System(e) klonen auf externe Disc, Unterordner?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hi,

wenn man verschied. systeme auf eine externe HD klont,
müssen dann immer die versch. ordner wie system, user, schreibtisch, library etc.. auf höchster hierarchie liegen? falls nicht könnte man ja ober/unterordner mit den systemen anlegen oder? zb system 10.4.2 privat, 10.4.2. work, 10.4.2 repair, 10.4.2 notfall, usw..wo dann die systeme drinliegen, das problem ist, dass ich sonst so viele ordner auf höchster Ordnerebene auf der externen drauf habe, wie macht ihr das?

meine oberste ebene ist durch andere ordner (backup, musik etc..) eh schon mehr als voll.

danke
 
klar geht das...
einfach mal probieren! solange du dein "mutter" system nicht anrührst ist alles in ordnung!

z.b. so
Volumes/Backup/10.3.9/ <-- da liegt dann 10.3.9 drinne
Volumes/Backup/10.4.2/ <-- da liegt dann 10.4.2 drinne

beide auf der gleichen festplatte! wenns eine externe FireWire festplatte ist kannst du sogar von diesen geklonten systemen booten!
 
Rupp schrieb:
klar geht das...
einfach mal probieren! solange du dein "mutter" system nicht anrührst ist alles in ordnung!

ok ich probiers!

wie meinst du "anrührst"?
ich muss ja zum anlegen der ordner, die unterordner wie SYSTEM, LIB., USER, DESKTOP etc. in die jeweiligen oberordner wie 10.4.2. A, 10.4.2. B etc.. reinkopieren, da berühre ich sie aber.. meinst du das?
 
peppermint schrieb:
ok ich probiers!

wie meinst du "anrührst"?
ich muss ja zum anlegen der ordner, die unterordner wie SYSTEM, LIB., USER, DESKTOP etc. in die jeweiligen oberordner wie 10.4.2. A, 10.4.2. B etc.. reinkopieren, da berühre ich sie aber.. meinst du das?
zum kopieren solltest du Carbon Copy Cloner verwenden! ansonsten kanns passieren das die rechte beim backup kaputt gehen!

mit dem anrühren meine ich das du dein ursprüngliches system (NICHT die backups) nicht verändern darfst (ordner einfach verschieben, umbenennen, löschen)!

das heisst du musst von deinem system eine kopie machen (mit carbon copy cloner). diese kannst du dann beliebig in unterordner verschieben! das system auf dem du gerade arbeitest kannst du nicht einfach verschieben!
 
ja is klar,
danke für den tip

post ist erledigt
 
sorry, das klappte nicht,
hab die unterordner genommen und in einen ordner gesteckt, auf oberster HD-Ebene.
mit der Folge, dass startvolume in den sys.prefs das system nicht mehr erkannte als system. also ordner wieder rausgetan und so gemacht wies vorher war. klappt wieder..wird erkannt, aber mein ziel, mehrere systeme auf eine Firewire Disc zu packen klappte somit nicht
 
weiss das jemand, wie man mehrere Systeme auf eine Disc klont, die jeweils bootfähig sind? zb . 2-3 oder 4 systeme, denke das geht nicht oder?
 
verschiedene Instanzen des gleichen Betriebssystems lassen sich nur ueber Partitionen auf einer Platte realisieren.

Mir erschliesst sich nur der Sinn der Sache nicht 4 verschiedene 10.4.2 System auf einer Platte zu haben.

OS X trennt das System, die Anwendungen und die user daten (home) strikt voneinander. Das System bleibt immer so wie es von der DVD installiert wurde - lediglich kernel extensions von Drittanbietern koennen zugefuegt werden.

Wenn du also 10.4.2 privat, 10.4.2 work, 10.4.2 Notfall und 10.4. repair auf deiner Platte hast dann sind das voellig identische Systeme.

Darum wuerde ich mir nie die Muehe machen ein System zu klonen oder ein Backup vom System zu machen. Wenn ich mein System erneuern muss dann installiere ich es von DVD mit der Option aktualisieren. Dabei werden alle Systembestandteile erneuert - der Rest der Platte bleibt unangetastet.
 
danke das is toll zu wissen
d.h es würde reichen, meinen user folder zu klonen, zb mit superduper, den rest kann ich nach belieben erneuern, zb bei reparaturbedarf , dann von Orig. System-DVD erneuern
 
peppermint schrieb:
mein ziel, mehrere systeme auf eine Firewire Disc zu packen klappte somit nicht

Klone in Disk images. Dann kannst Du auch mehrere Systeme auf der externen Platte verwalten.
Nur booten kann man davon nicht; aber zum zurück-Klonen kann man ja auch von der System-CD oder einer Boot-CD booten.
 
peppermint schrieb:
danke das is toll zu wissen
d.h es würde reichen, meinen user folder zu klonen, zb mit superduper, den rest kann ich nach belieben erneuern, zb bei reparaturbedarf , dann von Orig. System-DVD erneuern

So ist es - alle Programm preferences sind im home Verzeichnis und deine Daten sowieso. Das System ist immer das gleiche (von Kernel Extensions von Drittanbietern mal abgesehen) und Programme bleiben bei der Installation des Systems von DVD erhalten solange du nicht komplett neu installierst.

Zu dem bietet der Installer auch die Option Archvieren und Installieren. Dabei wird das System neu instaliert und die Struktur System - Anwendungen - User neu erzeugt. Dein home Verzeichnis bleibt aber als Archiv erhalten und du kannst die gewuenschten Daten in dein neues home Verzeichnis kopieren.
 
das is ja toll, man lernt nie aus.
gibt es solche wichtigen backup infos auch gesammelt als FAQ irgendwo?
das braucht man ja schliesslich ab und zu als frequent user
 
Zurück
Oben Unten