System belegt 130 GB nach Migration

lari

lari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
264
Reaktionspunkte
9
Hi, bei der Migration vom alten auf den neuen imac hatte ich Probleme.
Über Wlan wollten sie sich gar nicht verbinden, habe dann backup mit TM auf externe SSD überspielt.
Bei der ersten Migaration wollte er dann die Programme nicht übernehmen.
Jetzt geht alles, aber ich habe 130 Gb fürs System belegt.

Den "Trick" mit dem abgesicherten Modus habe ich ausprobiert, hat nichts gebracht.
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
 
Wie groß war denn dein TM-Backup? Meinst du "System" als Ordner oder gesamt belegten Speicher?
 
Das TM-Backup war 250 gb, auf meiner neuen 500er SSD sind nach der Migration über 400 belegt.
Die belegten 130 für das system zeigt er mit "über diesen Mac" bei Festplatten an. Der Systemordner selbst sagt unter apfel i 8,5GB.
 
Vielleicht sind da noch irgendwelche temporären Daten mit dabei. Machst du immer TM-Backups auf externe Laufwerke?
 
lad dir mal DaisyDisk aus dem AppStore. Damit kannst du besser sehen was auf der SSD los ist.
Die Festplattenübersicht hinterm Apfelmenü ist eher "untauglich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok habe mir die Testversion runtergeladen:
Da steht jetzt
- versteckter Speicherplatz 246
- freier 67
- frei + löschbar 108
 
Der vierte oder fünfte Thread mit dieser Thematik in der letzten Zeit.

Edit: Diese Anzeige bei den Festplatten im Apfelmenü differenziert NULL „wie“ der Speicher belegt ist.

Es können z.B. Snapshots „nicht gemachter“ TM-Sicherungen sein.
 
- frei + löschbar 108
Wenn die Migration das mitschleppen würde - das wäre schön der Hammer.

Realistisch sind Deine 8.5GB. Den Rest ignorierst Du einfach. Der Speicher wird spätestens freigegeben wenn Du ihn brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
Den Rest ignorierst Du einfach. Der Speicher wird spätestens freigegeben wenn Du ihn brauchst.
Aber bremst die "fast volle" Platte nicht den Rechner aus oder ist das heute nicht mehr so?
 
Habe das Problem lösen können, Speicher ist wieder frei:)

Irgendwie wurden durch die Migration weitere Benutzer-Ordner erstellt. Lt. Systemeinstellungen gibt es aber nur einen Benutzer, den Admin.
Jedenfalls habe ich die überflüssigen User-Ordner dann gelöscht und tokk ist der komplette "System-Block" mit den 130 GB aus "über den Mac" rausgefallen
und die Festplatte zeigt über GetInfo jetzt sogar 300 GB frei an.

Tja, logisch nachvollziehbar ist das für mich nicht, die Ordner waren ja gar nicht so groß, und warum gibt es jetzt überhaupt keinen Systemblock mehr, aber egal.
Bin sonst übrigens sehr happy mit meiner Neuanschaffung:)
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten