System-Backup mit Tiger???

  • Ersteller lustigeGlyxhase
  • Erstellt am
lustigeGlyxhase

lustigeGlyxhase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Heyho,

würde gern ein System-Backup machen...jetzt weiss ich leider nicht genau wie ich das mit Tiger (ohne Timemachine! ;) machen soll. Eine externe Festplatte habe ich schon, jetzt fehlt nur noch das Know-How^^.


-Wie stelle ich das am besten an?
-Brauche ich eine zusätzliche Software dafür oder geht das ohne? Ohne wär mir lieber :)
-Wie würde ich die Version von der externen Festplatte auf mein MacBook im Falle eines Falles installieren? Oder werde ich von Tiger bei einer Installation gefragt, ob ich die Version von der Externen dafür benutzen möchte?



Vielleicht noch ein paar Nebeninformation:
Ich will nicht ständig ein neues Backup erstellen...nur gelegentlich -also alle paar Monate mal. Allerdings glaube ich, daß ich jeden Monat das alte System , welches auf der Externen dann wäre, auf mein MacBook aufspielen werde.

Danke Euch :bunny:
 
...schau mal unter:

1. CarbonCopyCloner

oder

2. SuperDuper
 
kann man the System-Backup noch irgendwie komprimieren...oder dauert das zu lang das wieder zu dekomprimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also das lässt sich alles einrichten hier bei Mac :) Mein Vorredner hat da schon die beiden meist vertretende Software genannt. Beide kannst Du als Freeware downloaden. Wenn Du allerdings auf Software verzichten möchtest, dann lässt sich das auch mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) erledigen. Da wird dann ein Image erstellt. Geht auch alles von selbst.

Was nun für Dich am Besten ist, musst Du allein entscheiden. Hier scheiden sich die Gemüter! Ich habe auf SuperDuper zurückgegriffen und sogar die Shareware Version gekauft. Ob es Dir wert ist - nun es bleibt bei Dir.

Ansonsten hilft dir die Suche in diesem Forum sehr. Denn es gibt schon sehr viele Fragen und Antworten dazu - habe erst neulich selbst danach gesucht, daher weiß ich es ;)

Insofern gutes gelingen!
Gruß
 
...schau mal unter:

1. CarbonCopyCloner

oder

2. SuperDuper

deine antwort kam ja superduper schnell ^^

hast du die programme selbst schon mal getestet?
- auf der superduper-site
steht, dass man die trial-version die ganze zeit benutzen kann außer den funktionen wie sandbox, smart updates usw. brauch man unbedingt die funktionen?
 
d
hast du die programme selbst schon mal getestet?
- auf der superduper-site superduper-site
steht, dass man die trial-version die ganze zeit benutzen kann außer den funktionen wie sandbox, smart updates usw. brauch man unbedingt die funktionen?

...ich hab vor TM mit CCC gearbeitet.

...aber TM ist derart komfortabel und platzsparend, das ich komplett umgestiegen bin.
 
Moin,

also das lässt sich alles einrichten hier bei Mac :) Mein Vorredner hat da schon die beiden meist vertretende Software genannt. Beide kannst Du als Freeware downloaden. Wenn Du allerdings auf Software verzichten möchtest, dann lässt sich das auch mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) erledigen. Da wird dann ein Image erstellt. Geht auch alles von selbst.

Was nun für Dich am Besten ist, musst Du allein entscheiden. Hier scheiden sich die Gemüter! Ich habe auf SuperDuper zurückgegriffen und sogar die Shareware Version gekauft. Ob es Dir wert ist - nun es bleibt bei Dir.

Ansonsten hilft dir die Suche in diesem Forum sehr. Denn es gibt schon sehr viele Fragen und Antworten dazu - habe erst neulich selbst danach gesucht, daher weiß ich es ;)

Insofern gutes gelingen!
Gruß

ah super, und wie installier ich das image wieder über mein altes system?



----
hab auch hier nach dem thema gesucht, aber bin nur auf timemachine usw. gestoßen... :( anscheinend finde ich nich die treffenden suchbegriffe^^
...aber es tut doch auch gut anderen zu helfen oder ;)
 
...ich hab vor TM mit CCC gearbeitet.

...aber TM ist derart komfortabel und platzsparend, das ich komplett umgestiegen bin.

in diesem thread ist TM-redeverbot. ;)
(hab doch kein TM)

wie ist/war denn ccc?
 
ich brauche mehr details :) (ich glaub das ist ein didi hallervorden zitat :) fällt mir gerad so auf )
wozu hast du das programm benutzt? auch zum system-backup?
irgendwelche einstellungs tipps?
 
ich brauche mehr details :) (ich glaub das ist ein didi hallervorden zitat :) fällt mir gerad so auf )
wozu hast du das programm benutzt? auch zum system-backup?
irgendwelche einstellungs tipps?

....sowohl als auch, da hier die daten-platte eines Servers und zudem 4 Arbeitsplätze zentral gebackupt werden.

...bei CCC kanst du nur sehr wenig einstellen, ist auch eigentlich nicht nötig.
 
ah okay...


"und wie installier ich das image wieder über mein altes system?" - ist das überhaupt ratsam das drüber zu installieren?
 
Zurück
Oben Unten