System-Backup mit Tiger???

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von lustigeGlyxhase, 19.03.2008.

  1. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    Heyho,

    würde gern ein System-Backup machen...jetzt weiss ich leider nicht genau wie ich das mit Tiger (ohne Timemachine! ;) machen soll. Eine externe Festplatte habe ich schon, jetzt fehlt nur noch das Know-How^^.


    -Wie stelle ich das am besten an?
    -Brauche ich eine zusätzliche Software dafür oder geht das ohne? Ohne wär mir lieber :)
    -Wie würde ich die Version von der externen Festplatte auf mein MacBook im Falle eines Falles installieren? Oder werde ich von Tiger bei einer Installation gefragt, ob ich die Version von der Externen dafür benutzen möchte?



    Vielleicht noch ein paar Nebeninformation:
    Ich will nicht ständig ein neues Backup erstellen...nur gelegentlich -also alle paar Monate mal. Allerdings glaube ich, daß ich jeden Monat das alte System , welches auf der Externen dann wäre, auf mein MacBook aufspielen werde.

    Danke Euch :bunny:
     
  2. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.153
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...schau mal unter:

    1. CarbonCopyCloner

    oder

    2. SuperDuper
     
  3. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    kann man the System-Backup noch irgendwie komprimieren...oder dauert das zu lang das wieder zu dekomprimieren?
     
  4. hhoppenstedt

    hhoppenstedt Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    27.02.2007
    Moin,

    also das lässt sich alles einrichten hier bei Mac :) Mein Vorredner hat da schon die beiden meist vertretende Software genannt. Beide kannst Du als Freeware downloaden. Wenn Du allerdings auf Software verzichten möchtest, dann lässt sich das auch mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) erledigen. Da wird dann ein Image erstellt. Geht auch alles von selbst.

    Was nun für Dich am Besten ist, musst Du allein entscheiden. Hier scheiden sich die Gemüter! Ich habe auf SuperDuper zurückgegriffen und sogar die Shareware Version gekauft. Ob es Dir wert ist - nun es bleibt bei Dir.

    Ansonsten hilft dir die Suche in diesem Forum sehr. Denn es gibt schon sehr viele Fragen und Antworten dazu - habe erst neulich selbst danach gesucht, daher weiß ich es ;)

    Insofern gutes gelingen!
    Gruß
     
  5. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    deine antwort kam ja superduper schnell ^^

    hast du die programme selbst schon mal getestet?
    - auf der superduper-site
    steht, dass man die trial-version die ganze zeit benutzen kann außer den funktionen wie sandbox, smart updates usw. brauch man unbedingt die funktionen?
     
  6. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.153
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...ich hab vor TM mit CCC gearbeitet.

    ...aber TM ist derart komfortabel und platzsparend, das ich komplett umgestiegen bin.
     
  7. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    ah super, und wie installier ich das image wieder über mein altes system?



    ----
    hab auch hier nach dem thema gesucht, aber bin nur auf timemachine usw. gestoßen... :( anscheinend finde ich nich die treffenden suchbegriffe^^
    ...aber es tut doch auch gut anderen zu helfen oder ;)
     
  8. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    in diesem thread ist TM-redeverbot. ;)
    (hab doch kein TM)

    wie ist/war denn ccc?
     
  9. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.153
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...gut!
     
  10. lustigeGlyxhase

    lustigeGlyxhase Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    18.06.2007
    ich brauche mehr details :) (ich glaub das ist ein didi hallervorden zitat :) fällt mir gerad so auf )
    wozu hast du das programm benutzt? auch zum system-backup?
    irgendwelche einstellungs tipps?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.