System DVD auf USB Stick - Boot führt zu Kernel Panic

NoNameGuy

NoNameGuy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
735
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich habe nun mehrmals versucht, die Snow-Leopard-System-DVD als bootfähigen USB-Stick zu klonen.

Am iMac kann ich problemlos davon booten, am MBP wird der Stick aber beim Booten mit gedrückter Alt-Taste zunächst nicht aufgeführt. Wenn ich ihn dann abstecke und neu anstecke, wird er auch als Bootvolume aufgeführt. Versuche ich dann zu booten, bekomme ich dann während dem Screen mit dem drehenden Kreisel unterm Apple-Logo einen Kernel Panic.
Woran kann das liegen? Hat da jemand Erfahrungen oder kann so aushelfen?

Hintergrundinfos:
USB-Stick ist 8GB groß, wurde mittels FDP mit GUID-Tabelle als Journaled (Extended) formatiert, dann ebenfalls mit dem FDP die DVD über den Reiter "Wiederherstellen" auf den Stick kopiert. Inzwischen bestimmt schon 5x wiederholt, jedes Mal das gleiche Ergebnis.
 
Hallo NoNameGuy,

Woran kann das liegen?

die Systemversion der Universal-Install-DVD ist niedriger als die mit der das MBP ausgeliefert wurde
z.B 10.6.3 und das MBP wurde mit 10.6.6 geliefert

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Von wann ist das MBP? Wenn die SL DVD version 10.6.0 ist und dein MBP ein mid2010, dann kommt es zu so einem Verhalten, da das mid2010 mindestens 10.6.3 (als graue DVD) oder 10.6.4 als Retail DVD benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
wenn der stick beim iMac problemlos bootet, könnte doch der Verdacht naheliegen, dass dem Book irgendwelche Treiber oder andere Dinge "fehlen", was dann die kernelpanik auslöst.

kann es sein, dass die DVD ein niedriegeres system hat, als das mit dem das Book ausgeliefert wurde ? dann wäre es das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
Ihr seid super! Vielen Dank, das ist es wohl. Dann hätte ich mir die stundenlange Formatiererei des USB-Sticks sparen können – das nächste Mal frage ich früher im Forum nach.

Die DVDs sind die SL-Discs, die ich für den iMac gekauft hatte, als SL neu war. Das MBP wurde schon mit SL ausgeliefert und war da schon paar Versionen weiter. Merci nochmals!
 
Zurück
Oben Unten