System "aufräumen" ...

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Jass, 21.04.2008.

  1. Jass

    Jass Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    105
    Mitglied seit:
    10.02.2007
    Hallo

    Nachdem sich auf meine Festplatte in den letzten Monaten so einiges an überflüssigem Kram gesammelt hat und das System spürbar langsamer geworden ist, habe ich mich heute mal daran gemacht die ganzen überflüssigen Apps und Dokumente runter zu schmeißen.;)

    Nun ist es ja so, dass viele Programme ihrer Dateien überall im System ablegen und oft ist dann kein richtiger uninstaller dabei.
    Deswegen wollte ich mal fragen, was man noch so an überflüssigen Dateien von alten Programmen im System löschen kann, ohne irgendwas anderes Kaputt zu machen.

    Und gibt es noch andere Dateien die sich mit der Zeit ansammeln und die man entfernen kann, um mal wieder etwas Platz zu schaffen?
     
  2. Lofgard

    Lofgard Mitglied

    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Hallo! Das ist hier doch ein Mac-Forum …

    Scherz beiseite, schau mal erstmal mit Whatsize oder so was da den Platz beansprucht. Und das System wird dadurch nicht langsamer, dass viele Sachen installiert sind, außer Du hast das alles offen oder das ist völlig dubioser Kram oder deine Platte ist so gut wie voll.

    Was nach dem Löschen von Programmen übrigbleibt, sind so plist Dateien in deiner Benutzer-Library, da kannst Du ja mal schauen, wie viel Platzt die fressen (Ironie).
     
  3. webhonk

    webhonk Mitglied

    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Na ja zuerst einmal kannst Du über die Suche die Teile von deinstallierten Programmen finden, die im System verstreut sind. Des weiteren gibt es natürlich auch Caches die man löschen kann, aber davon sollte man eigentlich Abstand nehmen. Eigentlich kümmert sich das System recht gut um solche Dateien und bei eigenhändigem Löschen, kann es vorkommen, dass das System erst einmal langsamer wird, bis sich die entsprechenden Caches wieder aufgebaut haben.
     
  4. Jass

    Jass Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    105
    Mitglied seit:
    10.02.2007
    Werde mir gleich mal das Programm WhatSize anschauen, mal sehen wer da Platz frisst :D
    Das System war insofern langsamer, als dass wirklich fast die gesamte Platte voll war... Ist jetzt schon deutlich mehr Platz.
    Allerdings habe ich auch sonst das Gefühl, dass hier momentan alle sehr zäh und unstabil läuft, kann es dafür noch einen anderen Grund geben :kopfkratz:
     
  5. psisp

    psisp Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.10.2007
    appcleaner! damit schmeiß' ich alte widgets, programme etc runter. der sucht sich nur die programmrelevanten dateien/caches zusammen und legt sie in den papierkorb, von wo sie aus einfach gelöscht werden, aber auch wieder reanimiert werden können.

    ist glaub ich donation-ware, einfach mal googlen...
     
  6. Jass

    Jass Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    105
    Mitglied seit:
    10.02.2007
    Genau das hat bei mir bis jetzt AppZapper übernommen, aber bei viele Programmen bleibt trotzdem was übrig... ;)
     
  7. macrobb

    macrobb Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.01.2003
    Wollte auch auch Programme über AppCleaner vom Rechner entfernen. Jetzt ist hinter dem Download-Link nichts mehr zu finden (www.freemacsoft.net). Weiß jemand, wo ich die Software jetzt bekomme...?
    Ausserdem habe ich beim Installieren von 10.5 die Drucker und Sprachen versehentlich mitinstalliert (hab nicht aufgepasst). Jetzt wollte ich diese wieder runterschmeißen, aber die liegen ja total verstreut in den Libarys. Gibts da eine elegante Lösung?

    Gruß macrobb
     
  8. Masefati

    Masefati Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.02.2006
    @macrobb:
    hab deinen link ausprobiert und der geht wieder... :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.