einzigste was mir spontan einfällt, ist die Permisisons zu überprüfen (FPD). Und die Partition zu 'reparieren'.
    2) Musste das selber auch schon 2 Mal erleben :( Allerdings war ein Programm welches extreme RAM-Probleme hatte verwantworlich dafür (Transmission 0.80). Evtl lässt sich das ja auf ein Programm dass eine zu starke Überlastung auslöst zurückführen? Im Prinzip hat OSX eine geniale RAM-Steuerung wie ich finde.

edit: Achja, wenn so ein Hänger nochmal passiert versuch das Tastenkürzel Ctrl+Auswurftaste, dann sollte ein Dialog erscheinen wo du den Rechner (sauberer) herunterfahren kannst.

3. Marcel601

hm, danke. Werde nachher gleich die Platte reparieren. Mit den Zugriffsrechten war alles in Ordnung.

4. Marcel601

Hö?? als ich grad von DVD gebootet hab und das Volume überprüft hab meinte er, das alles in Ordnung sei. Ich verstehs nicht... o_O

5. detto

detto Mitglied

Was OSX definitiv fehlt ist das aus linux bekannte strg-alt-backspace :S

6. Tensai

Tensai Mitglied

Was macht das denn? Etwa das was beim Mac per ALT + Apfel + ESC kommt?

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

Windowserver killen.
    Im Gegensatz zu OSX funktioniert' s unter Linux zuverlässig.

8. Marcel601

Ich denke in Sachen stabilität könnte OSX (für ein UNIX!) wesentlich besser sein. Im Vergleich zu Windows XP liegt OSX noch deutlich vorn, im Vergleich zu Vista und dem andren Microshit sowieso.

Doch wenn man OSX mit einem gut konfigurierten Debian vergleicht, so muss ich sagen, das Apple da wirklich was verpfuscht hat. Die schöne GUI macht eben die Stabilität des BSD Kernels zunichte.

Aber auch sonst... ich weiß nicht was Apple mit "find" gemacht hat, aber irgendwie finde ich ist das Unix ganz schön zurechtgestutzt worden. Muss das sein?

Wie man sieht, wohl auf kosten der Stabilität.

9. Tensai

Tensai Mitglied

Ich kann den Befehl ganz normal verwenden. Was funktioniert daran nicht?

10. Marcel601

ich weiß es gerade nichtmehr genau, aber verschiedene optionen darunter funktionierten nicht, die unter Linux 2.6.22 kein Problem darstellten.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...