System-CD OS X startet nicht

S

speedylike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Bin neu hier, also seid nachsichtig mit mir.

Habe mir vor kurzem einen G4 (gebraucht) zugelegt und nun wollte ich das System neu aufsetzen... OS 9 hat wunderbar funktioniert und als ich zusätzlich OS X von der Original SystemCD installieren wollte, gabs nur mehr einen Absturz. Sie läßt sich zwar vom 9er aus öffnen, aber Installation funktioniert nicht, auch als Startvolumen geht gar nichts.

Habe schon die Festplatte neu initialisiert.. Was kann ich tun?
Übrigens: Auf meinen beiden andern Macs /G3 + G4) ist es kein Problem.

lg speedylike
 
Hast Du mal einen PRAM-Reset gemacht? Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand? Oder kann es sein, daß das CD-Laufwerk kaputt ist?
 
Hi,
das CD-Laufwerk dürfte nicht kaputt sein, weil ich konnte auch das System9 draufspielen. Wie mache ich einen PRAM-reset und welche Firmware muss ich aktualisieren - fürs OS 9, weil für OS X kann ich ja nicht einmal die CD öffnen?
Vielleicht ganz dumme Fragen, aber ich hatte bisher mit meinem G3 fast zehn Jahre durchwegs problemlos gearbeitet und keinen wirklichen Grund mich mit Troubles auseinanderzusetzen.

Danke jedenfalls einmal,

lg
 
befehl-alt-p-r drücken und neustarten - dreimal startton abwarten, dann griff lösen und hochfahren lassen.

die firmware fragst du mit dem system profiler ab. auf der apple-seite gibt es eine tabelle, die dir verrät, welche firmware du mindestens für os x brauchst.

was für ein g4 ist es denn? agp, gigabit und da brauchen firmware 4.2.8, der cube 4.1.9, die anderen brauchen kein fw-update.

bot
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit dem Rechner ins Netz kommst: schau vielleicht lieber über Software Aktualisieren nach der Firmware. Ich hab mich auch mal über die Tabelle so dermaßen vergriffen, daß ich die falsche FW aufgespielt habe und der Rechner damit TOT!
 
Unter profiler habe ich gefunden:

Boot ROM Version: 0004.28f1
OS ROM Version: 8.7

Sollte mir das weiterhelfen?

Übrigens: Es ist ein G4 Digital Audio

lg
 
das boot rom sieht gut aus. definitiv os-x-tauglich.

exakt so etwas steht hier unter dem tisch und tut als server seine dienste.

bot
 
Wie sah denn eigentlich der Absturz genau aus?
 
Wie weit kommst du denn mit dem Installer von OS X. Laesst der sich starten? Aus wievielen CDs besteht der Satz der bei dem G4 dabei war? Was passiert wenn du die gleiche CD auf einem anderen Rechner startest?

Wieviel Platten sind in dem G4 Digital Audio und wie sind die gejumpered?
 
Auf meinen beiden anderen Rechnern lässt sich die CD starten. Ist eine original System CD Mac OS Version 10.0.4 und ich komme gerade mal bis "select language" und hier stürzt er schon ab. Festplatten sind zwei HFS+ mit 40GB bzw. 100GB und ich hätt das ganze System halt gern auf der 40er, aber es haut nicht hin. Habe die Festplatte schon total gelöscht, initialisiert, PRAM reset gerade vorhin - hilft auch nicht...

CDs habe ich 1 - 4 Software Restore, Softwareinstallation für 9.2.1 und eben 10.0.4 und noch eine mit Hardware Test.

lg
 
Festplatten sind zwei HFS+ mit 40GB bzw. 100GB und ich hätt das ganze System halt gern auf der 40er, aber es haut nicht hin. Habe die Festplatte schon total gelöscht, initialisiert, PRAM reset gerade vorhin - hilft auch nicht...

In deinem Digital Audio muessen bei 2 Festplatten eine der beiden auf Master und die andere auf Slave gejumpered sein.

Ich habe am WE versucht auf einen G4 mit 2 Platten - von denen eine auf cable select gejumpered war - 2 Stunden vergeblich versucht OS X zu installieren :)

Wenn die jumper richtig sitzen wuerde ich mal die Platte formatieren und dabei mit Nullen ueberschreiben. Wenn du defekte Bloecke auf der Platte hast werden die dabei aussortiert. Bei einer normalen Formatierung passiert das nicht.
 
Und mich erinnert es an einen Fall, bei dem ein Speicherbaustein defekt war. Entweder Du baust ihn probehalber aus, oder Du fragst mal den Hardware-Test. OS X geht mit Speicherbausteinen etwas anders um, als OS 9. So kann es vorkommen, daß er da plötzlich aussteigt.
 
Das klingt ja schon einmal ein wenig hoffnungsvoller.
So und jetzt bräuchte ich noch eine "Gebrauchsanweisung", wie ich herausfinde, wie die Jumper gesetzt sind, bzw. wie ich beim Formatieren die Platte mit Nullen überschreiben kann...

Dank euch sehr für euer Bemühen,

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Festplatte selbst sind in der Regel schematische Darstellungen welcher Jumper fuer welchen Modus gesetzt werden muss. ansonste findest du solche infos auch im Internet.

Bei Formatieren gibt es im Festplattendienstprogramm die Moeglichkeit auf Optionen zu klicken. Dort kann man auswaehlen ob man das zu formatierende Medium 1x oder bis zu 7x mit Nullen ueberschreiben moechte.
 
So, habe die längere Pause genutzt und mich über meine Festplatten schlau gemacht:
Die HD40 (auf der momentan nur das OS9 läuft und ich gerne OS X hätte) ist auf Slave gejumpert und bei der HD100 ist gar kein Jumper gesetzt und das sollte die Einstellung "Single Standard Install.) sein.
Ich habe jetzt auch einmal versucht, die Jumper auf Master (HD40) zu setzen, ohne dass ich bei der anderen etwas verändert hätte und da läßt sich der Rechner schon gar nicht starten, auch nicht im System9. Also, wo könnte ich weiter ansetzen....?

lg
 
...
Ich habe am WE versucht auf einen G4 mit 2 Platten - von denen eine auf cable select gejumpered war - 2 Stunden vergeblich versucht OS X zu installieren :)
...
Bei cable select müssen ja auch alle Geräte auf cable select eingestellt sein und es muss natürlich auch ein Cable-Select-Kabel verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten