System der RAM Auslastung

D

de-iure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
279
Reaktionspunkte
18
Was mich mal interessieren würde und wozu ich noch keine Antwort finden konnte...

Bei Windows ist eine hohe Speicherauslastung ja eigentlich schlecht, weil das ein Anzeichen ist, dass der Speicher nicht ausreicht, bzw. langsam knapp wird.

Bei Linux ist eine hohe RAM Auslastung prinzipiell normal, weil die Philosophie dahinter steckt, warum soll man Ressourcen verschwenden, eine hohe Speicherauslastung kann man bei Bedarf auch entrümpeln, umschichten, etc.

Nur wie ist das beim Mac?

Würde mich mal interessieren, vor allem auch, weil ich gerade überlege meine 1GB RAM auf 2GB zu erhöhen...
 
beim Mac gilt, nicht benutzter Ram ist verschenkter Ram.
 
Beim Mac gilt: Je mehr RAM desto besser. Wie auch beim PC :D

1 GB ist schon knapp, bei den RAM-Preisen ist aufrüsten so günstig wie noch nie...
 
Beim Mac gilt: Je mehr RAM desto besser. Wie auch beim PC :D

1 GB ist schon knapp, bei den RAM-Preisen ist aufrüsten so günstig wie noch nie...

Klar nur, kann man bei hoher Auslastung annehmen, dass man zu wenig hat? *gg*
 
nein, kann man nicht.:)
 
Ich an deiner Stelle würde gar nicht lange rumüberlegen und mindestens noch 1GB reinpacken.
Kommt noch drauf an, welche Hardware du hast, das hast du uns ja noch nicht verraten.

Wenn du ständig ein riesigen Swap hast, dann hast du wahrscheinlich zu wenig RAM.
 
Ich an deiner Stelle würde gar nicht lange rumüberlegen und mindestens noch 1GB reinpacken.
Kommt noch drauf an, welche Hardware du hast, das hast du uns ja noch nicht verraten.

Wenn du ständig ein riesigen Swap hast, dann hast du wahrscheinlich zu wenig RAM.

Habe ein MacBook (Modell: MacBook 2,1 --> IntelCore2Duo 2,16 Ghz). Das ist meine Hardware.
 
am Besten packst du sowiel Ram rein, wie dein Geldbeutel und der Mac es zulässt und lässt dann den Rechner das benutzen was er will.
 
am Besten packst du sowiel Ram rein, wie dein Geldbeutel und der Mac es zulässt und lässt dann den Rechner das benutzen was er will.

Naja das Maximum scheint ja 2 GB zu sein, ist ja nicht wirklich teuer, falls mich einer belehrt dass mehr reinpasst, werde ich mehr einbauen.
 
Espassen auf jeden Fall 4 GB rein. Die älteren MacBooks können davon aber nur 3 GB ansprechen. Älter heißt, soweit ich weiß, bis Herbst oder Winter 2007.
Viele empfehlen aber dennoch auch dort 2x2 GB einzubauen, da das schneller ist als bei unterschiedlich großen RAM-Bausteinen (Stichwort, falls ich mich recht erinnere: Dual Channel).
Ich habe gute Erfahrungen mit 2,5 GB, reicht bei mir eigentlich immer aus.
 
Espassen auf jeden Fall 4 GB rein. Die älteren MacBooks können davon aber nur 3 GB ansprechen. Älter heißt, soweit ich weiß, bis Herbst oder Winter 2007.
Viele empfehlen aber dennoch auch dort 2x2 GB einzubauen, da das schneller ist als bei unterschiedlich großen RAM-Bausteinen (Stichwort, falls ich mich recht erinnere: Dual Channel).
Ich habe gute Erfahrungen mit 2,5 GB, reicht bei mir eigentlich immer aus.

Naja dann kann mein MacBook nur 3GB ansprechen, dafür aber 4GB einzubauen. Ist fraglich ob das Sinn macht oder ob man sich nicht doch auf 2GB beschränkt...
 
So ich habe nun 2,5GB, evtl. erhöhe ich nochmal auf 3GB, aber das war erstmal eine sehr gute Entscheidung. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten