System benötigt viel Speicher, wieso !?

M

maygirl15

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich bin schon komplett verzweifelt, ich hab letzte Woche Mojave installiert. Benötigter Speicher etwa 8 GB. Warum ist sei dieser Zeit das System mit 85 GB belegt und mir wird ständig angezeigt: Das Volumen ist fast voll. Ich habe sonst nix Großes auf dem macbook. Habe auch die Speicheroptimierung eingestellt u. den Papierkorb geleert.
Wie kann ich die Systemgröße minimieren; wie hab ich Zugriff aufs System !? ... ich habe i.M. nur noch 9,5 GB frei :-( ... warum !?
Danke vorab für eventuelle Hilfe
 
Installiere gleich mal das neue Update auf macOS 10.14.1 von heute, vlt. hat sich danach der Fehler erübrigt. :)

Das Problem dürfte ein fehlerhaftes APFS-Snapshot-Management sein.
 
machst du keine backups über timemachine?
normal werden die snapshots automatisch nach dem backup entfernt.
 
sooo, ich könnte heulen ... jetzt wollte ich das update 14.1 installiert ... jetzt bekomme ich gesagt, der Speicherplatz ist zu gering, benötigt werden 8,xx u. ich hab jetzt nur noch 3 GB frei, statt 10.... das system hat jetzt 91 GB u. es geht GARNIX mehr

und das letzte backup lässt sich auch nicht mehr laden ...
 
Geh doch mal auf die Lösungsvorschläge ein, anstatt selbst rumzudoktern.
 
Zurück
Oben Unten