System-DVDs verloren & Fragen zu externer Festplatte

M

Mac-Neuling

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

1.) ich hab mir letztes Jahr einen Mac Mini gekauft und blöderweise, aus Unkenntnis, Mac OS 9 nicht installiert - dafür aber Mac OS X Panther + Upgrade auf Tiger.

Problem: Mittlerweile bräuchte ich Mac OS 9 für diverse Programme, aber neu installieren kann ich nicht, weil mir meine Panther-DVDs beim Umzug verloren gegangen sind.

Was soll ich tun? Kann ich von Mac OS 9 auf Tiger upgraden?
------
2.)
Ich hab mir eine externe Festplatte besorgt. Die muss ich ja erst formatieren - deswegen sollte ich ein Backup machen.

Wie macht man das?

Kann mir bitte irgendjemand nützliche Tipps geben? Danke!
 
1.) Schau mal bei eBay, da gibt es bestimmt "Classic Compact" CDs zu erwerben, ich habe so eine, damit kann man Classic einfach dazuinstallieren (kleine Anmerkung: Auf den neueren Macs - die aber noch PowerPC haben, also nich die ganz neuen mit Intel - lässt sich OS 9 nurnoch im "Classic Mode" benutzen, OS9 selbst kann man damit nicht mehr starten, soweit ich weiß wurde das mit einem Modell der PowerMac G4 Serie eingestellt.)

2.wie eine externe Festplatte? ist da was drauf, oder ist sie neu, dann muss man sie zwar formatieren (Programme->Dienstprogramme->Festplatten Dienstprogramm). sollte sie nicht neu sein, wie willst du sie Backuppen? sie selbst dient doch meist zum BackUp-Medium.
Mach da mal bitte noch etwas genauere Angaben.
 
Guten Morgen Mac-Neuling und Willkomen im MacUserForum!

Besorge Dir schleunigst eine neue System-DVD.
Du wirst sie über kurz oder lang brauchen.

Ansonsten bitte, wie bereits von v-X erwähnt,
nähere Informationen.

Gruss Jürgen
 
Willkommen bei MacUser!

Ich war so frei und habe den Threadtitel geändert, denn mit "Hilfe!?!" fängt niemand etwas an.
In Zukunft bitte aussagekräftigere Threadtitel wählen! ;)

MfG, juniorclub.
 
Guten Morgen Juniorclub,

habe ich etwas nicht mitbekommen?
Du bist nun Moderator?

Herzlichen Glückwunsch:)

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten