System aufräumen

xxllotti schrieb:
Hallo adreu,

mit dem Dock, dass werde ich mal ausprobieren. Wobei ich kanns nicht glauben. Bei meinem Festplatzrechner unter Panther läuft alles wie geschmiert.

Also bei war's wie schon gesagt deutlich spürbar. Hat dein Festplatzrechner vielleicht 'ne bessere CPU?
 
Hallo, xxllotti

Ist die Platte zu voll? weniger als 15% frei sollte nicht sein.
Irgendwas in den Startobjekten? Buggy Tools, die im Hintergrund laufen? Du kannst mal die Aktivitätsanzeige öffnen, und die Prozessorauslastung beobachten, bzw. wer da was zieht.

Oder besser noch im Terminal mit dem Befehl „top“.


Was schon angesprochen wurde, „Zugriffsrechte reparieren“ im Festplattendienstprogramm, das ist eigentlich immer die Erste maßnahme, die man einleiten sollte, auch wenn es bei bestimmten Problemen nur Esoterik ist . :D

Außerdem kannst Du mal das Volume reparieren,
Mit Apfel-S starten -> Unix-Bildschirm abwarten
fsck -yf eingeben. (englisches Tastaturlayout, z ist y und ß ist -)





Die Cronjobs (nachts anlassen) kannst Du auch mit dem Programm „Cocktail“ anschieben.



;)
 
Hallo Adreu,

der Festplatzrechner hat eindeutig eine bessere CPU. Da kann ich alles machen: Quark, Photoshop, Safari, Mail usw. Aber dennoch: das Powerbook startet einfach zu langsam, ohne dass irgend ein Programm aktiv ist.
 
Langsames Hochfahren kann ach davon kommen, daß der Rechner irgendwas im Netzwerk sucht. Server, die nicht vorhanden sind oder so.
 
xxllotti schrieb:
Hat jetzt noch irgendjemand einen hilfreichen Vorschlag?
Schau mal beim Versionstracker nach Onyx und laß alles durchlaufen. Kann Wunder wirken ;-)
 
Hallo Tau,

die Platte ist noch nicht einmal zu 5% voll. Wo gibt es „Cocktail“?
 
> Cocktail - Tiger Version <


EDIT

btw. drängt sich die Anmerkung in mir auf, daß die Ergebnisse der Forensuche nicht besser werden, wenn sich dort nur noch Threads mit hingeworfenen Knochen tummeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tau!

Es ist schon schade, ich denke, du und die die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben, habt mir weitergeholfen. Schade, dass einige andere Leute nichts besseres zu tun haben, als Verwirrung zu stiften.

XXllotti
 
Danke Tau!

ich denke, du und die, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben, habt mir weitergeholfen. Schade, dass einige andere Leute nichts besseres zu tun haben, als Verwirrung zu stiften.

XXllotti
 
xxllotti schrieb:
Danke Tau!

ich denke, du und die, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben, habt mir weitergeholfen. Schade, dass einige andere Leute nichts besseres zu tun haben, als Verwirrung zu stiften.

XXllotti

Also sorry, aber ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Verwirrung zu stiften kann ich hier nun wirklich keinem der Dir geantwortet hat unterstellen (auch wenn Du mir das mit der angeblichen doppelten Verneinung dann noch mal erklären müsstest ;) ) .
Ich denke Du hättest auf Hinweise eher mal eingehen sollen, auch wenn es z.B. nur gelautet hätte
- ... schon repariert
- ... Cronjobs schon laufen lassen
usw.
Ich glaube dann wäre mit diesem Thread auch später der eine oder andere noch "glücklich" geworden.

Aber egal, ich hoffe Dein Problem ist gelöst.

Gruß,
OFJ
 
Ich bin der Meinung, wenn jemand eine für ihn blöde oder schon 1000-fach beantwortete Frage sieht, hat er auch durchaus die Möglichkeit, diese zu ignorieren.


Wenn jemand schon antwortet, dann ist eine verständliche und sachliche Hilfestellung einfach die angebrachtere Form.

Es soll Leute geben, die noch überhaupt nichts von „Rechte reparieren“ gehört haben, und für die ist dieses Forum auch da.


Wenn ich eine solch hingebatzte Folge von Antworten wie oben bekommen hätte, dann würde ich mich auch angepisst in ein anderes Forum verziehen.







Cronjobs halte ich übrigens für wenig hilfreich bei o.g. Problem.
 
1. Festplatte defragmentieren
2. Boot Sektor defragmentieren
3. wenn das net geholfen hat - System mal neu aufsetzten

Gruß Chris
 
Araber02 schrieb:
1. Festplatte defragmentieren
2. Boot Sektor defragmentieren
3. wenn das net geholfen hat - System mal neu aufsetzten

Das sind doch windows methoden, rechte reparieren -> onyx/cocktail laufen lassen -> pram reseten.

Das sollte alle Fehler beheben, fragmentieren geht doch unter OSX überhaupt nicht, oder irre ich mich da....?!?
 
Araber02 schrieb:
1. Festplatte defragmentieren
2. Boot Sektor defragmentieren
3. wenn das net geholfen hat - System mal neu aufsetzten

Das sind doch Windows Methoden.


Ich würde der Reihe nach: rechte reparieren -> onyx/cocktail laufen lassen -> pram reseten.

Das sollte alle Fehler beheben, fragmentieren geht doch unter OSX überhaupt nicht, oder irre ich mich da....?!?
 
tau schrieb:
Wenn jemand schon antwortet, dann ist eine verständliche und sachliche Hilfestellung einfach die angebrachtere Form.

Es soll Leute geben, die noch überhaupt nichts von „Rechte reparieren“ gehört haben, und für die ist dieses Forum auch da.

Das wäre dann aber mit einer einfachen Nachfrage "... wie geht das, was ist das etc." auch möglich gewesen.
Nicht nur die Antworten auch die Fragestellung sollte in einer angebrachten Form möglich sein. Antworten, nur weil ich sie nicht verstehe, als nicht ernsthaft darzustellen is ja auch nicht gerade fein - oder?

Gruß,
OFJ
 
Zurück
Oben Unten