System doppelt aufsetzen

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
geht das? Also: Ich habe 10.6.8 (wegen einiger Rosetta-Programme) und derzeit ca. 280 GB belegt auf der 750 GB-HD (MB Pro 17, 2011). Nun würde ich gerne eine Partition erstellen, die ich dann auf 10.11 updaten will, um dort alle sicherheitssensiblen Netzaktivitäten durchzuführen, da es für 10.6.8 keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr gibt.
Möglichkeit a): Ich erstelle eine Partition, schließe die Time-Machine-HD an, setze damit mein ganzes System auf der zweiten Parition auf und lösche dann alles unnötige und mache dann dort das Update.
Möglchkeit b): Ich erstelle eine Partition und setze dort 10.6 von der Macbook-DVD auf und fange wieder bei null an (dann müsste ich erst mal auf 10.6.8 updaten, weil man das als Grundlage für das 10.11-Update braucht. Dann müsste ich aber auch alle Programme neu installieren, die ich dort auch haben will - also die, die nicht Rosetta brauchen.
Spricht irgend etwas gegen Möglichkeit a)?
Danke und liebe Grüße
Rocco
 
Nein, da spricht nichts dagegen, es spricht auch nicht gegen eine Option c, gleich 10.11 auf der Partition zu installieren und dann mittels Migrationsassistent von der 10.6.8 Partition alles relevante zu migrieren.
 
Möglchkeit b): Ich erstelle eine Partition und setze dort 10.6 von der Macbook-DVD auf und fange wieder bei null an
Wie bernie313 schon schrieb, 10.11 direkt neu installieren.
Dazu im Appstore 10.11 kaufen und laden, dann aber im ersten Schritt der Installation diese abbrechen. Nun einen 10.11 Bootstick erstellen und von diesem direkt 10.11 installieren statt 10.6 von der DVD.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
Danke! Und jetzt noch eine Frage: wie bestimme ich, dass 10.11 auf der neuen Partition aufgesetzt wird und nicht doch "über" dem vorhandenen System?
 
Danke! Und jetzt noch eine Frage:
1.
TimeMachine ist unter 10.6.8 NICHT BOOTFÄHIG,
zu umständlich noch mit der System DVD zusätzlich zu hantieren

mit dem FPDP erstellst du eine 1:1 Kopie bootfähig, mit CCC auch,
TM kannste also vergessen, entweder du nimmst CCC, oder machst es mit dem FPDP

2. wenn du eine 2. Partition erstellst, erübrigt sich diene Frage, denn diese 2.P
musst du einfach als HD 2 / El Cap, oder wie auch immer benennen

es ist am einfachsten den Klon zu erstellen, dann von dem gewünschten neuem System einen Bootstick,
dann das ganze neue System drüber installieren,
so habe ich es von 10.6.8 auf 10.9.5 auch gemacht ;)



wenn du eine ausführlich bebilderte Anleitung möchtest, wie man partitioniert und klont mit dem Festplattendienstprogramm,
dann mailadr. über PN und ich sende es dir zu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco L.
Zurück
Oben Unten